Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wir haben wieder ein Problem mit unserem C3.

 

Die Motorkontrollleuchte geht an, egal ob kalt oder warm und der Wagen nimmt keine Leistung mehr an.  Man behält seine Geschwindigkeit, aber ob man aufs Gas tritt oder peng - Leistungsaufnahme =0.

In 75% der Fälle passiert dies beim Gas geben, aber nicht ausschließlich! Dies passiert beim losfahren vom Hof oder bei 100 auf der Landstraße.

Das Problem haben wir bereits seit Monaten. Meist haben wir damit gelebt, weil es echt nur sporadisch ist. Und wenn wir in der Werkstatt waren, war der Fehler nicht da und konnte somit nicht ausgelesen werden - Fehlerspeicher leer. Eine Werkstatt meinte einmal, dass der Fehler schätzungsweise in der Drosselklappe steckt. 

 

Vor 2 Monaten habe ich diese gegen eine gebrauchte Drosselklappe aus einem anderen C3 ersetzt, Bis vorige Woche hatten wir Ruhe, nun ist der Fehler wieder da. 

Hin und wieder gibt es Ruckler beim losfahren, aber die Motorkontrollleuchte geht nicht an.

 

ZUfall und die DK ist erneut kaputt oder gibt es hier bekannte Fehler?

Bearbeitet von Milchmann
Geschrieben

Wenn die MKL an geht muß auch ein Fehler hinterlegt sein. Selbst wenn sie

gelöscht werden sind sie noch im Protokoll gespeichert.

Womit habt ihr ausgelesen? Ohne dem wird das sicherlich ein

lustiges Teiletauschen und könnte teuer werden.

LG

  • Like 1
Geschrieben

Ich wäre auch für Fehlerauslesen. Ein Klassiker bei diesem Motor sind Fehlfunktionen des Abgasrückführventils. Das gibt es neu so für gut € 70,- im Internet.

Aber erstmal gucken, was da für Fehler stehen.Vielleicht hat nur der Impulsgeber an der Kurbelwelle eine Depression.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Bsp. Fehler der Lambdasteuerung können sich z.b. so zeigen, Drosselklappen auch und jedes andere Leck.
Das heisst aber nicht das die Steuersonde defekt sein muss ... wenn da irgendwo was nicht dicht ist, misst sie unsinn und die Regelung geht daneben.

Auslesen, sonst keine chance.
Wenn die MKL an ist, ist auch ein Fehler da.

  • Like 1
Geschrieben

Die MKL ist nur bis zum Neustart an. Dass der Fehler aber gespeichert wird, hätte ich mir denken können ?

Das war noch anders, als ich als Lehrling die Karren bei Volkwagen  mit einem VAG 1743 auslesen musste. Da kam CAN-Bus bei Mittelklassefahrzeugen erst ins Rollen.

 

Der Fehler lässt sich durch ausschalten, neu starten, Fehler noch vorhanden und ein weiterer Neustart in 90% der Fälle beheben.

Der Weg führt mich also erstmal in die Werkstatt. Ich werde weiter berichten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...