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Geschrieben

Hey Leute

Nach längerem Überlegen will ich mir jetzt mal wieder einen XM zulegen. Ich hab vor Jahren mal einen Y3 mit 2l und Automatik gehabt, aber der war mir viel zu lahm, darum hab ich ihn dann verkauft.

Jetz geh ich am Weekend einen Y4 mit ZPJ4 Motor und 4HP18 Automatik anschauen. Der Wagen wurde von einem leider verstorbenen Citroen-Spezialist gehegt und gepflegt und sollte daher vom Zustand her gut sein, auch wenn er schon über 250tkm hat. Aber da ich den XM nicht so gut kenne, gibts da gewisse Details die ich beachten sollte? Auch im Bezug auf Motor und Automatik?

Danke schon mal für eure Tipps

Geschrieben

ZPJ4 und 4HP18?

Wenn schon Y4, warum soll es ein Kettenmotor sein und nicht die modernere Variante?

Geschrieben

Also erstens bin ich bekennender Ketten-Fan, ich mag keine Zahnriemen wechseln, besonders an nem quer eingebauten V Motor. Ich hatte schon mal das Vergnügen an nem C5 mit dem 3l V6, ich fands jetzt nicht so toll.

Zweitens könnte ich den besagten Ketten XM für nen relativ schmalen Taler haben da er im Weg steht. Und bei uns in der Schweiz sind die XMs aus irgend einem Grund nicht grade günstig gehandelt und auch nicht grade übermässig viele im Angebot.

Geschrieben

ZPJund 4HP18 - das würde mich wundern. Den 24V gab es ab Werk nur mit Schaltgetriebe.

Also entweder eine Eigenkreation des Schraubers (Automatikumbau; unwahrscheinlich) oder es ist ein 12V/167 PS mit Automatik ;) 

Schauen würde ich auf:

- Rost an allen Ecken und Enden (Leitungen, Wagenheberaufnahmen, Achsaufnahmen hinten, Fahrschemel vorne, Schweller)

- Dichtheit der Diravi-Lenkung

- die üblichen, weniger schwerwiegenden XM-Malaisen überprüfen und in die Preisverhandlung einfließen lassen (Fensterheber, Klimanlage, Klartextanzeige, ...)

usw.

  • Like 1
Geschrieben

Gut, ich hab vor kurzem n Riemenjob an einem ES9J4 gemacht (mein erster Zahnriemen). Fand ich jetzt nicht so wild, am nervigsten die vielen Schrauben der Abdeckung.

Rost würd ich schauen, besonders Schweller vorn und hinten. Unterboden besonders hinten wo die Achse befestigt ist. Radkasten besonders oben die Vertiefung außerhalb der Domlager (die Radhausschale hat dort eine "Ecke", da druntergucken und ein bisschen rumpulen).
Automatik sollte halt ordentlich schalten. Diravi, idealerweise unter die Manschetten nach Öl gucken.

Geschrieben

Da ist irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler drin. ZPJ4 gibt es nicht mit Automatik.

Wenn es ein ZPJ ist: Motor und Getriebe sind bis auf gelegentliche Undichtigkeiten des Steuergehäuses (nicht schlimm) unauffällig und lange haltbar. 

Beim Kettenmotor gilt das Hauptaugenmerk der Dichtheit der DIRAVI (das ist das Argument für den Kettenmotor). Ansonsten alles wie bei allen XM: Hydraulikleitungen, Domlager und Schweller / Wagengeberaufnahmen, Elektrikkram, das übliche halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen Tipps, das werd ich beachten wenn ich den Wagen anschauen gehe.

Ja dann hab ich das wohl falsch verstanden, es wird sich um den 167ps Motor handeln. Ist der von der Zuverlässigkeit her besser als der 24V Kette?

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb holger s:

Da ist irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler drin. ZPJ4 gibt es nicht mit Automatik.

Einige wenige wurden wohl doch gebaut, allerdings wohl alles Y3. Ein Bekannter hatte so einen Exoten mal vor vielen Jahren auf der Bühne.

Geschrieben

Auf der XM-IG-Seite gibt's eine Kaufberatung. Wenn du die durchgehst, bist du einige Stunden mit dem XM beschäftigt.

Einzel-Tip zur Diravi: Lenkung nach ganz ganz links einschlagen, Motor aus und dann die rechte Lenkungsmanschette abziehen. Du siehst den Steuerkolben. Wenn der riefig ist oder schon Abplatzungen hat, ist die Diravi hin - Überholung ist teuer und machen nur wenige Spezialisten. Wenn er länger gestanden hat, macht sich eine undichte Diravi auch erst nach einigen 100km bemerkbar. 

Druckleitung zum rechten Domlager wird am Übergang in die Gummiverpressung gern schwitzig. 

4HP18: Ölfarbe angucken und riechen. Rötlich ist gut, bräunlich nicht ok. Lakritz-farben - Reparatur-Bugdet erhöhen. Die Y4 haben Gott sei Dank keinen extra Ölkühler mehr. Getriebeöl ganz fix mehrmals wechseln. Zum 4HP18 gibt's hier auch jede Menge Literatur. Immerhin nicht ganz so empfindlich und komplex wie das 4HP20. 

Wagenheber mitnehmen, am Hilfsrahmen aufbocken und von unten die Vulkanisation der Domlager anschauen. Kleine Tragriefen sind noch ok. Größere Risse oder Fehlstücke: Domlager wechseln, überholen lassen. Neue gibt's so gut wie gar nicht mehr. 

Das fürs erste. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Auf der XM-IG-Seite gibt's eine Kaufberatung. Wenn du die durchgehst, bist du einige Stunden mit dem XM beschäftigt.

Einzel-Tip zur Diravi: Lenkung nach ganz ganz links einschlagen, Motor aus und dann die rechte Lenkungsmanschette abziehen. Du siehst den Steuerkolben. Wenn der riefig ist oder schon Abplatzungen hat, ist die Diravi hin - Überholung ist teuer und machen nur wenige Spezialisten. Wenn er länger gestanden hat, macht sich eine undichte Diravi auch erst nach einigen 100km bemerkbar. 

Druckleitung zum rechten Domlager wird am Übergang in die Gummiverpressung gern schwitzig. 

4HP18: Ölfarbe angucken und riechen. Rötlich ist gut, bräunlich nicht ok. Lakritz-farben - Reparatur-Bugdet erhöhen. Die Y4 haben Gott sei Dank keinen extra Ölkühler mehr. Getriebeöl ganz fix mehrmals wechseln. Zum 4HP18 gibt's hier auch jede Menge Literatur. Immerhin nicht ganz so empfindlich und komplex wie das 4HP20. 

Wagenheber mitnehmen, am Hilfsrahmen aufbocken und von unten die Vulkanisation der Domlager anschauen. Kleine Tragriefen sind noch ok. Größere Risse oder Fehlstücke: Domlager wechseln, überholen lassen. Neue gibt's so gut wie gar nicht mehr. 

Das fürs erste. 

Hab mich jetzt mal mit der Kaufberatung vertraut gemacht und gehe guter Dinge am Samstag den XM anschauen. 

Kann mir evtl jemand sagen wie sich der ZPJ im Vergleich zum ES9J4 verhält? Hatte den Riemen V6 im Xantia Activa, war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Motor, aber er war mir vom Motorlauf her fast etwas zu zahm. Ich mags halt wenns noch alt und kernig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb BX16V89:

Kann mir evtl jemand sagen wie sich der ZPJ im Vergleich zum ES9J4 verhält? Hatte den Riemen V6 im Xantia Activa, war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Motor, aber er war mir vom Motorlauf her fast etwas zu zahm. Ich mags halt wenns noch alt und kernig ist.

Na, wenn Dir der Riemen-Motor schon zu zahm ist, wird der ZPJ nichts für Dich sein, zumindest nicht mit Automatik. Der ist zwar von der Konstruktion her älter und nicht so fein; aber ob der »kernig« ist … hm … der Kettenmotor tritt mit Schaltgetriebe schon deutlich sportlicher auf (wenn der Begriff in diesem Zusammenhang überhaupt tauglich ist) als mit Automatik.

Mit Automatik würde ich den kleinen Ketten-V6 schon als ziemlich zahm bezeichnen, wobei souverän es besser trifft. Der brummelt halt so vor sich hin – nach Beschleunigungs-Rennen ist einem da nicht. Er ist nicht so agil wie ein tct (mit oder ohne Automatik).

Das ist schon eine ziemliche Geschmackssache. Ich mag den kleinen Ketten-V6 sehr. Ich hatte vorher einen tct-Schalter, den fand ich auch toll – aber das sind zwei völlig verschiedene Charakter … 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Da hätt ich mich wohl klarer ausdrücken sollen, mein Fehler. Dass der "kleine" Ketten V6 zahmer ist als der Riemen V6 ist mir natürlich klar. Ich hatte mehr die Motorcharakteristik gemeint. Der Riemen V6 ist ja zbsp. relativ ruhig und vom Sound her eher dezent. Da frag ich mich ob der Ketten V6 da anderst ist.

Geschrieben

Ich hatte den Ketten V6 mit 167PS und Automatik und fahr jetzt C5 II V6 (mit 6 Gang Automat), also den Riemen-V6.

im Vergleich ist der Kettenmotor schon kerniger, vor allem bei höheren Drehzahlen. Mein 4hp18 lief einwandfrei und schaltete weich. Im Vergleich nehmen sich die beiden Motoren nicht so viel, wie man aufgrund der 40PS Leistungsunterschied meinen könnte, was Leistung und Verbrauch angeht. Beide sind, gemessen an der Leistung, keine Temperamentsbündel und verlangen nach Drehzahl, wenn Leistung gefordert wird. Es ist aber mehr als ausreichend Leistung vorhanden für Zwischenspurts zum Überholen oder für zügige Autobahnetappen um 200km/h.
Den XM hab ich mit 10-11Litern im Schnitt bewegt bei ruhiger Fahrweise und CH-Autobahn, der C5 ist einen guten halben Liter sparsamer.

Der 167PS V6 passt sehr gut zum komfortbetonten Charakter des XM und ist nie unangenehm laut, bietet aber schönen, leicht knurrigen V6-Sound. 

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