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XM Y4 2,0ltr 16v Problem beim Kupplungerneuern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe schon einen Beitrag zum Kupplungstausch am 2,0 16v gefunden, darin ist mein Problem aber nicht enthalten.

Istzustand: XM steht auf Hebebühne Getriebeschrauben alle gelöst, das Getriebe läßt sich aber nicht richtig -nämlich nur ca. 20mm- vom Motor abflanschen. Ich vermute, dass man es am Ausrücklager irgendwie entriegeln muss (Getriebe BE3).

Jemand eine Idee?

 

Gruss, Martin

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

kann sein, dass der schon eine "gezogene" Kupplung hat, da ist das Ausrücklager fest in der Tellerfeder montiert. Versuch mal, den Ausrückhebel am Getriebe in Zugrichtung aus dem Lager herauszudrehen.

Gruß, Werner

 

Geschrieben

Hallo Werner,

 

danke für die schnelle Antwort. Du wirst recht haben, denn beim Neuteil-Kupplungsautomaten ist das Ausrücklager fester Bestandteil.

Also wahrscheinlich das Getriebe noch mal mit ein/zwei Schrauben am Motor zum Anliegen bringen und dann versuchen, wie du beschrieben hast.

Hauptsache kein Spezialwerkzeug zu organisieren...

 

 

Geschrieben

Um das Getriebe abzunehmen muss wenn ich mich nicht irre der Hebel an dem das Kupplungsseil zieht von der Welle runter, dazu muss der Stift raus mit dem der Hebel fixiert ist.

Quick&Dirty-Version: Kupplungshebel so nach oben verbiegen dass er nicht gegen das Getriebegehäuse schwenkt wenn sich die Welle dreht...

Geschrieben

Der Stift am Arm geht sehr schlecht raus, es gibt einen Repsatz der alles enthält den Arm den Hebel und die Buchsen..

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Um das Getriebe abzunehmen muss wenn ich mich nicht irre der Hebel an dem das Kupplungsseil zieht von der Welle runter, dazu muss der Stift raus mit dem der Hebel fixiert ist.

Quick&Dirty-Version: Kupplungshebel so nach oben verbiegen dass er nicht gegen das Getriebegehäuse schwenkt wenn sich die Welle dreht...

So ist es. Der 2L 16V hat eine gezogene Kupplung. Den Stift entfernen und schon kann man die Stange, an dem der Kupplungshebel sitzt, weiter drehen und dann geht auch das Getriebe raus.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Getriebe konnte wie von Euch beschrieben abgemacht werden. Das Reparaturset Ausrückgabel mit Stift und Lagerbuchsen (Nachbau) habe ich noch für kleines Geld bei ebay kaufen können.

Erschreckt hat mich feststellen zu müssen, dass es richtig schwierig ist,  einen  Kupplungszug (2150J9) aufzutreiben, hätte ihn gerne miterneuert.  Weder neu (Original oder Nachbau) zu finden, noch ohne weiteres im Netz....

 

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