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Geschrieben

Hallo,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines AX-ZA, BJ 1996, 1L/33KW, gelaufen lt. Tacho 87000km.

Dies ist mein erster Citroen, und ich bin auch ein ziemlicher Antischrauber:-).

Das Fahrzeug hatte schon 4 Vorbesitzer, hoffentlich kein schlechtes Zeichen. (die letzen 3 waren Frauen um die 40). Es gab keine Inspektionsunterlagen und technische Auskünfte dazu, aber der Wagen selber macht vom Aussehen und Lack her einen gepflegten Eindruck. Tüv ist auch im erst vor 2 Monaten gemacht worden.

Aber bevor ich was falsch mache, vielleicht kann ich hier ja Antwort auf einige Frage bekommen.

1) Der Motor sieht von oben her sauber aus. Aber unten links (wo die Lichtmaschine sitzt), sieht es etwas oelig aus. Auch von der Unterseite her gesehen, sieht da die Ölwanne ölig aus, aber nur an dieser Ecke. Der Wagen verliert auch (bisher) kein Öl. Muss ich mir da Sorgen machen?

2) Wenn ich eben richtig geschaut habe, scheint am Vorderrad-Fahrerseite die Achsmanschette feucht zu sein. Gefahr?

3) Hatte noch nie ein Auto mit Zahnriemen, habe aber gehört, die müssten in bestimmten Intervallen gewechselt werden. Wie kann ich feststellen, ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist?

4) Der Wagen scheint bei 110km/h eine Eigenresonanz zu haben, oder es stimmt etwas an der Lenkung/Aufhängung nicht. Bei dem Tempo flattert das Lenkrad ziemlich. Normal?

5) Falls das alles fuer einen Laien zuviel ist, kennt jemand im Kreis Recklinghausen empfehlenswerte Citroen-Schrauber, die mir den Wagen mal preiswert untersuchen?

Danke Euch schonmal.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi,

Zu1.:Defekt der Kopfdichtung an der Öldruckseite Droht !!In Regelmäßigen abständen Reinigen und Verlust kontrollieren bzw. Kopfdichtung erneuern.

Zu2.:Zu Feucht ist immer schlecht,wenn die Füllung raus ist und noch Wasser und Staub rein kann droht der Exitus der Welle.Schnellstmöglich erneuern am besten noch gestern!!

Zu3.:Zahnriemen sollte bei dem Modell aus Erfahrung zwischen 80-100Tkm oder nach höchstens 8 jahren erneuert werden.Da nach dem Motto:lieber bei 80 als nen Motorschaden.

Zu4.:Untere Führungsgelenke (gehen gerne kaputt) und Spurstangenköpfe prüfen ggf. ersetzen.Sollte da alles i.o dann könnte das Wuchten der Räder Abhilfe bringen.

Zu5.:Also ich kenn da keinen,bin aus Marburg und das ist etwas weit.

Tipp:Punkt 1 und 3 lassen sich in einen Aufwasch erledigen und man Spart ne menge Arbeit.Und wenn man schon dabei ist Wapu nicht vergessen(sind ja nur 2 Schrauben)

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hi ACCMULI!

Zu 1)

Wisch mal alles was du an Öl siehst sauber und kontrollier dann regelmäßig - dann siehst du wieviel es ist und auch wo es herkommt - erstmal kein Grund zu Sorge!

Zu 2) Wenn die Achsmanchette undicht ist, solltest du Fett sehen! Schlag die Lenkung mal ein und heb den Wagen (mit dem Wagenheber) an der entsprechenden Seite an, dann drehst du das Rad und kontrollierst dabei die Manschette, wenn keine Risse zu sehen sind, besteht keine Gefahr, ansonsten wischen wie bei 1)

Zu 3) Bei Zahnriemen ist das Intervall 120.000 km oder 6 Jahre - also nächste Zeit fällig (etwa 200-300 Euro beim freundlichen Cit-Schrauber) ...

Zu 4) Flattern des Lenkrads bei bestimmter Geschwindigkeit sind meistens auf schlecht gewuchtete Reifen zurückzuführen - Reifen auf Verschleißspuren überprüfen (rissig? - dann gleich besser neue) und beim freundlichen Reifenhändler evt. neu wuchten lassen, wenn das nicht hilft wieder melden...

Zu 5) ...da muß ich passen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo an Darius und Andreas,

danke fuer die Tips.

Also zu 1: Erstmal saubermachen und im Auge behalten, aber moeglicherweise ist demnaechst eine neue Kopfdichtung faellig? Wie teuer wird sowas ca.?

2) Werde den Test von Andreas machen. Aber wenn defekt, ca. Kosten?

3) Beim Zahnriemen habt ihr unterschiedliche Angaben, aber hat jemand ne Idee, ob ich feststellen kann, ob der vielleicht schonmal gewechselt wurde? Oder kann den Zustand nur ein Fachmann beurteilen? ( In meiner laienhften Vorstellung denke ich, dass man doch den Unterschied zwischen einem 8 Jahrealten Riemen und einem vielleicht erst 2 jahrealten sehen koennen muesste??). Zudem finde ich den Preis verdammt hoch! Der Riemen scheint ja nur ca. 30 Teuro zu kosten, ist der Arbeitsaufwand wirklich so hoch? Wenn das "nur" 200 € sind, bedeutet das ja ca. 170 fuers Schrauben, also ca. 3 Stunden???

4) Das Manko ist fuer mich das kleinste:-). Aber stimmt, man kann mal die Wuchtung prüfen lassen, ist wohl das billigste. Andreas: Die Reifen sehen so noch gut aus, keine Risse, und ca. 4mm Profil durchgehend.

@Darius: Sagst Du mir auch im Klartext, was Du mit WAPU meinst? Danke.

Regards,

Uli

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hallo,

mit WAPU meinte ich Wasserpumpe weil die wird vom Zahnriemen getrieben.

Kosten kommen hin mit 200-300€ weil wenn man nicht Pfuschen will macht man nen Zahnriemen-Satz(incl.Rolle) ca 60€

Wasserpumpe ca 45€

Frostschutz ca12€

evtl.Keilriemen ca10€

So dann sollte das alles in ca 2 Stunden passiert sein und bei Verrechnungssatz von 50€ pro Std kommt man da auf ca 227€.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hi Uli!

Beim Zahnriemen sieht man nix, solange er drauf liegt - Vorbesitzer fragen, vorherige Werkstatt (steht im Scheckheft) fragen.

Manschettenwechsel ist auch teuer - schätze auch 100-200 Euro - wenn die Welle erstmal kaputt ist wird's noch teurer, die kostet allein schon 110 (aber nicht bei Citroen sondern beim günstigsten Anbieter).

ciao

Andreas

P.S.: jetzt nicht verzweifeln, sondern erstmal Vorarbeiten erledigen -Zahnriemen ist aber nach beiden Rechnungen fällig - ich hab's selbst gemacht, das ist natürlich viel billiger, setzt aber schon ein bißchen Mut und einige Schrauberkenntnisse voraus und ein Handbuch!

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