Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wo kann ich versuchen, diese Fungtion, kein Luft von draussen wiederherstellen? Der Hebel lässt sich nicht nach lings schieben. Klemmt irgendwo!

Hoffentlich kann jemand mich helfen

MfG Kari

Geschrieben

Hallo Kari,

erstmal die Heizungsbedienung ausbauen. Dann dort den Bowdenzug lösen und gucken, ob es am Bedienteil klemmt oder an der Klappenbetätigung. Vielleicht ist auch der Bowdenzug irgendwo geknickt.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Einbau des Radios werden die Bowdenzüge oft verschoben, dann klemmt's halt beim bewegen der Schieber

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Meist ist der Bowdenzug durch zu schwungvolle Betätigung oder auch durch suboptimalen Einbau von Zubehör abgeknickt. Das läßt sich normalerweise nur durch Ersatz beheben, dazu das Armaturenbrett ausbauen, man kommt sonst etwas schlecht an die Befestigung in der Umluftklappe heran. Bei der Gelegenheit wird der Heizungskühler sinnvollerweise auch erneuert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mitunter ist das Fett zäh geworden und es hilft geduldiges Behandeln mit einem geschmeidigen Mittelchen aktueller Produktion. Dann kann man den Bowdenzug auch durch Geradebiegen retten.

Und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es sich durchaus lohnt, erstmal nur das Handschuhfach auszubauen, erst recht bei intaktem Heizungswärmetauscher. Ist fummelig und eng, aber nichts im Vergleich zum Armaturenbrett

Geschrieben

Schönen Dank für diese Information. Ich muss noch einige Tage warten, in Finnland, Lahti ist es so kühl, dass solche Kleinarbeiten schwer zu erledigen sind, draussen im Hof, die Finger frieren..

Wenn die Sonne da ist, versuche ich mit diesen Ratschlägen,

MfG Kari

Geschrieben

Bei meinem war der Bowdenzug am Bedienteil abgeknickt. Ich habe ihn etwas zurück gebogen und genau andersherum wieder befestigt. Bis jetzt funktioniert er noch. Allerdings sollte man den Hebel eher vorsichtig und mit Gefühl betätigen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb hglipp:

Bei meinem war der Bowdenzug am Bedienteil abgeknickt. Ich habe ihn etwas zurück gebogen und genau andersherum wieder befestigt. Bis jetzt funktioniert er noch. Allerdings sollte man den Hebel eher vorsichtig und mit Gefühl betätigen.

Schön, kannst Du bitte noch beraten, wo ich den Bowdenzug freimachen kann, dass ich den kontrollieren kann??

Der Hebel habe ich immer mit liebe und vorsichtig betätigt,

MfG Kari

Geschrieben

Hallo Kari,

vor einer Stunde schrieb Kari Lahti:

Schön, kannst Du bitte noch beraten, wo ich den Bowdenzug freimachen kann,

lies doch mal den zweiten Beitrag in diesem Faden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

OK, ich versuche wie beraten, wenn es draussen etwas wärmer ist, hoffentlich schon morgen...

Geschrieben

Wenn du das Handschuhfach wirklich ausbauen willst: es sind ein paar Schrauben unter dem Teppich versteckt, mit dem das Handschuhfach ausgekleidet ist.

Einen abgeknickten Bowdenzug habe ich an meinem alten X1 schon einmal erfolgreich mit einer kleinen Lüsterklemme "repariert": Bowdenzug an der geknickten Stelle durchgekniffen, Lüsterklemme aufgeschoben und beide Enden des Zuges festgeschraubt.

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Handschuhfach  war leicht wegzunehmen. Die Frischluftöffnung hatte geklemmt,  etwas CRC an die Zahnräder, und los, danach noch die Bowdenzug unter dem Radio grade bewogen und jetzt wie neu!!!

Danke für gute Hinweise...

Kari aus Lahti

• Like 1