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Verschlußdeckel nicht wirklich fest - C5 III 2016


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Geschrieben

Nachdem ich meinem BlueHDi einen Schluck Motor-Öl zwischendurch gegönnt habe, habe ich dann versucht den Verschlussdeckel festzudrehen. Damit meine ich nicht bombenfest, sondern einfach nur zu. Leider ohne Erfolg. Um die im Wege stehende Motorabdeckung als Ursache zu eliminieren, habe ich diese kurzerhand abgebaut (abgezogen). Leider ließ sich der Deckel auch jetzt nicht eindeutig auf dem Stutzen fixieren - er fuhr zwar drehend ca. 1.5 Umdrehungen herunter um dann ein wenig wackelig drauf zu bleiben. Das ist seltsam, der Verschluss hat auch keine Innendichtung. Ob das ganze jetzt dicht bleibt? Übrigens, diesen wackeligen "Endzustand" hat der Deckel vom Anfang an. 


gruß

Geschrieben

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Man positioniert den Deckel bis die beiden Rastnasen zu den seitlichen Öffnungen des Stutzens fluchten und sich eindrücken läßt und dreht dann ca. 1/4 im Uhrzeigersinn -> Ölkanne horizontal

Geschrieben

JA, völlig richtig beschrieben. Danke. Nur hat der zugedrehte Deckel keinen festen Halt, er wackelt ein wenig entlang seiner horizontalen Achse hin und her (30 Grad etwa). Um ihn aus dieser lockeren Stellung zu lösen, bedarf es keiner grossen Kraft, ganz im Gegenteil. Der Händler meinte, das sei Absicht, da frühere Deckel, welche fest angezogen werden konnten, irgendwann aufgrund der Diesel-Vibrationen sich lösten und abgingen. 

Der Verschluss ist wohl "öldicht" aber wie gesagt ein wenig locker. Die auf dem Hof stehenden C5 (blueHDI und ein Carlson) hatten das gleiche "Problem", wir haben nachgeschaut. Scheint bei einigen Motoren normal zu sein, wenn auch im erstem Moment ein wenig beunruhigend.

Geschrieben

Aha, mein BlueHDI ist von 11/15. Also hat dieser noch den "festen" Deckel.

Geschrieben

es war ein 180BlueHDI, den ich da testete. Genau wie meiner. Ich bleibe aber am Ball, möglicherweise ist es doch nicht so "designt".

Ich bestelle einfach so ein Ding, mal schauen wie der schliesst.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerSchweber:

Ich bestelle einfach so ein Ding, mal schauen wie der schliesst.

Gibt es da nun 2 Bestellnummern?

Geschrieben

Kann ich morgen, wenn ich mein Ding abhole, gerne fragen ob Deiner eine abweichende Nummer hat, falls Du das meinst....

 

gruss

 

 

Geschrieben

Warum fragtest Du dann nach einer abweichenden Nummer?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb DerSchweber:

Warum fragtest Du dann nach einer abweichenden Nummer?

 

vor 4 Stunden schrieb DerSchweber:

Der Händler meinte, das sei Absicht, da frühere Deckel, welche fest angezogen werden konnten, irgendwann aufgrund der Diesel-Vibrationen sich lösten und abgingen. 

 

Geschrieben

ok, er meinte, diese Deckel gab es bei DS3 und Citroen daraus gelernt habe... So hat man einen Deckel entwickelt, der wackelt.

Kommt mir alles sehr spanisch vor, aus meiner Sicht hat ein Deckel fest zu sitzen.

Mal abwarten, morgen habe ich einen neuen Deckel, der hoffentlich fest schliesst.

 

Gruss

Geschrieben

Ach so, mein Deckel wackelt nicht. Hat aber auch einen O-Ring als Dichtung. Wie gesagt dieser läßt sich nur um ca. 1/4 drehen, nicht 1,5.

Am 16.4.2020 um 21:45 schrieb DerSchweber:

er fuhr zwar drehend ca. 1.5 Umdrehungen herunter um dann ein wenig wackelig drauf zu bleiben. Das ist seltsam, der Verschluss hat auch keine Innendichtung.

 

Geschrieben

Hallo,

 

ich war für die Statistik gerade nachschauen: BlueHDI 180, EZ 04/2016, Deckel mit O-Ring, etwas fummlig durch die Motorabdeckung, aber vom Einsetzen bis fest ca. 1/4 Drehung.

 

Maikthiel

Geschrieben (bearbeitet)

Habe für 12 Euro den neuen Deckel geholt, folgendes ist festzuhalten:

 

beide Deckel (neu & alt) werden mit der "Spitze der Ölkanne" (siehe die gelbe Symbolik auf dem Originaldeckel)  auf etwa 12 Uhr ausgerichtet, dann senkt sich der Deckel ein wenig auf dem Stutzen ab, jetzt ist nur noch eine Rechtsdrehung um 90 Grad notwendig, danach sollte er fest sein. Das ist bei dem neuen Deckel fast der Fall. Der Deckel ist dann am Anschlag, man kann ihn aber ca. 10 Grad zurückdrehen ohne jeden Kraftaufwand. Will man ihn weiter aufdrehen, so braucht man den normalen Kraftaufwand, bis er nach 90 Grad wieder lose ist. Bei dem alten Deckel ist mehr Luft, den kann man locker 25 Grad zurückdrehen, ohne auf Widerstand zu stoßen.

Eine Gegenprobe auf einem 1.6 HDI (C5, stand auf dem Hof) zeigte ein ganz anderes Bild: der Deckel war fest, ohne wenn und aber. Allerdings war der Deckel  kleiner, andere Ausführung offenbar.

Wie so oft, glaubt man nach einer solchen Änderung ("hab ihn gewaschen, er zieht jetzt besser!"  :- ), dass der Wagen jetzt anders läuft. Der Motor kommt mir leiser vor, wie von einer "zusätzlichen"  akustischen Kapselung umgeben. Kann das sein?

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Hat der  BlueHDI eine "Membran" im Öldampfrücklauf wie der 1.6VTi bzw. C5 2.2HDI? Die funktioniert nur bei dichtem Deckel.

Geschrieben

würde man solch eine Undichtigkeit am Motorlauf merken?

Beide Deckel haben ein Innenleben (da wo der O-Ring befestigt ist), das gegenüber dem Deckel-Griff locker gelagert ist. Da muß so sein, denke ich. Auch der alte Deckel hat offenbar "dichtgehalten" , da weder Luft noch Öl ausgetreten sind, auch wenn der Deckelgriff auf dem Stutzen recht lose war.

 

Seltsam, das Ganze. 

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