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Kupplung im C5 III HDi140 Tourer rutscht


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit heute rutscht die Kupplung bei voll durchgetretenem Pedal in den Gängen 3-5 etwas. Der C5 aus 2010 hat jetzt 133tkm gelaufen und ich denke das diese eben bald fertig ist. In meinem Besitz seit etwa 8tkm und ich hatte eigentlich gehofft das ich noch etwas verschont werde, egal. 

Die Fragen jetzt wären ob der Umbau auf das EMS sich lohnt oder eher nicht ? Desweiteren meine ich irgendwo mal gelesen zuhaben das man beim Wechsel der Kupplung gleich die vom 165Hdi einbauen solle, da die Kupplung vom HDi140 etwas unterdemensioniert wäre ?! Wäre vielleicht Interessant zu wissen ob das machbar ist da auch noch später eine Optimierung auf 167PS angedacht ist. 

Wie lange in etwa würde der Wechsel dauern für mich der eine Hebebühne in der Scheune stehen hat ? Selber gewechselt habe ich schon Kupplung an AX und BX - beim C5 III müsste ich natürlich noch jede Schraube suchen ?  

Bin über Infos, Anregungen und Tipps dankbar.

Beste Grüsse Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben (bearbeitet)

Den Umbau auf ein EMS habe ich gemacht. Seitdem läuft der Dicke bei niedrigen Drehzahlen brummig. Ich würde das EMS nicht nochmal einbauen. Falls der Satz vom 165HDI passt, wäre das eine Alternative.

Für den Umbau kannst Du 2 Tage einplanen, eine Anleitung kann ich Dir zuschicken.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Ich habe das EMS bei zwei C5 II mit dem HDi 135 verbaut, da gab es keinerlei negatives Feedback...

Geschrieben

Der Tipp die Kupplung mehrmals bis zum Bodenblech durchtreten und "springen" zu lassen, damit die Nachstellung wieder greift, gilt hier nicht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der Tipp die Kupplung mehrmals bis zum Bodenblech durchtreten und "springen" zu lassen, damit die Nachstellung wieder greift, gilt hier nicht?

Das habe ich auch gelesen und ausprobiert - die Beschreibung ist folgende:

"Im ersten Gang anfahren und dann in den zweiten Gang schalten - Kupplungspedal gedrückt halten. Auf Drehzahl bringen und dann den Fuss seitlich vom Kupplungspedal ziehen damit das Pedal ruckartig "hochschnallst" und einkuppelt"   

In diesem Moment geht ein Ruck durch das Fahrzeug und die Räder drehen etwas durch. Durch diese Methode soll die automatische Nachstellung der Kupplung angeregt werden falls diese etwas festklemmt. Habe das etwa dreimal vollzogen und ich bin der Meinung es ist besser geworden. Werde das die Tage nochmal wiederholen und berichten ob das eine Lösung von Dauer ist.

Beste Grüsse Andre 

Geschrieben

Ich hätte das ohne laufenden Motor getan.

Geschrieben

… bin halt nach der Beschreibung gegangen ?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LHM Plus:

… bin halt nach der Beschreibung gegangen ?

Das ist nun wirklich eine sehr ruppige Methode. Materialschonender wäre es gewesen, die Kupplung etliche Male bewusst bis zum Bodenblech durchzutreten, da die Nachmimik erst auf dem letzten Stück des Pedalweges betätigt wird.

 Gruß Jens 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Geht es um das 6 Gang Getriebe?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab genau dasselbe Problem im C4 HDI140 (2009/220.000km)!! 
Dann werd ich den Trick mit der Nachstellung mal probieren.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Nun habe ich alles Mögliche ausprobiert und hab das Gefühl, es ist etwas besser geworden. Das "Schleifen" der Kupplung ist eh schon recht schwierig zu reproduzieren: beim Hochschalten vom 3. in den 4. bei Vollgas bergauf zwischen 2.200 und 2.000 U/min, dann steigt die Drehzahl um ca. 200-300 und fällt nach ca. 2 Sekunden wieder auf den richtigen Wert.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

3. in den 4.

Eigentlich müsste es im 5. und 6. Gang eher auftreten. Ich bin seinerzeit so lange gefahren, bis die Kupplung beim Schalten fast immer rutschte. Wenn das Schwungrad dran bleiben soll, ist dies allerdings nicht die Methode der Wahl.

 Gruß Jens 

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