Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe leider keine Unterlagen die mir die Frage beantworten können und auch sonst habe ich nicht viel gefunden. Da es hier immer Antworten gibt, nun folgende Frage. Kann ich auf menem X2 1.8 16V Break diese Felgen mit der Standard-Bereifung (185 65 15) montieren?

Zender 4 x 7J x 15 ET 30 4x 108 (mit Cit-Logo)

Venise Speedline 6J X 15 CH 4 15

Beide Sätze könnte ich sehr günstig bekommen. Die Reifen (Dunlop) sind erst eine Saison gefahren und ich möchte sie gerne weiter nutzen, aber die alten Alus sind nach 370000 KM wirklich platt. Ich denke, das es mit den Venise funktionieren könnte, aber das Design der Zender gefällt mir besser. Danke schon mal für eure Hilfe.

Geschrieben

185er Reifen auf 7J -Felgen wird meines Erachtens nicht passen...

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Bei den Zender wird es aufgrund der ET nicht ohne Spurplatten gehen.
Nimm die Venise. Die sehen schick aus und passen.
Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe gerade endlich in den Tiefen meines Archivs Felgen!Reifenkombinationen gefunden. Demnach würde die Venise mit 6 x 15 zu den 185 65 15 Reifen wirklich passen. Mark hatte es ja schon geschrieben. Gibt es noch andere Meinungen?

Geschrieben

Die Venise sind ok!! (Sind aus dem Citroën Zubehör und damit zugelassen.)

Die Zender in Dorsten? (Zender Daytona) sind im Titel falsch mit ET30 inseriert. Weiter im Text steht dort die richtige Einpresstiefe (ET) mit ET13.

Jedoch ist die kleinste Reifengröße (im mir bekannten Zender Gutachten) 195 55 R15 und 195 60 R15 für den Xantia Benziner bis 97KW (Diesel bis 66KW)

Geschrieben

Ja, die Zender aus Dorsten. Sehr netter Kontakt und die Felgen sehen insgesamt nocht recht gut aus. Es ist ein professioneller Betrieb, daher wurde der Rundlauf tatsächlich überprüft. Außerdem nicht weit von mir entfernt, aber ider Trend geht zu den Venise.

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Schließe mich mal an das Thema an. Wenn ich die Venise mit 185 65 Reifen bestücken und dann bei beinem 1.8er 16V verbauen würde, müsste das dann vom Tüv eingetragen werden?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich habe mittlerweile meine 3 Xantias mit Venise bestückt, beim X2 1.8 16V, beim X2 2.0 16V und beim X1 2.0 8V. Bei keinem benötigte ich einen Eintrag beim TÜV und es wurden diese Felgen auch nicht beanstandet. Allerdings habe ich nur beim X2 1.8 16V die 185/65/15 Bereifung aufgezogen, bei den beiden 2.0 habe ich 205/55/15 aufziehen lassen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb xantist:

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe gerade endlich in den Tiefen meines Archivs Felgen!Reifenkombinationen gefunden. Demnach würde die Venise mit 6 x 15 zu den 185 65 15 Reifen wirklich passen. Mark hatte es ja schon geschrieben. Gibt es noch andere Meinungen?

Ja, ich hatte auf meinem alten X1 185/65/15 auf einer 7J Felge. Die Eintragung ging problemlos mit einer Freigabe des Reifenherstellers, dass dieser Reifen auf einer 7J breiten Felge aufgezogen werden darf. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia, X2 1.8 16V wurde mit Zender Challenge 15" ausgeliefert.

Im FZG Schein steht: 7J x 15H2 ,ET 13 . Reifen 185 65 R 15 88H.

*Nur Reifenfabrikat Michelin*, o.Weit. Beschränkungen od. Aufl.*

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Interessant zu wissen, dass die Kombination doch geht. Die Räder (Stahlfelgen) auf meinem X2 Break waren mit den 185er nur  5 1/2 Zoll groß.... Man lernt halt immer noch dazu.

Gruß, Karl-Heinz