Zum Inhalt springen

Infos zu xud7 und xud9 Motoren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin gerade auf der suche nach ein paar Informationen über die Motoren der xud7 und xud9 Baureihen.

Mich würde interessieren ob sie von den außenmaßen ähnlich sind, also wenn ich ein Auto hab in dem ein Motor der xud7 Serie verbaut ist, es grundsätzlich (ohne allzuviel umzubauen- ein bisschen wär ok) möglich ist einen der xud9 Reihe einzubauen.

Dann fände ich noch spannend zu wissen ob es Motoren aus den Baureihen gibt, die eine grüne Plakette bekommen würden. Ich hab gesehen dass es da einige mit Kat gibt.

 

Danke schonmal im vorraus, lg leo

 

Geschrieben

Ob XUD7 oder XUD9 erkennt man von außen nur am Typenschild und ggf. anhand spezifischer Anbauteile. Umbau ist i.d.R. 1:1 machbar. Bei Euro2 (rote Plakette) ist beim XUD Schluss.

Geschrieben

bei euro 2 ist tatschlich schluss. statt grüner plakette bleibt also nur das warten auf das h-kennzeichen.

kat-nachrüstungen bei diesel sind so eine sache - irgendwann (2004? 2008??) hatte der gesetzgeber mal einen riegel vorgeschoben, danach ging es hier und da doch noch. was aktuell gesetzeslage ist, weiß ich nicht. immerhin wird hier noch was angeboten und kann auch dort eingetragen werden:

https://www.autoreich.de/citroen-schadstoffminderungssysteme.html

immerhin sprart euro 2 noch eniges an steuern, so dass sich das ganze evl. auch wirtschaftlich noch rentiert.

aber geld ist ja auch nicht alles. eine meiner wirbelkammern lief ohne kat als lkw für bürgerfreudliche 78 € steuer im  jahr. für die umwelt ich habe dem ding trotzdem mit einen passenden universal-kat ausgerüstet. eingetragen ist er nicht. bei der hu fiel es dem prüfer auf. auf mein angebot ich könne das teil auch wieder entfernen, meinte der prüfer "nee, lass man...

Geschrieben

Für XUDs gibt es meines Wissens keine Nachrüstkats mit ABE, und nur diese sind noch eintragungsfähig. Der Euro2-Oxi-Kat vom Vitkus bzw. Matrix hat nur ein Teilegutachten, da gibt es nur Bestandsschutz für bereits eingetragene Systeme.

Geschrieben

ok danke. das mit der plakette hätte ich mir fast gedacht. schade.

 

mit dem xud11 verhällt es sich dann wahrscheinlich ähnlich oder ? also anbauteile sind eventuell etwas anders, aber im großen und ganzen auch das gleiche

Geschrieben

XUD11 ist deutlich anders, da ist kein einfacher Umbau vom XUD7/9 machbar. Und den XUD11BTE bekommt man in späten XM sogar mit gelber Plakette...

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei ein Umbau auf XUD11 prinzipiell machbar ist, zuletzt habe ich von einem Lada Niva gelesen (nur für Offroad-Einsatz), vor längerem von einem BX (sogar mit Straßenzulassung, meine ich). Aber viel Arbeit.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb NonesensE:

Wobei ein Umbau auf XUD11 prinzipiell machbar ist, zuletzt habe ich von einem Lada Niva gelesen (nur für Offroad-Einsatz), vor längerem von einem BX (sogar mit Straßenzulassung, meine ich). Aber viel Arbeit.

weil der Motor beim Lada längs eingebaut ist. Gerade mit dem Turbolader nicht einfach. Habe einen 2.1 TD aus einem Xantia an einen Lada gespendet, der allerdings nur offroad ohne Zulassung fährt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Bei XUD gabs je nach Schadstoffklasse  und Baujahr aber unterschiedlich geformte Luftkanäle, da passt dann beim Umbau nix mehr, aber das weiß BX-Basis sicher genauer bescheid

Geschrieben

Stimmt. Es gab rechteckige und ovale Ansaugkanäle. Die Anbauteile sind somit natürlich nur eingeschränkt zueinander kompatibel.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

XUD11 ist deutlich anders, da ist kein einfacher Umbau vom XUD7/9 machbar. Und den XUD11BTE bekommt man in späten XM sogar mit gelber Plakette...

steckt der im XM Schalter und ist EZ ab 01.99 bekommt man den dann noch auf Grüne Plakette umgerüstet.

Ident. Motor aber EZ. 10.98 bekommt man nicht eingetragen. Ich hab so einen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Für XUDs gibt es meines Wissens keine Nachrüstkats mit ABE, und nur diese sind noch eintragungsfähig. Der Euro2-Oxi-Kat vom Vitkus bzw. Matrix hat nur ein Teilegutachten, da gibt es nur Bestandsschutz für bereits eingetragene Systeme.

so hier und da geht (letzter stand ca. 4 jahre) immer noch was, deshalb habe ich den link mal eingestellt. bayern war zu der zeit auch noch aktuell.

Geschrieben

Offiziell geht das nicht mehr. Nur Kats mit ABE.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...