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Geschrieben

Hallo,

heute geht es mal um den C4 Picasso meines Vaters - Citroen C4 Picasso II 1.6 BlueHDi 120 (88 kW). Wir haben festgestellt, dass das Kühlwasser weit unter MIN liegt. Man kann gerade so am Boden sehen, dass da noch was drin ist. Was sollte man jetzt am sinnvollsten tun?

Ich habe in der Garage eine fast noch volle Flasche Eurolub D-30. Laut der verlinkten Übersicht eignet sich das Zeug für alle Citroen Modelle seit 1993. Aber die ewige Masterfrage: kann ich das damit auffüllen, also mit dem vorhandenen Rest vermischen oder geht es nur beim kompletten Austausch? (Habe das bei meinem C4, also dem Vorgängermodell letztens gemacht, also ein wenig dazugekippt. Aber dieser Wagen hier ist doch noch was neuer, daher möchte ich hier nichts riskieren).

Austausch könnte man beim nächsten Werkstattbesuch einplanen, aber ich weiß nicht, wie schnell wir dazu kämen (Stammwerkstatt ist für 2 Wochen ausgebucht). Daher die Frage: kann ich das damit auffüllen oder sollte man aktuell nur mit destilliertem Wasser auffüllen (bis MIN oder knapp drüber), sodass man zumindest ne Weile weiterfahren kann?

Geschrieben

Ich würde das Eurolub D30 entsprechend der Vorgabe 1:1 ? mit Wasser mischen und bei kaltem Motor bis zur Hälfte min/ Max auffüllen und nun öfter mal nachsehen wo das Kühlwasser bleibt.

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Geschrieben

Danke, hab vorhin auch mit einem befreundeten Automechaniker telefoniert, er meinte auch, dass ich mit Eurolub D30 (mit Wasser) ruhig auffüllen kann.

Geschrieben

Wenn du so kalkhaltiges Wasser hast wie ich, lieber destilliertes Wasser nehmen. Wenn der restliche verbliebene Frostschutz noch nicht zu alt oder zu dünn war, muß eigentlich noch nicht einmal Frostschutz dazu. Schadet aber auch nicht, und wenns eh bei dir rumsteht...

Leck im Kühlsystem finden. Nach Rückständen von verdunstetem Kühlmittel an Schläuchen/Anschlüssen/Kühler gucken. Pappe unters Auto. Motor an und Lüftung aus. Dichtung vom Einfülldeckel: Gucken, daß sich nach einiger Zeit durch expandierendes Kühlmittel etwas Druck im Kühlsystem aufbaut (Kühlerschläuche werden härter). Wenn Motor warm (Betriebstemperatur), Lüftung an und nach Kühlmittel schnüffeln (Leck im Wärmetauscher Heizung). Motor abstellen. Unters Auto gucken, obs tropft. Wenn kleines Leck, muß nicht unbedingt was am Boden ankommen.

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