Zum Inhalt springen

Grand C4 Picasso (2009) Klimaanlage kühlt nicht / Werkstatt will den Kilimakompressor tauschen / typischer Schaden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Mitforisten,

Die ersten warmen Tage nach dem Winter haben gezeigt, dass bei unserem Grand C4 Picasso (2009er, 1.6 HDi, 80 kW/109 PS, Euro 4, ca. 214.500 km) die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. Neulich war der Wagen für die jährliche Durchsicht mit Ölwechsel und HU/AU bei einer Peugeot-Werkstatt, also habe ich die Klima da mal überprüfen lassen. Erst habe ich die Info erhalten, dass da eine Undichtigkeit im Kältekreislauf sei. Man sei noch dabei zu lokalisieren, wo die Undichtigkeit ist.

Als ich den Picasso dann erstmal abgeholt habe, hieß es der Kompressor sei der Übeltäter und müsse ausgetauscht werden. Der Kompressor allein soll bei Peugeot 1100 Euro kosten. Eigentlich sollte man den Kondensator auch noch mit tauschen, weil der Trockner da drin verbaut ist. Aufgrund des Fahrzeugalters wurde aber gesagt, dass man den Kondensator eigentlich auch nicht tauschen muss weil nochmal 350 Euro. Der Einbau soll in 2 bis 3 Stunden erledigt sein. 

Die Werkstatt ist eigentlich vertrauenswürdig, aber das ist schon eine Menge Geld. Eine kurze Recherche im Netz hat Preise von 200 bis 400 Euro für einen Kompressor ergeben. Kann mir einer von euch vielleicht mal die richtige Teilenummer für den Kompressor zurufen? Ich habe keinen  Zugang mehr zu service.citroen.com. Ist das ein typischer Schaden? Ich will nicht den Kompressor getauscht bekommen und hinterher war das gar nicht die Ursache. Kostentechnisch ist der Picasso sowieso ein durchwachsenes Fahrzeug. Welche Kompressoren von welchen Herstellern sind zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise, Nachfragen und Antworten!

Beste Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Alle Jahre wieder ;)

Wie hat die Werkstatt die Undichtigkeit festgestellt? Mit Zugabe eines umstrittenen Kontrastmittels und Sichtung dessen Rückstände?

Ist denn eine Leckage bei Kondensator , Füllventilen oder Dichtungen nicht wahrscheinlicher?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Alle Jahre wieder ;)

Wie hat die Werkstatt die Undichtigkeit festgestellt? Mit Zugabe eines umstrittenen Kontrastmittels und Sichtung dessen Rückstände?

Ist denn eine Leckage bei Kondensator , Füllventilen oder Dichtungen nicht wahrscheinlicher?

Die haben das System mit Formiergas abgedrückt. Alles andere wäre wahrscheinlicher... 

Geschrieben

Ich meine die Vorgaben bei vermuteter Leckage haben sich in den letzten Jahren "drastisch" geändert. Einfach eine "leere" Anlage wieder aufzufüllen ist wohl nicht mehr zulässig. Zuvor muss das Leck gefunden werden.

BX-Basis hatte kürzlich angeboten den Service.box Zugang zu teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi, Fred. :( Ich hab auch einen undichten Kompressor an einem Fahrzeug, wie ich gestern feststellen "durfte". Simmerring...

Kontrastmittel ist meist von Werk drin.

Gerade bei einem alten Auto würde ich Trockner+Klimakühler mit tauschen...
Kompressor wird nicht defekt sein, sondern nur undicht. Anderenfalls wäre Austausch Trockner Pflichtprogramm gewesen. Den Kompressor kann man jetzt natürlich ausbauen und instandsetzen. Leider können die Werkstätten heute (fast) nix mehr... Außer neue Teile einbauen natürlich. Bei Klimaproblemen würde ich eher dazu raten, einen auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb aufzusuchen, statt die Werkstatt das machen zu lassen. Dort kann man dich auch einem günstigeren Kompressor verkuppeln - obwohl man da nicht zu sehr sparen sollte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, auch per PN. Ich werde dann mal den Kompressor besorgen und einbauen lassen, bzw. meine Werkstatt fragen, ob die nicht auch die Möglichkeit haben, da etwas NICHT von PSA zu beziehen, sondern im freien Handel. 

@bx-basis, kannst du mir mit der Teilenummer helfen? Das wäre toll. Vielen Dank im Voraus dafür!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Fred :)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

@Kugelblitz  bitte VIN per PN...

Hast PN. Vielen Dank! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...