Zum Inhalt springen

Sitzbezug Xantia X2 abnehmen/ wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

ich habe die Idee aus einem Schlachter den Sitzflächenbezug des Beifahrers abzunehmen um ihn gegen den zerschlissenen Bezug des Fahrersitzes in meinem auszutauschen.  

1. Frage: passt das grundsätzlich oder sind die unterschiedlich geschnitten rechts und links (also nur die Sitzflächen)?

2. Falls das passt, wie bekomme ich die Bezüge runter? Müssen die Sitze dafür raus? Der Schlachter ist zudem einer mit Seitenairbag... 

Wäre für Tipps sehr dankbar. 

Beste Grüße

Geschrieben

hab die Frage auch schon mal gestellt... finde aber mein eigenes Posting dazu nicht mehr. 

aber das hier hab ich gefunden... 

Geschrieben

Welche Ausstattung hast du ?

Der Bezug passt immer würd ich sagen nur die Sitzflächen der elektrisch verstellbaren Sitze haben andere Schaumstoffmatten ,da eine Aussparung für einen Metallbügel drinn ist ,den man aber reinsägen kann.

Es gibt aber unterschiedliche Unterkonstruktionen bezüglich der Ausstattung.

Wenn du das gleiche Muster hast und nicht von X 1 zu X 2 mit Seitenairbag tauscht passts

Geschrieben

Es ist die gleiche Ausstattung und beide male X2. Müssen die Sitze raus oder geht das so? Wie macht man die Bezüge ab? Hab den Link von BXBreak4Life noch nicht gelesen, mache ich jetzt... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BXBreak4Life:

hab die Frage auch schon mal gestellt... finde aber mein eigenes Posting dazu nicht mehr. 

aber das hier hab ich gefunden... 

Oh je oh je scheint ja der passende Titel zu sein für die Aktion. Geht das wirklich nur mit Zange und Zerstörung der ganzen Ösen? 

Geschrieben

Also den Sitz aus dem Schlachter habe ich ausgebaut. Bevor ich weiter mache: Da ist links entlang der Wange ein Zylinder zu dem eines der Kabel ging (orange). Muss ich da aufpassen irgendwie? Gehört ja wahrscheinlich zum Airbag oder Gurtstraffer. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Also den Sitz aus dem Schlachter habe ich ausgebaut. Bevor ich weiter mache: Da ist links entlang der Wange ein Zylinder zu dem eines der Kabel ging (orange). Muss ich da aufpassen irgendwie? Gehört ja wahrscheinlich zum Airbag oder Gurtstraffer. 

Hallo,

ja das sind die Kabel zur Auslösung der genannten Sicherheitssysteme.

Wenn Kabel abgeklemmt, dann ist das deaktiviert.

Wenn Dein Fahrzeug einen Seitenairbag hat, dann kannst Du den Beifahrerbezug der Sitzlehne nicht auf Deiner

Fahrersitz -Sitzlehne montieren. Weil die Sollbruchstelle für den Airbag (im Bezug) dann auf der

falschen Seite des Sitzes verbaut ist.

Wenn der Airbag dann ausgelöst werden sollte , könnte es Gefährlich werden.

Gruß Matthias

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

ja das sind die Kabel zur Auslösung der genannten Sicherheitssysteme.

Wenn Kabel abgeklemmt, dann ist das deaktiviert.

Wenn Dein Fahrzeug einen Seitenairbag hat, dann kannst Du den Beifahrerbezug der Sitzlehne nicht auf Deiner

Fahrersitz -Sitzlehne montieren. Weil die Sollbruchstelle für den Airbag (im Bezug) dann auf der

Wenn der Airbag dann ausgelöst werden sollte , könnte es Gefährlich werden.

Gruß Matthias

Danke, es ging nur um die Sitzfläche. 

Geschrieben

Habe es dank eurer Hilfe und der tollen Anleitung die hier verlinkt wurde hinbekommen. 

Ich habe dann gleich auch das Polster mit getauscht. Deshalb habe ich jetzt nicht nur einen perfekten Sitzbezug auf der Fahrerseite sondern auch eine straffe, nicht durchgesessene Sitzfläche. 

Wenn dieser Bezug wieder nachlässt werde ich auf jeden Fall gegen den Beifahrersitz tauschen. 

Gibt es noch irgendwelche Pflegetips, die das Durchscheuern der Alcantara Seitenteile verlangsamen?

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte, die scheuern alle früher oder später mal durch.. Bei meinem aktuellen X2 habe ich daher seit 10 tkm einen unauffäliigen schwarzen Bezug drauf. Ich habe vorher mit einem elektrischen Fusselrasierer alle Fussel und Knoten aus dem Alcantara entfernt, allerdings sollte man das nicht zu oft machen,da der Stoff relativ dünn ist. 

Bei meinem früheren X2 HDi hatten die Wangen schon bei 130 tkm zwei Löcher, bei meinen jetzigen sind sie glücklicherweise noch heile ( Km-Stand 136 tkm).

Bei den ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Fahrersitzbezug velours pessoa verkauft (neu und unbenutzt), soll aber knapp 150 Euro kosten. Und der Verkäufer möchte diesen Preis wohl auch erzielen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x2-exclusiv-bezug-sitzkissen-vorne-neu-nos-8963gg/1143458536-223-5425

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Soweit ich weiß, sind die speziellen Nähte immer auf beiden Seiten eines Sitzlehnenbezuges vorhanden. Vermutlich zur Vereinfachung des Produktionsprozesses.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Soweit ich weiß, sind die speziellen Nähte immer auf beiden Seiten eines Sitzlehnenbezuges vorhanden. Vermutlich zur Vereinfachung des Produktionsprozesses.

Ich hatte noch das Bild im Kopf wo auf der Lehne "Airbag" eingestickt ist. Bei den frühen X2 gibt es die Stickerei nicht.

Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb philipp030:

Gibt es noch irgendwelche Pflegetips, die das Durchscheuern der Alcantara Seitenteile verlangsamen?

Man kann über 300 Tkm ohne Durchscheuerung fahren.

Es ist sehr abhängig davon wie man das beim Ein und Aussteigen belastet, und welche Hose getragen wird.

Eine Jeans mit aufgenähten Taschen reibt das Alcantara beim Druck-Gleiten auf.

Ein glatter Synthetik Stoff reibt viel weniger.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Mein Sattler hat auch gemeint da die Nähte für die Lehnen mit Airbag  durchgehend gleich sind, das aufgenähte Emblem ist natürlich in anderer Position