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Geschrieben

servus,ich hab eine banale frage;mit welchem benzindruck arbeitet die einspritzung der 200ps maschine?

welchen druck hat die benzinpumpe?

bei starker beschleunigung ist ab ca. 5500 umin schlagartig die leistung weg,das steuergerät darf aber erst bei 6400umin eingreifen.

hab den benzindruckregler im verdacht.

wem fällt dazu was ein,gruss barti.

Geschrieben

scheint ein häufigeres problem zu sein.

dasselbe problem hat meiner auch...

11/90 242.000km (auf Karosse (motor erst 142000)).

kommt wenn warm und kalt.

hat noch jemand dieses phänomen?

->> bitte lösungsideen posten... DANKE

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, es muß eben der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dann sieht man weiter. Wie alt ist der Benzinfilter? Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben

es ist alles neu,filter, leitung,ich hab aber eine andere benzinpumpe drin,da der motor ja im alpine eingebaut ist.

es fühlt sich an wie wenn die zündung schlagartig weg ist oder der einspritzdruck zusammenbricht.das steuer gerät soll laut beschreibung erst bei 6400umin die erste bank abschalten und bei 6500umin die zweite,er würde dann erst wieder einspritzen wenn die drehzahl unter 1500umin gefallen ist,das ist aber nicht der fall.

eines der beiden ;zündung oder sprit geht zum teufel.

es sind neue kabel,verteiler und finger,daran kann es also eigendlich auch nicht liegen.ich hab deshalb den verdacht das die pumpe zu schwach ist und der volumenstrom unter vollast nicht reicht und dann der druck an den düsen abfällt ich kann das aber nicht prüfen.

gruss xmbarti

Geschrieben

ach ja ich hab mir so ein kleines diagnosegerät auf ebay ersteigert,das zeigt als fehler nur das fehlen des bewegungssensors an der tachowelle an den gibts in der alpine ja nicht sonst ist der fehlerspeicher leer.mist

xmbarti

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kann sein, dass die jetzige Pumpe zu wenig Druck oder zu wenig Fördervolumen hat.

Die Information des Wiedereinschaltens bei 1500 muss falsch sein. das Wiedereinschalten ist für beide Bänke identisch (wie auch das Abschalten) bei 6200 Upm. Abschalten ist bei 6300-6400. By the way: Alles über 6000 Upm ist für den V6.24 ohnehin sehr ungesund. Bei Spritunterversorgung und damit verbundener zwangsweiser Abmagerung schaltet die Motronik den Motor tatsächlich aus.

Frage: wie hast Du die Kurbelwellengeber angebracht. Sitzen die winkelmäßig richtig ?? Bei "zu spät"-Lage arbeitet der Motor scheinbar normal bis zur besagten Drehzahl, dann kann kein Funke mehr springen. ist aber eher unwahrscheinlich; da gäbs auch noch ein paar andere Besonderheiten.

Ich nehme an, dass Du das orginale Getriebe noch drin hast. Bei dem V6Turbo-Getriebe kämst Du gar nicht in diesen Drehzhalbereich rein.

Gruß von P.

einen ehemaligen A310-Fahrer

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe eben ein bißchen in meinen Unterlagen gewühlt, leider aber nix zum nötigen Druck der Benzinpumpe gefunden.

Übrigens: Das Wiedereinschalten bei 1500/min bezieht sich auf die Schubabschaltung.

>>Grüße, Jürgen

P.S. Ich hatte das Problem an meinem 24V noch nicht, denn ich bin ja doch eher selten auf der Nordschleife! :-)

Geschrieben

>> Technische Daten PKW 93-94

XM V6.24, Motortyp SKZ, Enginebrain Bendix Fenix 4B.

Kraftstoffsystemdruck 3,0 bar, Abregeldrehzahl 6500 U/min (identisch mit V6 12 Ventiler).

Geschrieben

dann stimmt zumindest die benzinpumpe,ich hab die benzinleitung duch ein dickeres dem xm entsprechendes rohr getauscht,ob es daran gelegen hat muss ich noch testen,bin noch nicht gefahren.

gruss xmbarti

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus peter,der geber am getriebe wurde sehr aufwendig angebracht,um auf eine mögliche montageposition zu kommen wurde der geberkranz zum geber hin verschoben,da auf 12uhr(xm getriebe)bei der a310 der kupplungszylinder sitzt,es werden dir warscheinlich die haare zu berge stehen wenn ich dir erzähle was an dem motor noch alles verändert wurde.

es ist aber alles in der funktion gleichgeblieben,nur teilweise an einem anderen platz.

es wurde die ansaugbrücke um 180° gedreht,der zündverteiler diagonal versetzt,auch wasserpumpe und lichtmaschine haben umziehen müssen.

ich weis es höhrt sich kaotisch an,hat aber hand und fuss,der motor läuft sauber und der fehlerspeicher ist leer.

wenn die lackierung fertig ist werd ich sehen ob es an der benzinleitung gelegen hat,die steuerzeiten wurden im a-b vergleich genau gleich eingestellt,und der kabelbaum neu angefertigt.

würd dir gern bilder schicken,kann aber deine adresse nicht sehen

gruss xmbarti

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