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LDS Stand C5 II 2,0 HDI Automatik


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Geschrieben

Hallo liebes Forum!

Eigentlich wollte ich heute zum Pickerl fahren (bei Euch TÜV), allerdings habe ich vor drei Tagen gemerkt, dass unter meinem parkenden Wagen dunkle Flecken waren. (Steht seit 10 März Coronabedingt!) Davor bin ich aber ohne Probleme jeden Tag 160 km gependelt!

Als ich gestern dann in die Waschanlage fahren wollte, das volle Meldungsprogramm: ABS gestört, ASR/ESA Ausfall, Federung defekt nur maximal 90 km/h fahren!

Somit bin ich dann gleich wieder retour und auf die Auffahrt und bin mit meinem C5 Schalter zum Pickerl (ist sich gerade ausgegangen, da beide nur einen Monat auseinander sind!

Ich habe jetzt mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, leider war da nicht all zu viel Brauchbares drinnen (Radsensor re vorne Kohäsion habe rausgelöscht, bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, Dafür Spurassistent Sensor drei ohne Funktion und keine Kommunikation mit LIN! (Wer dazu was weis, bitte um Kommentar!)

Ich habe meine Lexia auch nach dem hier im Forum oft erwähnten Hydraulikstand abgesucht, bin aber nicht fündig geworden!

Wo kann ich bei der Lexia den Füllstand des Hydraulik-Behälters überprüfen?

Geht letzten Endes darum, ob ich zu meiner Werkstatt fahren kann ( ~ 60 km) oder ob ich mal lieber den Öamtc bitte ihn Huckepack nach St.Veit zu schaffen!

 

LG

Alex

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb AlexanderNÖ:

Lexia den Füllstand

Nein, Du brauchst die Lexia aber zum Drucklos machen. Erst dann kann die Füllstand kontrolliert werden und ggf. korrigiert werden.

 Gruß Jens 

P.S.: Wenn Du rote Soße unterm Wagen hast, wäre es zielführender erstmal die Leckage zu beseitigen.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Wegen der Fehlermeldungen würde ich zuerst auf eine schwache Batterie tippen. Ist auch das einfachste zum überprüfen.

Geschrieben

Batterie ist ein Monat alt!!

Keine rote Soße unter dem Auto, aber zwei größere schwarze Flecken, die Tropfen am Querträgerschraubenkopf schauen nach frischen Motoröl aus, da ich aber kurz vorm Service bin (alle 30.000 km), kann so nicht aussehen, außerdem stand er wie gesagt ein Monat still an der selben Stelle - keine Bewegung rein theoretisch steht nur Hydraulik unter Druck!

p.s. wie mache ich die Anlage mit dem Lexus drucklos und schaut die Kontrolle aus?

Der Behälter ist schwarz und völlig undurchsichtig - ich vermisse meine xms!!

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, AlexanderNÖ said:

[...] schwarz und völlig undurchsichtig [...]

Ich will mir ja keine Feinde machen - aber auch im XM ist der Hydraulikölbehälter schwarz und undurchsichtig.

Wenn die Batterie neu ist, heißt das nicht, daß damit alles okay ist. Das heißt (nach den für den Leser bis jetzt vorhandenen Informationen) nicht, daß der Ladekreislauf i.O. ist und daß die neue Batterie ordnungsgemäß mit der Lexia eingespeichert wurde (sofern beim C5 II nötig).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

An die Profis hier: Sorry für die laienhafte Darstellung, mir hat man das in einer Werkstatt etwa so erklärt und so hab ich’s gemacht. 

Lexia anschliessen — Test je Funktion — Fahrwerk — Federung — drucklos machen, Anweisungen befolgen. Dauert gut 2 Minuten. Das Auto senkt sich spürbar mehr, also bei einem ebenen flachen Parkplatz machen.

Motor aus. Seeehr langsam und vorsichtig den Schraubdeckel öffnen (Schritt für Schritt, ähnlich wie bei einem Kühlwasserbehälter) der Druck muss langsam entweichen können. Dann messen. Wenn du das LDS oberhalb des Siebs siehst, hast du genug drin.


Batterie ab- und anklemmen (sagt Lexia). Motor starten, auf Normalposition stellen. Die Pumpe wird nun eine ganze Weile arbeiten, bis der Wagen auf Normalhöhe steht.

viel Erfolg.

fast vergessen: Laut meiner Werkstatt bemerkt man einen LDS-Mangel zuerst an der Lenkung, die schwergängiger wird. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb marc1234:

Schraubdeckel öffnen

Der sollte vor dem Drucklosmachen gelöst werden. Bei Fahrzeugen mit unbekannter Wartungshistorie kann es sein, das der Behälter überläuft. Also auf jeden Fall die Pumpe abdecken.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb jens-thomas:

Der sollte vor dem Drucklosmachen gelöst werden. Was Bei Fahrzeugen mit unbekannter Wartungshistorie kann es sein, das der Behälter überläuft. Also auf jeden Fall die Pumpe abdecken.

 Gruß Jens 

 

 Hat das nicht den gleichen Effekt wie beim falschen Aufbocken, dass dann die Sauce schnell entweicht und es eine Sauerei gibt?

Aber man könnte den Deckel vielleicht lockern, damit der Druck schon während dem Drucklosmachen langsam entweichen kann, ohne dass was ausläuft? Risiko allerdings, dass der Deckel sich löst und im Motorraum verschwindet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marc1234:

Risiko allerdings, dass der Deckel sich löst und im Motorraum verschwindet.

...alle Deckel meiner C5/C6 werden nie fest geschraubt, sondern immer um eine ca. 1/4 bis eine 1/2 Umdrehung nach dem festschrauben gelöst - und die Deckel sind immer noch da und es gab auch bislang keine geplatzten Behälter.

Allerdings muss natürlich der LDS-Stand passen - dies habe ich bei meinem befreundeten ehemaligen Meister bei Citroen abgeguckt - und da läuft auch nichts über.

Bei Service-Arbeiten z.B. auf der Bühne wird natürlich der Deckel ganz abgenommen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

...

Allerdings muss natürlich der LDS-Stand passen - dies habe ich bei meinem befreundeten ehemaligen Meister bei Citroen abgeguckt - und da läuft auch nichts über....

Guter Tip. Um zu prüfen, ob nicht zuviel drin ist, könnte man ja zunächst ohne Druckablass auf Tiefststellung nachsehen und wenn so über dem Sieb nichts sichtbar ist sollte nicht zuviel drin sein.

Geschrieben

Wenn es bei dieser Methode knapp unterm Sieb steht ist trotzdem zu viel drin.

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