Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ansich keine so schlechte Idee: in den USA gibt es eine Gas-Guzzler-Strafsteuer für Autos mit sehr hohem Benzin-Verbauch:

http://www.vw.com/phaeton/price_us.htm

Wie man recht eindrucksvoll in der Preisliste für den VW Phaeton nachlesen kann. Umso erschreckender ist dann ein Blick in die Preisliste für den Geländewagen Touareg:

da wird offenbar keine Gas-Guzzler-Tax fällig, ist ja auch kein PKW... Sparsamer als die Luxisulimousine ist der Geländewagen wohl jedoch kaum.

http://www.vw.com/touareg/price_us.htm

Eigentlich nichts neues und kaum überraschend, aber trotzdem schlimm, da die Botschaft lautet: kauft SUVs statt normalen Autos.

MFG

Geschrieben

nun, bin mir sicher, dass wenn in europa ähnliche besteuerung wie in die usa (kfz-mässiger natur) bestehen würde, so würden hierzulande auch mehr suv/sut udgl. gekauft werden.

mit der kfz-besteuerung kann ich gezielt in den fahrzeugverkauf eingreifen.

kleines nationales beispiel: da es ja bei uns in ö bekanntlicher weise keine schlechterstellung von diesel-fahrzeugen gibt (kfz-steuer und versicherung) und dieselkraftstoff billiger ist, so werden diesel-fahrzeuge wie wild gekauft. leistungsstarke benziner stehen wie blei und sind nahezu unverkäuflich.

ehrlich gesagt, wenn wir eine andere (wie auch immer) besteuerung hätten, dann würde auch mein kaufverhalten eventuell anders gelagert sein.

Geschrieben
c5njoy postete

da es ja bei uns in ö bekanntlicher weise keine schlechterstellung von diesel-fahrzeugen gibt (kfz-steuer und versicherung) und dieselkraftstoff billiger ist, so werden diesel-fahrzeuge wie wild gekauft.

Ich nehme mal an, dass Dieselkraftstoff in Ö wie in den meisten EU-Ländern steuerlich bevorzugt wird, da sich Diesel und Benzin in den Herstellkosten allenfalls marginal unterscheiden.

Siehe auch das Beispiel Schweiz, wo an der Tankstelle Benzin(95) und Diesel praktisch gleich kosten und demzufolge nur wenige Diesel-PKW gefahren werden.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ich glaube nicht, daß ein einmaliger Aufschlag auf den Kaufpreis eine wirksame Methode der Steuerung ist; das ist höchstens zum pauschalen "Schadensersatz" geeignet, wie z.B. diverse Copyrightabgaben auf CD-Laufwerke für die schwer gebeutelte Musikindustrie. Das kann man über die Unterhaltskosten viel besser regeln.

Witzig finde ich nur, daß es wirklich wörtlich "gas guzzler" heißt, was VW sicher nicht freiwillig so hingeschrieben hat.

@c5njoy: Liegt das nicht zufällig noch mit daran, daß man in Österreich nur 130km/h auf der Autobahn fahren darf?

Geschrieben

ja, dieselkraftstoff ist geringer besteuert als "normaler kraftstoff"

ob es allerdings an der 130er beschränkung auf unseren autobahnen liegt, dass ist eine interessante frage.

bei uns werden genau so gerne porsche, bmw m3, audi s4/s6/s8 und dervielen mehr gekauft, wie in anderen nachbarländern auch.

und nebenbei erwähnt, gibts bei uns auch sehr viele landsleute, die die 130 nur als richtgeschwindigkeit sehen...