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Getriebeölwechsel 3HP22 / 84er CX 2,5


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei meinem 84er CX 2,5 steht ein Wechsel des Getriebeöls im 3HP22 an. Ich habe zum Thema die verschiedenen Beiträge hier im Forum quergelesen (Handbücher dazu habe ich nicht) und ein, sagen wir mal, grobes Bild entwickelt:

  1. ATF ist ein Öl, welches die Spezifikation Dexron II oder Dexron III erfüllt.
  2. Der Getriebeölwechsel erfolgt bei warmem Motor.
  3. Zum Wechsel steht der Wagen auf ebener Fläche in Normalstellung; Wahlhebel auf N oder P; Gänge vorher ein paar mal durchgeschaltet.
  4. Es wird eine Teilmenge von ca. 1l herausfließen; der Rest verbleibt im Wandler.
  5. Es gibt noch ein Sieb, welches gereinigt werden könnte ... nachdem man vermutlich festsitzende Schrauben nicht abgedreht oder abgenudelt hat beim Versuch, die Halteplatte des Siebs zu lösen. Davon lasse ich die Finger.
  6. Der Getriebeölmesstab hat zwar eine Kennung für eine Messung im warmen Zustand, gemessen wird aber besser im kalten Zustand. Also Einfüllen und Messen im warmen Zustand, das ganze abkühlen lassen und dann eine exakte Messung durchführen. Dazu auch wieder Wagen auf ebener Fläche in Normalstellung stehen haben.

Passt das soweit, fehlt noch etwas?

Die Schalter haben zwei Öl-Ablasschrauben logischer Weise unten am Getriebe und eine Füllschraube oben. Ist das bei den Automaten auch so?

Danke für eure Erfahrungen!
Michael

 

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Hallo,

gemessen wird im Leerlauf bei kaltem Motor. Einfüllen würde ich am Peilstab, dann muss man nichts abschrauben.

Grüße
Andreas

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Es läuft mehr als 1 liter heraus.

Man kann zudem den Ölkühler los schrauben , die Leitungen lösen und durch entsprechendes kippen leer laufen lassen.(Der Wasserkreislauf kann geschlossen bleiben)

So bekommt man noch etwas mehr Öl heraus, gesamt nach Erinnerung 2-3l.  Gibt etwas Sauerei, deshalb 1-2 Dosen Bremsenreiniger parat halten.

Evtl. nach je 100 km noch 1-2 mal  wiederholen, je nachdem wie das Öl dann aussieht, da sich ja alte Restbrühe mit der neuen vermischt.

Am besten das Öl gleich im größeren Gebinde kaufen, bei 10 liter gibts Dexron II um 2,50/L, bei Dexron III um 3.-/L

Was ich immer mal machen wollte, aber mangels Notwendigkeit aus den Augen verloren habe:

Eine Spülung. Die 3er BMW e21haben das gleiche Getriebe für Heckantrieb und dort gibts in alten BMW-Schulungsunterlagen bei stark verschlissenem

Öl  das Getriebe via Anschlüsse Getriebeölkühler zu spülen. Das sollte ja auch beim CX gehen. 

ZF führt ja auch  Getriebespülungen durch, aber nicht für die alten Dreigang, habe ich schon Mal abgeklärt.

Bleibt: Versuch macht kluch.  Im Sommer steht das herrichten von einem Automaten an, da werde ich das mal angehen.

 

 

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Mein Getriebe war undicht und es wurde abgedichtet und mehrfach ein Teil-Ölwechsel gemacht. Jetzt schaltet es so butterweich, dass man es fast nicht mehr spürt. Lohnt also auf alle Fälle, den Wechsel ein paar mal zu machen.

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