Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4 hours ago, ullo said:

[...] Schlagschrauber [...]

Schlagschrauber mit einem ordentlichen Schlauch mit dem Kompressor verbinden. Der braucht viel Luftmenge. Durch einen Strohhalm kommt nicht genug Druck am Schrauber an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Cerberus:

Ihr könnt gerne weiter theoretisieren ...

Ist zwar schon ein paar jahrzehnte her, aber Im Gegensatz zu Dir habe ich diese Muttern schon "betaetigt" und sogar noch das Werkzeug dafuer im Keller;). Du scheinst auch nicht zu wissen wie die Bremstrommel aussieht. Ist eben keine Achswellen mutter...

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, MatthiasM said:

Ja, bohren und meisseln sollte man schon koennen :)

Eindreschen ? Da zitiere ich mal Matthias . ?

Bearbeitet von Rosti
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Du scheinst auch nicht zu wissen wie die Bremstrommel aussieht.

Habe ich extra für dich reingeschrieben, dass ich das Bauteil gegoogelt hat. ;)

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist eben keine Achswellen mutter...

Hab ich den Begriff benutzt? Und jetzt verrat mir mal was das denn deiner Aussage nach für ein 25-30mm starker "Bolzen" sein soll  auf dem die Mutter sitzt? Was verbirgt sich denn da geheimnisvolles dahinter das bei einem Entchen derartig großzügig dimensioniert sein muss? Siemens Lufthaken auf denen die Ente magisch schwebt? Oder gar die Untersetzung einer Portalachse was die enorme Bodenfreiheit erklären würde. Bitte erleuchte mich was auf der anderen Seite des mir Unbekannten ist!

Dein Drang anderen zu beweisen, dass sie Unrecht haben ist echt krankhaft, da schießt die du lieber mit Dauerfeuer selber ins Knie, abgesehen davon ist es schei....egal wie du das Teil bezeichnen möchtest, es ging ums Prinzip Muttern lösen sich meist leichter wenn sie erwärmt wurden.

"Nichts löst rostige und/oder festsitzende Verschraubungen besser als Wärme."

https://campofant.com/verrostete-und-festsitzende-schrauben-loesen/

Für DAUs schreibt er sogar den Warnhinweis rein...

Aber der Rest der Welt besteht in deinem Universum aus Trotteln. Trauriges Weltbild!

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

Habe ich extra für dich reingeschrieben, dass ich das Bauteil gegoogelt hat. ;)

Hab ich den Begriff benutzt? Und jetzt verrat mir mal was das denn deiner Aussage nach für ein 25-30mm starker "Bolzen" sein soll  auf dem die Mutter sitzt? Was verbirgt sich denn da geheimnisvolles dahinter das bei einem Entchen derartig großzügig dimensioniert sein muss?

Na, das Radlager hat eine Innendurchmesser von 35mm, wenn der Bolzen duenner ist, schlackert das einfach :lol:. Das Gewinde vorne ist etwas duenner,  eher 30-34mm. Ich finde leider die Mutter gerade nicht im Keller, um zu schauen welchen Durchmesser dieses Gewinde hat.

Zitat

Aber der Rest der Welt besteht in deinem Universum aus Trotteln. Trauriges Weltbild!

Ne, eher nicht, gerade hier im Forum sind meiner Kenntnise doch relativ bescheiden, was 2CV und Verwandte angeht.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, das Radlager hat eine Innendurchmesser von 35mm, wenn der Bolzen duenner ist, schlackert das einfach :lol:

Na siehste nicht einmal mehr wissen was du vor 3h geschrieben hast aber Hautpsache wieder eine provokante Antwort geben die überhaupt nicht auf die Frage eingeht weil du selber gar nicht mehr weißt worauf du eigentlich hinaus wolltest außer zu kritisieren.

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Hm, die Mutter sitzt auf einem etwa 25-30mm dicken Bolzen

Wie deine allererste Antwort auf eine meiner frühen Frage hier im Forum, was ein stilechter zeitgemäßer Ersatz für das Y3 Radio wäre. "Das Original!" Super extrem konstruktiv Bravo!

Und das ganze wieder wegen einer simplen Frage, Wie kann man diese Mutter lösen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Für DAUs schreibt er sogar den Warnhinweis rein...

Ist lieb, dass Du dich soo um mich sorgst! Aber ich repariere fuer Freunde des oeffteren land- und forstwirtschaftliches Geraet. Da bedarf es dann auch manchmal der von dir favorisierten Methode. Ich nutze dazu allerdings nicht so einen suessen kleinen Brenner wie Du, sondern mein WIG-Schweissgeraet:). Bei der Mutter um die es hier geht, halte ich beide Geraetschaften fuer ungeeignet. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. 

Bei der Frage, was die Ingenieuer dazu bewogen haben diese Dimensionierung zu wahlen, kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Ich  erinnerte mich nur, dass es ein sehr dicker Bolzen war. Entschuldige bitte, das ich da nach ein paar jahrzehnten etwas daneben lag! Mit dem Radio verwechselt Du mich wohl!

Du solltest mehr versuchen die Kontenance zu bewaren;)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Bei der Mutter um die es hier geht, halte ich beide Geraetschaften fuer ungeeignet. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. 

Super dann versuch es das nächstes Mal doch gleich ein bisschen freundlicher ohne deinem Gegenüber den Eindruck zu vermitteln, dass du ihn ohnehin für einen Trottel hälts. Ich weiß das fällt dir schwer aber ich schaffe es auch mich zu überwinden und dir Zustimmung zu geben wenn du was intelligentes schreibst.

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben

Hat jemand etwas dagegen, dass ich mal zum eigentlichen Thema zurückkomme ?

Also ich bin ja selber oft zu kompliziert in meinen Taten, man muss aber nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Dies wäre die Gelegenheit, in einen leistungsfähigen Kompressor nebst Schlagschrauber zu investieren, gern gebraucht. Es wird nie wieder das Problem geben, dass eine Mutter nicht aufgehen will. Und dann entdeckt man langsam die Welt der Druckluftwerkzeuge, ich möchte das nicht mehr missen.

Den 1 Zoll Schlagschrauber habe ich gekauft, als eine 2CV- Radlagemutter einfach nicht zu lösen war, was für ein Spaß mit dem Teil, nur ein bischen unhandlich.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

ich nutze für sowas inzwischen Schlagringschlüssel (z.B. sowas https://www.contorion.de/handwerkzeug/gedore-schlagringschluessel-mit-unit-drive-SP10724002?q=Schlag Ringschlüssel). Im Zusammenspiel mit einem Fäustel geht damit jede Mutter ohne große Anstrengung auf. Die Dinger sind wesentlich preiswerter als ein ordentlicher Schlagschrauber der ja auch noch einen leistungsfähigen Kompressor voraussetzt.

Gruß

Thomas

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ThomasHY:

Hallo,

ich nutze für sowas inzwischen Schlagringschlüssel

Hat in diesem Fall zwei Haken. Die Mutter liegt versenkt, was auch das Erhitzen erschwert und man braucht in diesem Fall das Zollwerkzeug, weil 44mm nicht angeboten wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

... man braucht in diesem Fall das Zollwerkzeug, weil 44mm nicht angeboten wird.

Hm, nicht unbedingt. Auf die 44er- Mutter passt auch eine dünnwandigere 46er Nuss, 3/4"- Antrieb obligatorisch, wenn man sein T-Stück längerfristig bewahren möchte.  Wenn die Wandung der Nuss zu dick sein sollte, muss sie allerdings geringfügig abgedreht werden (was bei gutem Werkzeugstahl CrV ziemlich mühsam ist).

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ThomasHY:

Hallo,

ich nutze für sowas inzwischen Schlagringschlüssel (z.B. sowas https://www.contorion.de/handwerkzeug/gedore-schlagringschluessel-mit-unit-drive-SP10724002?q=Schlag Ringschlüssel). Im Zusammenspiel mit einem Fäustel geht damit jede Mutter ohne große Anstrengung auf. Die Dinger sind wesentlich preiswerter als ein ordentlicher Schlagschrauber der ja auch noch einen leistungsfähigen Kompressor voraussetzt.

Gruß

Thomas

Das bezweifle ich :D

• Like 1
Geschrieben

Es gibt allerdings auch gekröpfte Schlagschlüssel,ob jetzt auch in 44 wäre zu prüfen.

Peter

Geschrieben

Mit dem im Video angebotenen Schlagschrauber müsste die Mutter auf und zugehen.

Aber aufpassen, das dir das nicht das gleiche wie im Video passiert:)

• Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ...hannes:

Hm, nicht unbedingt. Auf die 44er- Mutter passt auch eine dünnwandigere 46er Nuss, 3/4"- Antrieb obligatorisch, wenn man sein T-Stück längerfristig bewahren möchte.  Wenn die Wandung der Nuss zu dick sein sollte, muss sie allerdings geringfügig abgedreht werden (was bei gutem Werkzeugstahl CrV ziemlich mühsam ist).

Inzwischen werden die 1,75" Nuesse ja auch als 44mm angeboten, da loht fuer 15 Euro ja der Aufwand kaum mehr. Damals gab es nur die Option Zoll. Und ich hatte noch keine Drehbank:)!

vor 35 Minuten schrieb soleil:

Es gibt allerdings auch gekröpfte Schlagschlüssel,ob jetzt auch in 44 wäre zu prüfen.

Peter

In dem oben verlinkten sehr  umfangreichen Angebot nicht. Ist auch die Frage ob selbst der 44 in die Trommel reinpasst. 

Der TE scheint aufgegeben zu haben, oder doch erschroken darueber wieviele seiner Bitte um  "zahlreiche Ratschläge" nachgekommen sind :D.

Geschrieben (bearbeitet)

Schraubenschlüssel > Zug-Ringschlüssel GEDORE GEDORE Zugringschlüssel gekröpft 12-kant, 46 mmGEDORE Zugringschlüssel gekröpft 12-kant, 24 mm - 75 mm

Image Description Not Found

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben (bearbeitet)

Zugegeben, ich habe bei der Ente erst die vordere Antriebswellenmutter lösen müssen. Mit den gekröpften habe ich persönlich noch keine Erfahrung. Der Schlagringschlüssel funktioniert aber schon so ähnlich wie ein Schlagschrauber über den Impuls. Dadurch hat man viel weniger Probleme mit dem Gegenhalten als bei einem langen Hebel. Das Drehmoment das auf die Mutter für einen kurzen Moment wirkt ist gewaltig. Darum: Niemals die Muttern damit anziehen!

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY