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Geschrieben

Bonjour,

Als der Ami 8 noch lief hat es blau an den Auspuff geraucht, und viel Öl verbraucht. Ich komme nicht herum den Motor auseinander zubauen um zu sehen was los ist.

Ich muss erstmal identifizieren was für einen Motor ich drin habe.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch der original Motor drin steht. Nach meine Kenntnisse sollte einen 602cm2 AM Motor drin stecken. Allerdings steht auf den Motor AM 331.11.3 

Kann mir jemand sagen ob es den original ist, wenn nicht von was? 
Auf dem Netz könnte ich nicht die versch Motortypen bei Ami 8 finden

Original ist es 597cm3 oder 602cm3?

Merci

Stéphane

Geschrieben (bearbeitet)

AM 331.11.3  ist nur die Nummer eines Gussteils

597 oder 602 sind nur unterschiedliche Berechnungsformeln für denselben Motor

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

AM 331.11.3 ist eher eine Getriebebezeichnung. 
 

Motor ist Original ein AM2 (M28) mit 32 PS

  • Danke 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

AM 331.11.3 ist eher eine Getriebebezeichnung. 
 

Motor ist Original ein AM2 (M28) mit 32 PS

und dazu gibt es am Motor eigentlich eine aufgenietete Aluplakette

Geschrieben

Super Danke für info. Ich habe die Plakette gefunden. Ist schon versteck und war voll dreck. Es scheint, dass noch den original Motor drin zu sein. Steht AM2

Geschrieben

Isr der stark Ölverbrauch und blau Wolken am Auspuff ein Zeichnen für was bestimmtes?

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen - hatte ich bei meiner ersten und meiner dritten Ente auch.

Geschrieben

Und unbedingt den Motor retten. Den Vergaser auch. 
Es gibt keine kräftigere Kombination.

 

roman 

Geschrieben

Und unbedingt einen neuen oder überholten Öleinfüllstutzen und die sicherlich ausgehärteten Brillendichtungen erneuern. Bei den Dichtungen lieber Silikon nehmen, zum Beispiel von dem niederländischen Händler

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stephane1970:

Isr der stark Ölverbrauch und blau Wolken am Auspuff ein Zeichnen für was bestimmtes?

Entweder - wie schon erwähnt - Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe.

Für ersteres reicht es, die Zylinderköpfe abzubauen, bei zweiterem müssen auch die Zylinder runter. Aber bevor ich daran gehen würde, würde ich mal die Kompression testen.

 

Bei Ventilschaftdichtungen braucht man keinen falsch platzierten Ehrgeiz, die originalen weißen Plastikdinger zu verwenden. Lieber gleich auf was Moderneres gehen, kostet auch nicht die Welt...

 

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Ventilschaftdichtung

Geschrieben

Wenn man die Köpfe herunten hat unbedingt die Kolbenringe zumindest anschauen, meist tauschen oder bei Bedarf einen neuen Kolben-Zylindersatz geben. Das ist nur 10% Mehrarbeit zur Ventilschafterneuerung.

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