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Geschrieben

Hallo Ententreiber,

der "Franzose" bietet ein Nachrüstanlage an, wo ja die Kontakte durch einen Hallgeber ersetzt werden.

Der Einbau der Visa Anlage scheint zu aufwendig, oder? Wo liegen die Vor und Nachteile beider Systeme (oder anderer)

Gruß

motec

Geschrieben

Die 123 Ignition ersetzt seit etwa einem Monat die Kontaktzündung meiner Ente. Bisher nur Vorteile, so wie beschrieben, Leistungsabgabe und Beschleunigung sind spürbar besser. Ob der Verbrauch tatsächlich sinkt, kann ich nicht beurteilen, da ich den Verbrauch nicht messe.

Der Einbau ist für auch für einen interessierten Laien möglich, entscheidend ist vor allem, wie gut man das Lüfterrad von der Welle bekommt.

Im Vergleich zur Zündanlage des Visa ist die 123 Ignition wesentlich einfacher aufgebaut und macht auf mich einen soliden Eindruck.

Geschrieben

Hallo motec,

ich kann Dirk nur beipflichten.

Habe seit 15 Jahren verschiedene Zündanlagen in der Ente gefahren.

Die 123ignition, die auch der Franzose vertreibt, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her das beste, was geboten wird.

Ein großer Vorteil ist, dass die Zündzeitpunktverstellung per Fliehkraftregelung entfällt, dadurch deutlich bessere Gasannahme und besserer Lauf bei hohen Drehzahlen.

Hinzu kommt ein super einfacher Einbau und völlige Wartungsfreiheit. D.h. man nimmt für den Einbau das Lüfterrad und das zugehörige Gedöns ab, danach nie mehr wegen der Zündung (nur für Keilriemenwechsel o.ä.).

Die Nachteile der Visa-Zündung sind die Impulsgeber an der Kupplungsglocke. Diese sind extrem feuchtigkeitsempfindlich und führen dann zum Ausfall der Zündanlage. Einen Entenmotor auf Visazündung umzubauen ist nicht zu empfehlen. Wenn, dann Einbau einer Visamaschine in die Ente.

Eine weitere Alternative ist die Sirius-Zündanlage. Vom Einbau her auch sehr einfach, aber sowohl Fliehkraftversteller als auch Kontakte bleiben drin. Kontakte halten aber so bis zu 100.000 km, weil nur noch ein Steuerstrom darüber fließt. Vorteil ist ein bei abnehmenden Temperaturen stärker werdender Zündfunke. Bis zum notwendigen Kontaktewechsel eigentlich wartungsfrei.

Ansonsten habe ich noch die Lumenition (oder baugleich Piranha/Newtronics) ausprobiert. Einbau ist wegen Ersatz der Kontakte durch Lichtschranke etwas aufwändiger, aber auch diese Anlage bietet einen wesentlich verbesserten Motorlauf und völlige Wartungsfreiheit.

Diskussionen um Mehrleistung und Minderverbrauch durch geänderte Zündanlage machen bei der Ente sowieso keinen Sinn.

Bei allen meinen Enten gehört wegen der genannten Vorteile der Einbau einer elektronischen Zündanlage immer zu den ersten Aktionen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist mir egal. Das bessere Fahrverhalten der Maschine entschädigt das locker.

Das sind meine Erfahrungen, die hoffentlich hilfreich für Dich sein können.

Viele Grüße

Hannes

Geschrieben

Danke Dirk und Hannes, alles klar!

Gruß

K.H.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Vor rund 3-4 jahren stand ich vor dem gleichen Problem und habe mich damals hier auch so durch rumhören schlaugemacht.

Ich habe mich dann für eine Thyristorzündung von ACCM Siggi Strohm entschieden, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot. Sie tut nun schon lange brav und zuverlässig ihren Dienst, der Einbau war in 30 Min erledigt und ließe sich zur Not genauso schnell rückgängig machen. Keinerlei Eingriff in die Ente erforderlich (außer befestigen der Anlage selbst).

www.siriusiggi.de/Zundung

Siggi hat diese Zündanlage während seiner Tätigkeit bei einem renommierten Hersteller entwickelt. Das Ding ist professionell, keine Bastlerlösung.

Ich kann die Sirius uneingeschränkt empfehlen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich kann nur bestätigen was Volker sagt. Die Sirius ist spitze. Winter wie Sommer springt meine Ente an. Im Gegensatz zu allen anderen Sytemen ist der Rückbau sehr einfach. D.h. wenn die Sirius verreckt, stöpselt man die original Zündung wieder dran und kann weiter fahren. Zündzeitpunktkontrolle ist mit der Sirius auch sehr einfach, da eine kleine Diode an der Sirius zeigt, ob der Unterbrecherkontakt offen oder zu ist. Wenn man am Schwungrad eine Markierung aufmalt, kann man sogar ohne Stift die Kontrolle durchführen.

Geschrieben

Nur mal so zur Info : was kostet die Sirius-Zündung ?

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Nur mal so zur Info:

Ich hatte oben die Adresse von Siggi (ist ACCM) angegeben und wiederhole sie hier gerne noch mal:

http://www.siriusiggi.de/Zundung

Bitte frage doch dort direkt nach, denn ich möchte hier für Siggi keinen Preis nennen, den ich vor 3-4 Jahren bezahlt habe. Siggi beißt nicht, macht auch keine Löcher in Bildschirme oder Entenblech, und gibt sicher gerne selbst die genaue Auskunft über seinen Preis! Das ist kein Ersatzteilhändler, sondern der Konstrukteur dieser genialen Zündanlage, und er ist ACCM und Entenfreund.

Dann brauchen wir hier nicht noch 10 Einträge, wer wann was dafür bezahlt hat.

Entengruß

Volker / Holperix

Geschrieben

Hallo,

unter www.zuendung.info habe ich (fast) alle Informationen über Zündanlagen, Vorteile, Nachteile usw. abgelegt.

---------------

Mit rostfreiem Gruß

Siggi (Siegfried Strohm)

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