Zum Inhalt springen

Xantia X1, Birne am Zig.-Anzünder wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie wechselt man die Birne des Zigarr(ett)enanzünders?

Hab den Aschenbecher ausgebaut und das Teil vor mir liegen, sehe aber keinen Entriegelungsmechanismus. Muss ich die schwarze Kappe mit Kraft nach hinten ziehen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

38345331wi.jpg

Die Birne ist hinter der kleinen schwarzen Abdeckung, die ich leider nicht abbekomme.

Was tun?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Moin, w.i.m.r.e. muss die Steckdose dazu ausgebaut werden, habe mir da auch mal fast die Karten gelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das schon bei den unterschiedlichsten Autos gemacht, aber der Xa hat mich geschafft. Als ich das schwarze eingeclipste Birnenhalterungsdings mit chirurgischem Werkzeug zu entfernen versuchte, ist das Teil zerbröselt. Saß auch ziemlich fest. Lösung war gebrauchten AB von Torsten.. ?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb ChristophX2:

w.i.m.r.e. muss die Steckdose dazu ausgebaut werden

das habe ich auch schon erfolglos versucht. Ich sehe auch da keine Verriegelung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

^ ich glaube man bekommt die Steckdose auch nur nach vorn heraus (der beleuchtete Ring ist größer als die Öffnung), und dafür muss vorher besagtes schwarzes Teil entfernt werden. !"§$%&/ - Konstruktion ?

Geschrieben

Kann man eigentlich die Aschenbecher-Schublade lösen? Dann käme man etwas besser an die ganze Sache dran.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere muss man die schwarze Abdeckung vorne leicht anheben um sie dann inkl. Lampe nach hinten vom grünen Plastikring runter zu schieben. Blöde Konstruktion, war aber beim BX schon so verbaut...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn ich mich recht erinnere muss man die schwarze Abdeckung vorne leicht anheben um sie dann inkl. Lampe nach hinten vom grünen Plastikring runter zu schieben.

... was sicher stimmt, aber kaum möglich ist, weil man keinen Platz hat. Mit viel herumwürgen ging es dann, auch weil die Kappe relativ weich und biegsam ist. Spaß macht das nicht. Habe dann auf LED umgebaut:

38347645yb.jpg

Erster Versuch, vier SMD-LEDs, die ich um den Anzünder wickeln wollte. Blieb aber nicht in Position.

38347642jf.jpg

Zweiter Versuch mit starrem Draht zwischen den LEDs und an einem Ende. Diesen Ring habe ich um den Anzünder bekommen. Ist zwar fummelig und man muss aufpassen, dass man nicht die Kontakte der LEDs abreißt,  aber dann hat man (hoffentlich) langfristig Ruhe.

38347643lg.jpg

Gibt dann eine recht gleichmäßige Ausleuchtung.

Die vier LEDs sind in Reihe geschaltet und davon liegt ein Widerstand mit 1 K-Ohm. Es fließen dann nur noch etwa 1 mA, was 0,012 Watt bedeutet, also 1/100 der Birne.

Die Nachteile: Es ist nicht Original und die Armaturen-Helligkeitssteuerung wird die Leuchtkraft nicht ernsthaft beeinflussen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn ich mich recht erinnere muss man die schwarze Abdeckung vorne leicht anheben um sie dann inkl. Lampe nach hinten vom grünen Plastikring runter zu schieben. Blöde Konstruktion, war aber beim BX schon so verbaut...

Falls du die Abdeckunge in Streichholzschachtel Größe meins, diese ist nicht demontierbar. 

Ich habe das letztens erfolgreich durchgeführt, schön ist was anderes.

Ich gestehe, ich habe das schon wieder vergessen, aber es war irgendwie machbar trotz ausgehärteter Plastik. Man muss sich irgendwie reinwurschteln. Mit etwas Zeit und Geduld ist das möglich. Die Konstruktion ist tatsächlich abartig. Ich war auch froh als ich es nach sage 3h wieder zusammen hatte. Der Zugarettenanzünder muss mit einem kleinen Torx gelöst werden (hier ist es vielleicht ratsam einen neuen da zu haben, da hier gerne was wegbricht nur vom schauen ) anschließend der grüne Beleuchtungsring entfernt werden, natürlich muss vorher die Beleuchtungsache irgendwie entfernt werden. 

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb zitronabx:

Falls du die Abdeckunge in Streichholzschachtel Größe meins, diese ist nicht demontierbar.

38345331wi.jpg&key=5961f82e01b0c226d7787

Diese Kappe ist gemeint. Man kann sie nicht nach hinten ziehen (auf dem Bild oben), weil unter der Kappe ein Teil sitzt und zur Seite auch nicht.

Eine Torx-Schraube am Zigarettenanzünder habe ich nicht gesehen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen.

Grüße
Andreas ("blöder sind nur eingelötete Birnen, wie beim Xantia-Radio oder bei der CX II-Spiegelverstellung)

Geschrieben

Vielleicht habe ich auch zuviel auseinander gebaut, den Torx erkennt man wenn du den Zugarettenanzünder herausziehst und gerade hineinschaust. Durch lösen dieser Schraube löst man die Steckverbindung am Anzünder. Scheinbar ist das nicht nötig und man bekommt die Kappe der Beleuchtung auch so heraus.