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Zahnriemencheck beim Xantia 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich möchte mir den (unbekannten Zustand) ansehen,

dazu die Verkleidung oben wegklappen.

Aus dem Video (ab 17. Minute) kenne ich die Verschraubungen.

remise en état moteur xu7jp4 1.8 16v - YouTube

Kann ich die Verkleidung oben wegklappen oder wird die ganz entfernt.

Muss zum entfernen der Riemen runter ?

Was muss beachtet werden ?

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wenn der Zustand unbekannt ist dann ersetzt man den Riemen inkl. Rollen etc. Bei einer Sichtkontrolle sieht man zwar grobe Schäden, aber auch wenn man nichts sieht kann es den Riemen durchaus kurzfristig zerlegen.

  • Like 2
Geschrieben

Nochmal ganz deutlich: Der Zahnriemen wird innen brüchig, das ist von außen nicht zu erkennen!

  • Like 1
Geschrieben

Im schlechtesten Fall ist er in den letzten 12 Jahren 45 Tkm gelaufen.

Im besseren Fall wurde er danach nochmal erneuert. 

Kann man bei 45 Tkm schon die weißen Streifen auf der glatten Fläche erkennen ?

 

 

Geschrieben

Ich kann mich nur wiederholen: wenn Alter und Laufleistung nicht bekannt sind dann wechselt man das Zeug umgehend komplett. Da bin ich vollkommen kompromisslos...

  • Like 1
Geschrieben

Keine Experimente für die paar Euros. Neu machen und gut ist.

Geschrieben

Hallo, ich möchte mich für die kompromisslose und vernünftige Beratung bedanken.

Die Werkstatt meines Vertrauens baut nächste Woche einen Conti ZR Satz zusammen mit Vaico WAPU

und Radialwellendichtring ein. Das Kühlmittel wird auch erneuert.

Viele Grüße Matthias 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb matgom:

Hallo, ich möchte mich für die kompromisslose und vernünftige Beratung bedanken.

Die Werkstatt meines Vertrauens baut nächste Woche einen Conti ZR Satz zusammen mit Vaico WAPU

und Radialwellendichtring ein. Das Kühlmittel wird auch erneuert.

Viele Grüße Matthias 

 

Eine sehr vernünftige Entscheidung.

Geschrieben
Am 19.4.2020 um 20:28 schrieb AndreasRS:

Der Zahnriemen wird innen brüchig, das ist von außen nicht zu erkennen!

Hallo, meine verstaubten Superschnäppchen sind eingetroffen.

Der Contisatz "Made in Romania" ,das steht sogar 4 mal auf dem Zahnriemen, wurde am 29.09.2017 hergestellt.

Installiert werden mus das ganze vor 9/2022., 2 Aufkleber für Motorraum mit dabei.

Meine Frage: kommt die Brüchigkeit eher von Beanspruchung oder Altersbedingt.

Ich kann auf der glatten Seite des neuen Riemens erkennen wo sich gegenüber die Zähne befinden :huh:

Ist es die Regel das die Ware 2,5 Jahre auf Halde liegt ?

Viele Grüße Matthias

 

Geschrieben

Naja, das ist schon lang... Bei vorschriftsmäßiger Lagerung aber kein Problem. Meine bestellten Riemensätze waren jeweils max. ein Jahr alt. SNR/Conti/SKF/INA, alles mögliche dabei. Wenn man viele km fährt, bleibt der Riemen ja auch längst nicht 10 Jahre drin.
Mein letzter Conti-Kit (für den ES9J4) war noch Made in Germany. Da sieht man auch an der Rückseite die Zähne "durchscheinen". Ist aber alles glatt, so wies sein soll.

Die Elastomere altern durch Umwelteinflüsse. Ozon, UV, Temperatur, Öl, mechanische Beanspruchung. Bei richtiger Lagerung in der Verpackung deutlich langsamer als im Fahrzeug.
Meine nicht genutzten Reifensätze lagern daher sauber, trocken, lichtdicht abgedeckt und vor Temperaturschwankungen geschützt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

 

Die Elastomere altern durch Umwelteinflüsse. Ozon, UV, Temperatur,

- so ist es. Und hält man Ozon und UV fern bei moderater Kellertemperatur, dann sind die Werkstoff-Eigenschaften auch nach 20 Jahren nahezu unverändert. Übrigens, dann ist es auch nahezu egal ob der Riemen während dieser Zeit nun bereits eingebaut ist oder noch in der Verpackung schlummert, logisch.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Die Elastomere altern durch Umwelteinflüsse. Ozon, UV, Temperatur, Öl, mechanische Beanspruchung. Bei richtiger Lagerung in der Verpackung deutlich langsamer als im Fahrzeug.
Meine nicht genutzten Reifensätze lagern daher sauber, trocken, lichtdicht abgedeckt und vor Temperaturschwankungen geschützt.

Der ZR ist in einem Karton, dieser ist in einem größeren Karton. Das ist ein guter Schutz vor Umwelteinflüssen.

Durch die Längere Lagerung in "Zwangshaltung" hat der ZR die Form angenommen (2 engere Bögen),

das ist aber nicht enger als bei der späteren Nutzung am Kurbelwellenrad.

 

Geschrieben

Warum kauft ihr eigentlich ZRs von ContiTech? Die Erstausrüster waren Gates und Dayco. Vielleicht gibts von denen nicht überlagerte Ware.

 Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb jens-thomas:

Warum kauft ihr eigentlich ZRs von ContiTech? Die Erstausrüster waren Gates und Dayco. Vielleicht gibts von denen nicht überlagerte Ware.

 Gruß Jens 

Die Ware ist erst ab einem Einbau nach 9/2022 Überlagert.

Den Dayco ZR Satz gibt es für 45 Euro. den Org. Cit Satz für 200 Euro.

Möglicherweise genau der selbe Artikel  ? ? ?

Die Entscheidung ist zu gunsten eines Herstellers ohne Rätselraten gefallen

(bevor das Rätsel gestellt wurde).

Wenn ich den ZR Satz von Optibelt bekommen hätte so wie den Satz vorher hätte ich Conti nicht gekauft. 

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
23 minutes ago, jens-thomas said:

Warum kauft ihr eigentlich ZRs von ContiTech? Die Erstausrüster waren Gates und Dayco. Vielleicht gibts von denen nicht überlagerte Ware.

 Gruß Jens 

Ist doch gleich, wer den Riemen baut. Solange der und die Rollen von einem ordentlichen Hersteller kommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ist doch gleich, wer den Riemen baut.

Nee, die beiden von mir genannten Hersteller haben die Freigaben von von PSA bei Serieneinführung durchlaufen und wissen was der Riemen leisten muss. 
Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jens-thomas:

Nee, die beiden von mir genannten Hersteller haben die Freigaben von von PSA durchlaufen bei Serieneinführung durchlaufen und wissen was der Riemen leisten muss. 
Gruß Jens 

Den Dayco ZR Satz gibt es für 45 Euro. den Org. Cit Satz für 200 Euro.

Was sagst Du dazu ? Kannst Du den Dayco bedenkenlos als Org. Cit Satz freigeben ?

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb matgom:

Org. Cit Satz freigeben ?

Das musst Du nicht mich fragen sondern PSA.

 Gruß Jens 

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meinem den Dayco-Satz drin. Läuft seit ca. 10 TKM völlig unauffällig bzw. geräuschlos. Die eine Kunststoff-Umlenkrolle sah allerdings von der Verarbeitung her nicht besonders vertrauenerweckend aus, diese habe ich dann vor dem Einbau nachbestellen lassen. Beim zuvor verbauten Original Cit.-Satz war die Rolle übrigens aus richtig solidem Metall/Alu(?)gefertigt.

Wechsel war selbstverständlich inkl. Wasserpumpe!

Bearbeitet von Citro-Mike

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