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Haltbarkeit von Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe im Kanister Diesel gelagert.Wie lange hält sich Diesel in der Regel im Kanister?

Geschrieben

Sollte Biodiesel mit drin sein ca 1 Jahr.

Normaler Diesel unter Luftabschluß mindestens 10 Jahre.

Gruß

Peter

Geschrieben

"Normaler Diesel" ist doch heute B7. Diesel ohne Bio gibts hier bei mir ab 5000 Liter Abnahmemenge. Im Kanister würd ich dem B7 locker 5 Jahre geben, sofern möglichst randvoll gefüllt und nicht nur eine Restmenge. Im Fahrzeugtank würde ich alle 2 Jahre den alten Treibstoff verheizen und neu einfüllen. Ich hab zwar selber auch welche, da ist der Diesel schon länger drin. Aber irgendwann ist halt Schluß.
Mein Nachbar hatte letztes Jahr einen (vollen) 20l Dieselkanister geöffnet, der war schon übern Berg. Aber so richtig. War aber auch locker ein Jahrzehnt alt. Einfach mal die Nase dranhalten.

Geschrieben

Ich zitiere mal die Firma Rotek:

Wir weisen darauf hin, dass den Dieseltreibstoffen in Deutschland und Österreich verpflichtend Biodiesel beigemengt ist.
 Durch diese vorgeschriebene Beimengung ist „normaler“ Dieseltreibstoff nur mehr ca. 6 Monate bedenkenlos lagerfähig!
Nach ca. 6 Monaten tritt ein vermehrter mikrobieller Bewuchs im Dieselkraftstoff ein. Durch diese Organismen werden Korrosionen im Tank und Motor gefördert sowie Biomasse gebildet. Diese Biomasse verklebt Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und schädigt nachhaltig den Motor

Peter

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

edit: ^ Post hier drüber - darüber weiß ich bis jetzt nichts, bin mir aber über den Wahrheitsgehalt nicht sicher. Der normale Tankstellendiesel der jetzt verkauft wird, hat wohl 7 Prozent Biozusatz, der mineralische "Rest" von 93 Prozent mit den üblichen Zusätzen sollte mikrobiellen Bewuchs eigentlich verhindern

Der 'alte' normale (ohne Biozusatz) Diesel hält "ewig", zehn Jahre sind da schon realistisch.

Auch RME, dieser früher als "Biodiesel" verkaufte Treibstoff ist durchaus ein Jahr haltbar, verestert und mit Fließverbesserer. Der ist auch gegen mikrobiellen Bewuchs "geimpft", aber es gibt ihn kaum noch.

Reines Pflanzen/Raps etc. Öl würde ich möglichst "schnell" verbrauchen, bei einem Jahr Lagerzeit sollte man dann schon wieder filtern, entschleimen etc.. Kühl und dunkel hält es etwas länger.


Jetzt OT hier aber wenn man einen Diesel stillegen will, der mit reinem Rapsöl oder Biodiesel (RME) betrieben wurde, Tank leerfahren und reinen Diesel einfüllen, bisschen mit fahren das das in Filter und ESP ankommt, und Ölwechsel machen!
Kleine unverbrannte Mengen von Raps- und anderen unveränderte Ölen/Fetten gehen immer an den Zylinderwandungen vorbei in den Ölkreislauf und reagieren mit Mineral- und Synthetiköl zu einem geleeartigen Pudding, der immer dichter wird und alles zusetzt (inkl. Ölversorgungsbohrungen zu den Lagern im Motor).

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

reinen Diesel einfüllen,

Das wäre m. M. nur noch Aral Ultimate Diesel 60 Cetan oder Hoyer Future Power Diesel 55 Cetan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

edit: ^ Post hier drüber - darüber weiß ich bis jetzt nichts, bin mir aber über den Wahrheitsgehalt nicht sicher. Der normale Tankstellendiesel der jetzt verkauft wird, hat wohl 7 Prozent Biozusatz, der mineralische "Rest" von 93 Prozent mit den üblichen Zusätzen sollte mikrobiellen Bewuchs eigentlich verhindern

Also meine persoehliche Erfahrung ist leider nicht so gut, mit der Verhinderung des mikrobiologischen Bewuchses. Ich fahre meinen Unimog recht selten, zudem ist er auch noch sparsam. letztens bin ich liegengeblieben. Der Dieselfilter sah ziemlich schlimm aus, alles voll mit schleimiger Substanz....und es war kein Parafin, da deutlich uber Null Grad. Und der Diesel war da vielleicht ein Jahr maximal zwei Jahre drin.

Da kommt ab jetzt nur noch richtiger Diesel rein. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Völlig ungepflegte Fordson Major mit kaum mehr Restsprit im Tank springt nach zwei Jahren ohne mit der Wimper zu zucken an, wie alt das Zeugs da drin ist weiß kein Mensch. Also manche Motorkonstruktion können da wohl mehr ab als andere.

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