Zum Inhalt springen

Identifikation Hydraulikpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

diese Pumpe ist mir zugelaufen, angeblich aus einem 93er-Xantia. Hat allerdings zwei Abgänge, das gabs doch erst mit Antisink, was Dezember 93 eingeführt wurde.

Das einzige was ich selbst erkennen kann: Der Zulauf liegt fast zwischen den Abgängen und die Riemenscheibe hat 140 mm Durchmesser.

Für welche Xantia passt sie?

38342748zn.jpg

38342749jo.jpg

38342750yo.jpg

38342751uc.jpg

38342752sq.jpg

38342753ch.jpg

 

Grüße
Andreas

 

 

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, daß sie nicht für den Riemen V6 passt und es sich offensichtlich um eine überholte Pumpe handelt, erkannbar daran daß sie in den schwarzen Farbeimer getaucht wurde.

Geschrieben

Hallo,

TCT kann ich auch ausschließen, da ist der Zulauf nicht so nah an den Abgängen.

Auf dem Pumpenrad steht 9608859080, und zwar auf der Innenseite, also dem Gehäuse zugewandt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb munich_carlo:

Schau mal hier:

danke, aber das ist eine ganz andere, die hat nur einen Abgang, also für ältere Xantias, ohne Antisink.

Die eingeprägte Nummer ist nicht die Teilenummer, vielen ist das leider unbekannt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Aus der Erinnerung heraus sitzen die Anschlüsse beim HDi in etwa so.

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Aus der Erinnerung heraus sitzen die Anschlüsse beim HDi in etwa so.

das müsste allerdings eine Benzinerpumpe sein, wegen des Durchmessers der Riemenscheibe (beim Diesel kleiner).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb munich_carlo:

Schau mal hier:

https://rrr.lt/en/used-part/ust13984-9608859080-citroen-xantia-power-steering-pump

Wenn ich bei Google den Suchbegriff "Citroen 9608859080" eingebe, bekomme ich viele Treffer angezeigt. Überall ist die Hydraulikpumpe für den Xantia X1 1.6l klassifiziert.

Die Nummer steht auf der Riemenscheibe, und diese ist bei einigen verschiedenen Pumpen verbaut. Der 1,6er hat sie auch, allerdings ist sie je nach Vorhandensein einer Klima andersherum verbaut, und der Rest der Pumpe ist dann leider auch unterschiedlich...

 

Geschrieben

Kurze Auflösung des Rätsels:

Die Nummer auf der Riemenscheibe steht innen. Demnach ist die Pumpe, falls der riemenscheibenseitige Deckel eine Höhe von 26,5mm aufweist - wonach es für mich aussieht - eine 4007T2.
Falls der Deckel 24mm hoch ist, ist es eine 4007T3.

Die Pumpen kann man dann noch den Motoren und den Ausführungen mit / ohne Klima zuordnen, ich spare mir das hier.

Man ahnt es: Gebrauchte Pumpen zu kaufen, ist ohne genaue Angaben zum Spenderfahrzeug ein reines Glücksspiel. Es gibt beim Xantia 13 verschiedene, nicht kompatible Pumpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Man ahnt es: Gebrauchte Pumpen zu kaufen, ist ohne genaue Angaben zum Spenderfahrzeug ein reines Glücksspiel. Es gibt beim Xantia 13 verschiedene, nicht kompatible Pumpen.

ich komme sogar auf 14. Habe eben die Angaben aus der Servicebox genommen und in besser lesbare Form gebracht:

Übersicht aller Xantia-Hydraulikpumpen

Xantia ohne Antisink, 6-Kolben-Pumpe, mit Mengenteiler für Servolenkung

Riemenscheiben-Durchmesser bei allen Benzinern 144,7 mm, bei Diesel hingegen 117 mm.

4007 S5  Alle Benziner ohne Klima-Anlage

4007 S4  1.6i (XU5JP) mit Klimaanlage
               1.8i (XU7JP) mit Klimaanlage

4007 S6  2.0i (XU10J2) mit Klimaanlage
               2.0i 16v (XU10J4) mit Klimaanlage

4007 S7  Diesel XUD

Xantia mit Antisink und Servolenkung, 6+2-Kolben-Pumpe

4007 T3 2.0i (XU10J2) mit Klimaanlage
               2.0i 16v (XU10J4) mit Klimaanlage

4007 T5 Saugdiesel 1.9 (XUD9) bis Orga 7260
               Turbodiesel 1.9 mit 75 PS (XUD9SD) bis Orga 7260
               Turbodiesel 1.9 mit 92/90 PS (XUD9TE) Orga 6445 bis 7260

4007 T2 Benziner bis Orga 6444
               1.6i (XU5JP) ohne Klimaanlage ab Orga 6445
               1.8i mit 90 PS (XU7JB) ohne Klimaanlage
               1.8i mit 101 PS (XU7JP) ohne Klimaanlage ab Orga 6445
               1.8i 16v (XU7JP4) ohne Klimaanlage ab Orga 6445
               2.0i (XU10J2) ohne Klimaanlage ab Orga 6445
               2.0i 16v (XU10J4) ohne Klimaanlage ab Orga 6445

4007 T4 1.6i (XU5JP) mit Klimaanlage
               1.8i mit 101/90 PS (XU7JP/XU7JB) mit Klimaanlage
               1.8i 16v (XU7JP4) mit Klimaanlage ab Orga 6445

4007 T9 Turbo CT (XU10J2TE)
               2.0i 16v mit 132 PS (XU10J4R)

4007 T7 Saugdiesel XUD9 ohne Klimaanlage ab Orga 7661
               Turbodiesel 1.9 mit 75/92 PS (XUD9SD/XUD9TE) ab Orga 7261
               Turbodiesel 2.1 (XUD11BTE) ohne Klimaanlage
               Turbodiesel 2.1 (XUD11BTE) mit Klimaanlage ab Orga 7445

4007 T8 Turbodiesel 2.1 (XUD11BTE) mit Klimaanlage bis Orga 7444

4007 Q9 V6 3.0i (ES9J4)

4007 Y7 X2 2.1 Turbodiesel (XUD11BTE) mit Automatikgetriebe AL4, ohne Klimaanlage

4007 Y6 X2 HDI mit 90/109 PS (DW10TD/DW10ATED)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Demnach ist die Pumpe, falls der riemenscheibenseitige Deckel eine Höhe von 26,5mm aufweist - wonach es für mich aussieht - eine 4007T2.

Falls der Deckel 24mm hoch ist, ist es eine 4007T3.

Ich messe des 23,4 mm normalerweise sichtbaren Teils und auf 28 mm total.

38367126fp.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

4007 Y7 X2 2.1 Turbodiesel (XUD11BTE) mit Automatikgetriebe AL4, ohne Klimaanlage

Die kenne ich nicht, deshalb nicht erfaßt. Gibt es überhaupt 2,1td mit AL4 ? Das ist dann wohl die 14. Pumpe...

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich messe des 23,4 mm normalerweise sichtbaren Teils und auf 28 mm total.

Eine 4007T3.

  • Danke 1
Geschrieben

4007Y7 ist für den XUD9TE BVA ohne Klima. 2.1er gab es im Xantia nur als Schalter.

  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Am 23.4.2020 um 01:25 schrieb TorstenX1:

Kurze Auflösung des Rätsels:

Die Nummer [9608859080] auf der Riemenscheibe steht innen. Demnach ist die Pumpe, falls der riemenscheibenseitige Deckel eine Höhe von 26,5mm aufweist - wonach es für mich aussieht - eine 4007T2.
Falls der Deckel 24mm hoch ist, ist es eine 4007T3.

Die 4007S5 müsste dieselbe Riemenscheibe haben, auch mit der Nummer auf der Innenseite. Siehe auch Link von @munich_carlo, der ziemlich sicher eine 6-Kolben-Pumpe zeigt:
https://rrr.lt/en/used-part/ust13984-9608859080-citroen-xantia-power-steering-pump

Grüße
Andreas

Geschrieben

Als ich mein Fahrzeug von XU10J2 mit Klima auf XU10J4R mit Klima wechselte hatte ich die alte Hydraulikpumpe ausgebaut und die Pumpen miteinander verglichen:
4007-T3 : Riemenscheibe hat Außendurchmesser 141mm
4007-T9 : Riemenscheibe hat Außendurchmesser 129,5mm
Der Rest der Pumpen (Pumpengehäuse, Ein- und Ausgänge, Befestigungsbohrungen etc.) sind komplett gleich, habe ich damals festgestellt.

Dies nur als Hinweis.
Wenn man eine T3 oder T9 Pumpe neu dichtet, entscheidet das Riemenrad über den endgültigen Einsatz.

Grüße
Fred

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Fred,

T9 hat die Riemenscheibe Aubecq 9623948980.

9608859080 ist unklar. Laut Torsten 4007T2 und 4007T3, aber anscheinend auch 6-Kolben. Wahrscheinlich habe ich morgen die Gelegenheit, eine 4007S5 zu betrachten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,
da ist wohl quer durchs Sortiment gepuzzelt.
Wenn der Wellenschaft von 6-Kolben und 6+2-Kolben den gleichen Durchmesser hat, warum sollen da nicht die gleichen Riemenscheiben verwendet worden sein, wenn es sonst Motortrieb- mäßig gepasst hat.
Citr hat ja wohl immer nur komplette Pumpen verkauft und zumindest für Xantia keine Einzelteile. Also gab es für die nach Außen keine Dokumentationsverpflichtungen.

Grüße
Fred

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Fred,

T9 hat die Riemenscheibe Aubecq 9623948980.

9608859080 ist unklar. Laut Torsten 4007T2 und 4007T3, aber anscheinend auch 6-Kolben. Wahrscheinlich habe ich morgen die Gelegenheit, eine 4007S5 zu betrachten.

Grüße
Andreas

Ja, die Riemenscheibe wurde auch bei den Pumpen der Fahrzeuge ohne Antisink verbaut. Danach wurde bislang allerdings nicht gefragt ;)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Xantia-Pumpe-4007S7.jpg

Ich messe 114 mm Riemenscheibendurchmesser und sehe nur 6 Kolben. Damit müsste es eine 4007 S7 sein, für alle Diesel ohne Antisink. Ist das korrekt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das hat dich jetzt 8 Monate beschäftigt ?
4007S7 ist richtig.
 

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

@ AndreasRS

zu der 4007 y7

ich habe eine X1 Berline gehabt mit Klima, Automatik AL4 und XUD9TE

habe ich zum Verwerten bei GünniTCT abgestellt .

nur da könnten die Maße noch ermittelt werden.

Gruß

Leon

 

  • Like 1
Geschrieben

Muss mich korrigieren 

das Automatikgetriebe in diesem Fahrzeug war ein ZF 4 HP14

Gruß

Leon

 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb leonleon:

Muss mich korrigieren 

das Automatikgetriebe in diesem Fahrzeug war ein ZF 4 HP14

Sehr merkwürdig. Die 4HP14 gab es nur beim Saudgiesel. TurboD hat AL4, kam aber erst im X2.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...