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Motorölspezifikation XM


Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Beisammen,

für einen neuerworbenen 96er XM Sechszylinder Kettenmotor ZPJ/Z (167 PS) suche ich das passende Motoröl. Grundsätzlich suche ich die passende Spezifikation nach API. Bitte keine Diskussionen bezüglich der Viskosität.

Lt BA ist einzusetzen:

Total Quarz 5000 15W-40 API SG/SH (mineralisch)

Total Quarz 7000 10W-40 API SG/SH (teilsynthetich)

Total Quarz 9000 5W-40 API SG/SH (synthetisch)

Bislang wurde vom Vorbesitzer "irgendein synthetisches" Öl unbekannter Herkunft eingefüllt. Das Auto soll weiterhin mit synthetischem Öl 5W40 betrieben werden.

Das Quarz 9000 ist synthetisch, gibt es aber nicht mehr in API SH. Das Aktuelle heisst "Quarz 9000 Energy" und ist API SM.

SM ist aber überperformed für einen solchen Motor. Nun suche ich ein 5W-40 (synthetisch) mit API SH oder SJ.

Kennt von euch Einer ein Öl mit entsprechender API Spezifikation?

 

Ich freue mich auf euere Tipps

Grüße

Thom

 

Geschrieben

Jedes heute auf dem Markt erhältliche 5W40 Motoröl dürfte die API SH übertreffen. Und dem Motor ist das sowas von egal...

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Eben. Einfach rein und gut. Wenn du unbedingt eine Beschäftigung brauchst: schau in die Ölanalyseforen rein und such dir ein Öl aus, dessen Additivierung dir am ehesten zusagt.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

"Jedes heute auf dem Markt erhältliche 5W40 Motoröl dürfte die API SH übertreffen."

Ja, genau, leider

 

"Und dem Motor ist das sowas von egal..."

ist es nicht (es genügt sich einmal in die Materie einzuarbeiten)

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Eben. Einfach rein und gut. Wenn du unbedingt eine Beschäftigung brauchst: schau in die Ölanalyseforen rein und such dir ein Öl aus, dessen Additivierung dir am ehesten zusagt.

SH, SJ oder zur Not noch SL

Geschrieben

Das Öl was ich seit mehreren 100.000km in meinen BX-Motoren einsetze ist vermutlich wahnsinnig "überperformed", keine Ahnung welche Spezifikation da Mitte der 80er aktuell war. Halten die deshalb kaum länger als 600tkm? Dann würde ich auch mal nach anderem Öl Ausschau halten... :D

  • Like 2
Geschrieben

Einen Zpj kann man mit 15w40 oder auch mit 10w60 bewegen. Das ist dem in der Praxis recht egal. 

Heute wo die Motoren doch alt sind, ist es immer interessant ob man verschiedene Zusätze mit ins Öl zufügt. 

Nicht ganz verkehrt ist zb. lecwec. Der zpj hat recht viele schlecht erreichbare Dichtflächen die mit Dichtmasse abgedichtet sind. Diese sind mindestens 23 Jahre alt und können bis zu einer unumgänglichen Reparatur herausgezögert werden. 

Geschrieben

Ich hab ein Olivenöl aus der 2019er-Ernte aus Andria/Apuilen. Das finde ich genau so gut, wie das aus der 2018er-Ernte, auch wenn die Farbe deutlich anders ist. Es ist jedenfalls eins der besten Olivenöle, dass ich in all den Jahren in Italien gekauft habe.

Es kocht sich im Winter schon mal ganz gut damit; mal sehen, wie es sich mit den 2020er Tomaten dann verhält. Es ist jedes Jahr wieder anders und doch so gleich seit Jahren …

  • Like 2
Geschrieben

Dem Motor dürfte das ziemlich egal sein, so lange es Motoröl ist. Ich benutze in meinen Motoren aus den 90ern ausschließlich das 10W-60 vollsynthetik von Mannol. Gut und preiswert.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mache es ähnlich wie GuenniTCT: Mannol ist meine Marke der Wahl:

20W-50 im 2CV und BMW R1150GS,

10W40 im 2.5TD XM

5W-40W im XM V6 ZPJ Motor

 

Wenn ich richtig informiert bin steigt die Klassifizierung an, d.h. SG ist tiefer/ "schlechter" als SH, SM demzufolge übertrifft SG und SH bei weitem. Darum bekommst Du auch kein SG/ SH Öl mehr
oder wenn dann nur als Oldtimeröl.
Glaube mir, ich habe -wie viele andere hier im Forum- sicher schon 100-tausende von KM mit den oben genannten Ölen gemacht ohne ein Problem!

 

Was aus meiner Sicht viel wichtiger ist ob die eingebauten Simmerringe und Dichtungen allgemein die neuartigen Additive vertragen. Hier habe ich mit einer Ural (russischer Seitenwagen) schlechte
Erfahrungen beim Kegelradgetriebe (Kardan) gemacht. Die Dichtungen sind aufgequollen und wurden undicht. Schnell das Öl gewechselt und gut war!
 

Das Zweite was auch heikel sein kann ist, dass ein modernes Öl mit den Additiven den ganzen "gesenkten" Dreck aufwirbelt und (wieder) in Umlauf bringt. Deswegen verwende ich bei unegöffneten Motoren die älter sind
nie ein vollsynthetisches Öl.

 

Bearbeitet von xmds2cv
Vertipper von 5W10 auf 5W40 korrigiert
  • Like 2
Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb xmds2cv:

Wenn ich richtig informiert bin steigt die Klassifizierung an, d.h. SG ist tiefer/ "schlechter" als SH, SM demzufolge übertrifft SG und SH bei weitem. Darum bekommst Du auch kein SG/ SH Öl mehr

oder wenn dann nur als Oldtimeröl.

soweit stimme ich Dir teilweise zu. Nur würde ich nicht "schlechter" oder "besser" sagen sondern "anders". Die Anforderungen an ein Öl haben sich eben im Laufe der Motorenentwicklungen geändert.

Soll heissen: Kein API SB aus den 30ern in ein aktuelles Auto, im Gegenzug kein API SM in einen Traction.

Und eben aus diesem Grunde suche ich ein XM komatibles synthetisches API SH/SJ

 

Zum "Oldtimeröl":

Solche überteuerte Brühe kommt mir nicht in meine Flotte betagter Kisten.

Es gibt nahezu alle früheren API (bis hinab zu API-SA) auch als "Non-Oldtimer"- Öl zu zivielen Preisen, SG und SH auch als mineralisches Öl im vielzietierten Baumarkt (in dem wohl der Großteil der Foristen ihr Öl kaufen)

 

vor 6 Stunden schrieb xmds2cv:


Glaube mir, ich habe -wie viele andere hier im Forum- sicher schon 100-tausende von KM mit den oben genannten Ölen gemacht ohne ein Problem!

 

Ich glaube Dir.....

 

vor 6 Stunden schrieb xmds2cv:

Was aus meiner Sicht viel wichtiger ist ob die eingebauten Simmerringe und Dichtungen allgemein die neuartigen Additive vertragen. Hier habe ich mit einer Ural (russischer Seitenwagen) schlechte
Erfahrungen beim Kegelradgetriebe (Kardan) gemacht. Die Dichtungen sind aufgequollen und wurden undicht. Schnell das Öl gewechselt und gut war!
 

Das Zweite was auch heikel sein kann ist, dass ein modernes Öl mit den Additiven den ganzen "gesenkten" Dreck aufwirbelt und (wieder) in Umlauf bringt. Deswegen verwende ich bei unegöffneten Motoren die älter sind
nie ein vollsynthetisches Öl.

 

Siehst Du, genau so ist es. SM und SN sind dermassen agressiv zu älteren Motoren, von daher eben SH/SJ

 

Grüße

Thom

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Traxionator (ACCM):

...SM und SN sind dermassen agressiv zu älteren Motoren...

Definiere doch mal bitte, was Du in diesem Zusammenhang unter älteren Motoren verstehtst.
Alles bis 1930 oder 1950 oder 1970 oder 1990 oder...?

 

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Grinda:

Definiere doch mal bitte, was Du in diesem Zusammenhang unter älteren Motoren verstehtst.
Alles bis 1930 oder 1950 oder 1970 oder 1990 oder...?

 

In diesem Fall ist der Motor eine Siebzigerjahrekonstruktion mit Siebzigerjahremateralien.

Ist aber wurst. Ich suche einfach ein SH/SJ Synthetiköl, bevorzugt 5W40 (und zwar ohne Diskussion).

Meine Hoffnung ist eben daß einer der Foristen ein entsprechendes noch lieferbares SH/SJ kennt

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Traxionator (ACCM):

und zwar ohne Diskussion)

ohne Diskussion geht hier nix :cool:

... und woraus schließt Du (weist Du), daß der Motor vom Kettenbrüllschwein aus den 1970igern stammt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Grinda:

ohne Diskussion geht hier nix :cool:

... und woraus schließt Du (weist Du), daß der Motor vom Kettenbrüllschwein aus den 1970igern stammt?

sorry, ...Ferkel :)

Geschrieben

Der PRV-V6 wurde in den 70ern entwickelt, aber wer weiß was der ZPJ der erst Ende der 80er kam noch mit den Urahnen gemeinsam hat...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Der PRV-V6 wurde in den 70ern entwickelt, aber wer weiß was der ZPJ der erst Ende der 80er kam noch mit den Urahnen gemeinsam hat...

Traxionator?

Geschrieben

9000er Quartz und alles ist optimal .

"Rückwärtskompatibilität" der API wäre hier das Stichwort.

Und keine angekündigte Gebote / Verbote, bitte...

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Der PRV-V6 wurde in den 70ern entwickelt, aber wer weiß was der ZPJ der erst Ende der 80er kam noch mit den Urahnen gemeinsam hat...

Das weiß keiner... (vermutlich nicht mal Citroen selbst) ;)

Geschrieben

Und sorry, auch wenn meine Antworten etwas polemisch klingen, ich hätte schon gerne sachlich gewußt, anhand der nachweislich bei diesem Motor verwendeten Materialien (und nicht bei dem der Urentwicklung) welchen Vorteil da das gesuchte Öl bringt.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Athanagor68:

9000er Quartz und alles ist optimal .

"Rückwärtskompatibilität" der API wäre hier das Stichwort.

Und keine angekündigte Gebote / Verbote, bitte...

Das "rückwärtskompatibel" hat seine Grenzen.

Fülle mal SM in eine in Ehren ergraute Vorkriegskonstruktion ohne Ölfilter.

Macht Spaß, nur nicht für den Eigner

Geschrieben

CASTROL Power 1 Scooter 4T 5W40 - API SG

Ist wie der Name andeutet ein Öl für Motorroller...

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Grinda:

Und sorry, auch wenn meine Antworten etwas polemisch klingen, ich hätte schon gerne sachlich gewußt, anhand der nachweislich bei diesem Motor verwendeten Materialien (und nicht bei dem der Urentwicklung) welchen Vorteil da das gesuchte Öl bringt.

Nachweislich verwendete Materalien? Wer weiß schon welche Materialien exakt verbaut wurden. Da muß man vom Allgemeinen auf das Einzelne schliessen. Dichtungsmaterialien und Wellendichtringe dürfen genannt werden.

Ach ja, nicht zu vergessen diverse Verschmutzungen im Motor.

 

Also keine Experimente. SG/SH/SJ wird gesucht.

Geschrieben

Ich bin überzeugt, dass die Legierungen und die Dichtmaterialien der 70er auch heute noch verwendet werden. Da gibt's NBR, EPDM etc bei Dichtringen und Silikon bei Flächendichtungen. Und die Leichtmetalllegierungen der Gehäuse sowie die Stahl- und Gusssorten der Motorinnereien haben sich nicht so grundlegend geändert, dass sie von einem "zu modernen" Öl angefressen werden könnten.

  • Like 1
Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

CASTROL Power 1 Scooter 4T 5W40 - API SG

Ist wie der Name andeutet ein Öl für Motorroller...

Danke für den Tipp.

Auf der Castrolseite las ich "SN"

Ansonsten werde ich mich kundig machen

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