Zum Inhalt springen

Motorölspezifikation XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube kaum, daß Motoren aus den 90ern (oder 80ern) Probleme mit modernen Ölen haben sollen. Die verwendeten Dichtmaterialien sind doch auch nicht wirklich anders als heute üblich. FKM-Radialwellendichtringe (jaja, es gibt auch Teflon) und "Silikon"Dichtmasse.
Hier fährt doch jeder in seínem XM ein modernes Öl.

Habe schon einige Motoren (PKW und Traktor) von Mineral auf Teil- bzw Vollsynthetik umgestellt. Mineralöl abgelassen, nach wenigen Betriebsstunden im Motor. Dann Synthetik rein. 10Bh später neuer Filter. Erster Ölwechsel nach der Umstellung nach halbem Intervall. Da war allerdings die Geschiche bekannt. Ölwechsel erfolgte immer nach 100Bh, direkt nach mehrstündigem Lastbetrieb. Wenn die Ölwanne voll Schlamm ist, schlecht. :D Idealerweise schaut man da halt mal rein. Eh kein Fehler bei einem alten Auto, kann man gleich ordentlich saubermachen, abdichten. Und nach dem Ansaugrüssel (und dessen Dichtung) gucken.
Wenn man Bedenken hat, im Zuge der Umstellung Ölschlammspülung machen. Hab ich bei zwei Motoren gemacht (ES9J4, ~200tkm), das Öl wurde nicht wirklich dreckiger. Ein Blick in die Ölwanne zeigte warum: die war sauber. Liefen allerdings auch mit dem verflixten modernen 5W-40.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Mein BX-Trecker wird von einem 10W40-Öl API SL/CF geschmiert, geschadet hat es ihm bislang nicht. Die gleiche Suppe habe ich auch gerade in einen ZPJ reingefüllt, wollen wir mal hoffen dass es den jetzt nicht zerreißt...

• Haha 2
Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Mein BX-Trecker wird von einem 10W40-Öl API SL/CF geschmiert, geschadet hat es ihm bislang nicht. Die gleiche Suppe habe ich auch gerade in einen ZPJ reingefüllt, wollen wir mal hoffen dass es den jetzt nicht zerreißt...

Verrätst Du mir bitte welches Öl das ist?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

CASTROL Power 1 Scooter 4T 5W40 - API SG

Ist wie der Name andeutet ein Öl für Motorroller...

Ohne jetzt extra recherchiert zu haben: Bei Scooter-Ölen wäre ich skeptischer als bei neumodischen API-Klassen in Youngtimer-Pkws!

Ich weiss jedenfalls, dass PKW-Öle nichts in Motorrädern zu suchen haben und umgekehrt, wegen der Ölbadkupplungen! Für Motorradöle gibts eine eigene Jaso-Spezifikation, die besagt, dass das Öl nicht zum durchrutschen der Kupplung führt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Traxionator (ACCM):

Verrätst Du mir bitte welches Öl das ist?

Mannol Defender 10W40

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Mannol Defender 10W40

Merci

Geschrieben

Mein Xantia V6 lief von Km 160.000 bis 464.000 mit 10W 40 aus dem Baumarkt, meist Globus Hausmarke, und auf LPG. Laufverhalten einwandfrei, allerdings hatte er am Ende nicht mehr die Leistung wie einst und ich baute anläßlich einer Komplettabdichtung einen wesentlich jüngeren ein.

Von einem im hohen Temperaturbereich dünnflüssigen modernen Öl wie 0W 30 oder 5W 30 rate ich dringend ab. Sowas ist gemacht für die aktuellen Motoren, die damit und aus anderen Gründen keine hohen Laufleistungen mehr erzielen. Es geht dabei wohl nicht um die Haltbarkeit, sondern um das Emissionsverhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem der modernen Öle mit 0W-30 oder 5W-30 ist, dass die Lager in unseren Motoren dafür nicht ausgelegt sind. Diese Öle sind dünn wie Wasser. Bei Lagern mit kleinerem Spiel in den aktuellen Motoren geht das gut. Wenn der Hersteller 10W-40 oder 5W-40 vergibt, würde ich daran erst mal nach unten nichts ändern wollen. Nach oben kann man gefahrlos ändern. Mein TCT läuft seit über 200.000 km mit dem 10W-60 von Mannol. Aktueller km Stand ist 356.000. Ich vermute aber mal, dass er mit einem Standard 10W-40 heute auch nicht schlechter dastehen würde. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: wir haben über Ostern an einem 1,8 16V die Kopfdichtung getauscht und uns wegen der hohen Laufleistung (ca. 370.000 km) die Laufbuchsen und die Lager der Nockenwellen sehr genau angesehen. Das sah aus wie Neuzustand. Da war genau nichts dran. Dieser Motor wurde immer und ausschließlich mit dem Total Quarz 9000 gefahren. Noch nie musste in einem Ölwechselintervall Öl nachgefüllt werden. Es war das erste Mal, dass an diesem Motor der Kopf runter musste. Das heisst, auch die Schaftdichtungen sind noch die ersten. Der Grund für die defekte Kopfdichtung lag an einem unbemerkten Wasserverlust wegen eines defekten Kühlschlauches.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

...an einem 1,8 16V ... unbemerkten Wasserverlust...

2014 ist auch mal ein Xantia 1.8 16v mit Ölstand unter min und Wasserstand 2/5 des Kühlers

hereingekommen ca.200 Tkm.

Der Wasserverlust war eine interne Undichtigkeit. Da ist mir fast der Kragen geplatzt und ich erklärte

dem Besitzer das sowas früher als der Tankwart noch Öl und Wasser kontrollierte aufgefallen wäre. 

Der Motor hat sich wieder "gefangen" , Wasserverbrauch (in der warmen Jahreszeit weniger) wurde

weniger. über 100 Tkm später Wasserverbrauch extrem wenig bzw. gleich null und der Ölverbrauch

nicht erwähnenswert.

Seit 2013 wurde ein 10W 40 mit MOS 2 gefahren, das fahre ich auch und bin sehr zufrieden.

Anfangs war ich ein Fan der dünnen Motoröle, die beim Kaltstart schneller durchölen und so

Verschleiß reduzieren. In meiner Ausbildung lernte ich den Einsatz und die Notlaufeigenschaften von

Festschmierstoffen kennen.

MOS 2 im Motoröl ist immer da und Schmiert den Motor beim Kaltstart schon ab der ersten

Bewegung, zu diesem Zeitpunkt ist das "hochgelobte" Öl noch ohne Druck und in der Wanne. :D

MOS 2 Zusatz 3-5 Prozent läßt sich auch in jedes Motoröl zugeben, die Notlaufeigenschaften sind

bei Turbos besonders sinnvoll und verschleißreduzierend.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2020 um 22:03 schrieb schwinge:

Hier fährt doch jeder in seínem XM ein modernes Öl.

Modern im Sinne von frisch aus dem Baumarkt, ja. Ansonsten Nein, in meine Autos kommt ohne Ausnahme 15W40 Vollmineralisch ....und wenn so ein schnöder Vierzylinder Benziner damit problemlos 350000 bis 400000km schafft dann kann das sooo schlecht nicht sein ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1