Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo;

als ich meinen Cactus im November gekauft hatte (Benziner 110 PS, EAT6), klappte die S&S-Funktion ein paar Mal....dann wurde es kalt und ich fuhr fast nur noch Kurzstrecke und der Motor schaltete nicht mehr ab.

Auch Citroen meinte per Ferndiagnose, nach einer Langstrecke wäre alles wieder i.O.

Jetzt bin ich 200 KM gefahren, habe am Ende auch die  Klimaanlage ausgeschaltet - und beim ersten Stopp blinkte nur die S&S-Anzeige wie immer und der Motor lief weiter.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und VG

Werner

Geschrieben

Meist ist die Batterie dafuer verantwortlich. Das Auto springt zwar astrein an, das Batteriemanagement ist aber der Ueberzeugung, dass sie nicht fit genug ist. Verwandte haben ein Citroen gekauft, der recht lange beim Haendler stand. Der Batterie scheint das nicht so gut bekommen zu sein. Trotz das sie genau die Gleiche wie in unserem Peugeot und auch fast genau so alt, zeigt sie deutlich unterschiedliche Messwerte. 

Die Ersparnis des Start-Stop-Systems ist allerdings nicht so hoch , dass sich eine neue Batterie lohnen uerde, so lange sie noch zuverlaessig startet.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Meist ist die Batterie dafuer verantwortlich. Das Auto springt zwar astrein an, das Batteriemanagement ist aber der Ueberzeugung, dass sie nicht fit genug ist. Verwandte haben ein Citroen gekauft, der recht lange beim Haendler stand. Der Batterie scheint das nicht so gut bekommen zu sein. Trotz das sie genau die Gleiche wie in unserem Peugeot und auch fast genau so alt, zeigt sie deutlich unterschiedliche Messwerte. 

Die Ersparnis des Start-Stop-Systems ist allerdings nicht so hoch , dass sich eine neue Batterie lohnen uerde, so lange sie noch zuverlaessig startet.

Das könnte passen - das Auto hatte als Tageszulassung wohl ein halbes Jahr auf dem Hof bzw. im Ausstellungsraum gestanden....

Geschrieben

200 KM reichen nach meiner Erfahrung längst nicht aus, um S&S wieder zu reaktivieren. Man braucht mehrere längere Strecken bis sie wieder läuft. So jedenfalls die Erfahrung bei allen Autos, die ich mit der Anlage gefahren habe bzw. fahre (C4, C5, DS 4, Peugeot 308).

fl.

Geschrieben

Eventuell gibt es auch mal die Möglichkeit ein Ladegerät anzuschließen. Manche bieten ein "Refresh".

Geschrieben (bearbeitet)

Ups.....das gleiche Problem kenne ich und hatte ich auch.

Vorführwagen.....Erstzulassung 01/2019.....Probefahrt Anfang Mai 2019 mit 4 km gestartet und mit 40 km wieder auf den Hof gestellt. Ende Juni 2019 dann vom Händler abgeholt mit 40 km. Anfangs ging S&S und dann ab August/September nur noch sporadisch und dann gar nichts mehr, trotz reichlich und auch lange Fahrten die ausreichend hätten sein sollen. Im Januar dann zu PSA zur Durchsicht und darauf hingewiesen, dass S&S nicht mehr funktioniert. Es wurde neue Software aufgesetzt und einen "neue Batterie" eingebaut. Da sah aber alles interessanterweise genau so aus wie vorher (Kontakte). Dachte mir, mal schauen. Das hielt so 2-3 Tage.....klar, hatten ja die Batterie schön lange am Ladegerät dran (ca. 1 Tag). Dann hatte ich wieder das Problem das S&S nicht ging. Also mehrere längere Fahrten (km und Zeit) gemacht. S&S hat zwar immer versucht (grüne Leuchte blinkt) aber nichts geschah. 

Also nach 4 Wochen nochmal zu PSA und alles nochmal erklärt. Nach 2 Tagen hatte ich meinen mit nun wirklich einer neuen Batterie auf Garantie wieder. Seitdem funktioniert alles wie es soll. 

Es ist ja auch klar....."Kälte" (Winter 2019)....nur mal einige Meter im Showroom hin- und herkutschieren ......nur kurze Strecken......und langer Zeitraum bis zum Kauf ab dem die Batterie halt dann richtige Ladezyklen bekommt. Laden tun Sie die Teile halt nicht zwischendurch und da ist der Batterietod eigentlich schon vorprogrammiert. Mir war das schon beim Auftreten des Problems klar, die Werkstatt hat halt zwei Anläufe gebraucht.....wollen/müssen halt auch Materialkosten sparen. 

Refresh? wenn die erstmal schon soweit ist, hat sie auch einen Knacks weg......und bei ihm sollte noch Garantie drauf sein. Immerhin rufen Sie da schon gepfefferte Preis für die Batterie auf.

Bearbeitet von jmon
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Eventuell gibt es auch mal die Möglichkeit ein Ladegerät anzuschließen. Manche bieten ein "Refresh".

Hat die Verwandtschaft auch probiert, ist auch viele Kilometer gefahren. Leider nur kurzfristige Erfolge. Unsere Kiste funktioniert noch einwandfrei. 

Aber ehrlich gesagt: Wozu soll das gut sein? Ok, wenn man haeufig durch die verstopfte Innenstadt faehrt, spart es sicher ein wenig. Aber auf der Autobahn nervte es auch im Stau eher. So lange steht man dann eben doch nicht. Ich denke es ist so ein Gimmick, das den nominellen Verbrauch druecken soll.  

Fuer unser Auto: So lange es funktioniert, ok, wenn nicht mehr, auch ok. Eine neue Batterie kaufe ich deswegen nicht. Beim "Neuwagenkauf" ist es natuerlich ein Mangel.

Geschrieben

Man gewöhnt sich daran, dass der Motor bei jedem Stopp aus ist. Falls nicht ist man irritiert und fragt sich was nun ist: Filterreinigung, Motor kalt, Klimatisierung?

Dank Startgeneratoren und Kondensator mache ich mir keine Sorgen um die Batterie. Im Stau braucht es auch nur Sekunden um den Kondensator zu laden.

  • Like 1
Geschrieben

Mein C4 II Bj.´17 hatte das Problem auch. Gekauft im Oktober 2018, hatte er davor einige Monate beim Händler auf dem Hof gestanden. S&S funktionierte erst nur sporadisch nach langen Fahrten, dann gar nicht mehr, die Batterie liess sich nur auf max. 68% laden. Im Frühjahr 2019 wurde die Batterie kostenlos getauscht, seither funktioniert es tadellos.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dann scheint mir die Ursache soweit klar zu sein. Als ich das Auto vor dem Kauf besichtigt hatte, tat sich kein Mucks - die Batterie war völlig runter. Der Motor konnte nur mit einer externen Batterie gestartet werden. Im nächsten Monat werde ich - soweit das möglich, sinnvoll, zulässig ist - eine längere Tour machen (zweimal  600 Km). Mal schauen, was sich dann in Sachen S&S tut....im August ist die erste Inspektion fällig - dann wird das wohl mit auf den Zettel kommen. Auch wenn ich S&S nicht so wirklich vermisse, um ehrlich zu sein....Ich war einfach irritiert, dass es nicht funktioniert. Und eine Batterie, die nicht mehr die volle Leistung hat, bei einem fast neuen Auto ist auch nicht gerade das, was ich mir wünsche....

Geschrieben

Ich kenne das von meinem DS4. 10/18 gekauft, Start und Stopp funktionkerte nur sporadisch. Startete immer einwandfrei und wurde ausschließlich Langstrecke (pro Fahrt mind 50 KM) gefahren, jeden Wochentag.

Mit einmal im Winter startete er nicht mehr - Batterie defekt. Also im Auge behalten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach ignorieren ob das Auto abschaltet an der Ampel.
Dieses Feature ist doch so belanglos, da würde ich wenig Energie auf die Behebung verwenden.

Andererseits. würde ich das wahrscheinlich sowieso deaktivieren, wenn man es könnte.
Gut, offensichtlich kann man das ja ganz einfach, indem man den Massekontakt lockert :rolleyes:

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich finde das System überhaupt nicht belanglos. Mir ist es nämlich nicht egal, was aus dem Auspuff kommt wenn ich an einer Ampel stehe und Leute den Dreck einatmen müssen, der aus meinem Auto kommt. Das schlechte Image von S&S entbehrt meiner Meinung nach jeder sachlichen Grundlage. Die Batterie meines C5 ist übrigens die erste - seit 151000 Kilometern und bald 5 Jahren.

fl.

Geschrieben

So belanglos finde ich die Funktion nicht, kommt halt auch auf das Fahrprofil an. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt 13 Ampeln, da kommen dann schon 2-4 Minuten zusammen, in der der Motor steht und dementsprechend keinen Sprit verballert und, wichtiger, die Umwelt schont.

Bislang hat Start-Stop bei meinem Cactus trotz überwiegend Kurzstrecke einwandfrei funktioniert.

Gruß, Karl-Heinz

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ein kleines Update nach dem Hochsommer: irgendwann - keine Ahnung warum - funktionierte die Start-Stop-Automatik plötzlich von einem Tag auf den anderen. Mglw. lag es an den Außentemperaturen. Manchmal schaltet sie den Motor schon ab, wenn ich nur ein paar Meter gefahren bin. Das ist mir wegen des Neustarts mit kaltem Motor nicht so angenehm. Wenn ich dran denke, deaktiviere ich sie für die ersten fünf Minuten. Leider geht das nur im Menü und nicht auf Knopfdruck. Was nervt, ist die Abschaltung beim Einparken - sobald man steht, ist der Motor aus; legt man den Automatikhebel auf P, springt der Motor wieder an....Mir ist nicht ganz klar, ob man den Motor abschalten sollte, solange der Automatikhebel noch auf D steht....

Grüße

Werner

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ACCM Werner:

Mglw. lag es an den Außentemperaturen.

Temperaturbereich 0 - 35°C

Seite 86: http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed01-19/pdfs/9999_9999_277_de-DE.pdf

vor 51 Minuten schrieb ACCM Werner:

Mir ist nicht ganz klar, ob man den Motor abschalten sollte, solange der Automatikhebel noch auf D steht..

Das ist laut BDA nicht verboten.

Zitat

 

Stellen Sie den Wählhebel niemals auf N, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Stellen Sie den Wählhebel niemals auf P oder R, solange das Fahrzeug nicht stillsteht.

Ausschalten des Fahrzeugs

Bevor Sie den Motor ausschalten, können Sie den Wählhebel auf P oder N stellen, um in den Leerlauf zu gehen. Ziehen Sie in beiden Fällen die Feststellbremse an, um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern.

Wenn der Wählhebel nicht auf P steht, wird beim Öffnen der Fahrertür oder ca. 45 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung ein akustisches Signal in Verbindung mit einer Meldung ausgegeben.Stellen Sie den Wählhebel auf P. Das Signal verstummt und die Meldung verschwindet.

 

Geht der Motor nicht nur bei "N" Leerlauf, sondern bereits im Stand bzw. unterhalb 3 km/h bei "D" durch Stop&Start aus?
 

Zitat

 

Den Motor auf Standby schalten (STOP-Modus)

Der Motor schaltet automatisch auf Standby, sobald der Fahrer seine Absicht zum Anhalten signalisiert.

  • Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: bei einer Geschwindigkeit unter 3km/h oder bei stehendem Fahrzeug (je nach Motorisierung), wenn Sie den Schalthebel in den Leerlauf stellen und das Kupplungspedal loslassen.
  • Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: bei einer Geschwindigkeit unter 3km/h oder bei stehendem Fahrzeug (je nach Motorisierung), wenn Sie den Wählhebel in den Modus N stellen oder das Bremspedal durchtreten.

Neustart des Motors (START-Modus)

Der Motor startet automatisch neu, sobald der Fahrer seine Absicht zum Losfahren signalisiert.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

  • Gangwählhebel in Position D oder M: Bremspedal losgelassen
  • Gangwählhebel in Position N, Bremspedal losgelassen: Gangwählhebel auf Position D oder M gestellt.
  • Gangwählhebel in Position P, Bremspedal getreten: Gangwählhebel auf Position R, N, D oder M gestellt.

 

Das der Motor bei "P" wieder anspringt, könnte ein "Sicherheits-Feature" sein, damit niemand den Wagen abstellt , verlässt und dieser, wenn die Batterie zur Neige geht wieder anspringt. Bei den Amis gab es wohl Tote (Vergiftung über die Garage am Haus) Das Öffnen der Fahrertür bzw. Abschnallen des Fahrergurtes und Ziehen der Handbremse (?) haben den gleichen Effekt: Motor wird wieder gestartet.
 

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed01-19/pdfs/9999_9999_277_de-DE.pdf

Das Problem mit der trägen Automatik hat Dein Cactus nicht?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...