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Unsauberes Signal Drehzahlmesser DZM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich habe mich gestern auf die Suche nach der Störung (zeitweise korrekte Anzeige, manchmal Sprünge, teilweise gar keine Anzeige) meines Drehzahlsignals begeben und bin quasi von hinten nach vorne gestartet. Dabei habe ich das Signal am Diagnosestecker am Kontakt B3 (farbiger Plan) angegriffen. Erkenntnis: Das Signal ist hier schon unsauber. Der DZM zeigt also das gestörte Signal korrekt an, ich muss also weiter vorne suchen.

 

Was ich noch nicht verstehe: Vom Geber (152) geht das Signal zum Motorsteuergerät, aber über welche Weg kommt es von dort zum DZM?

 

An den Sensor selbst kommt man ja beim ZPJ äußerst schlecht ran, da müsste erstmal das ganze Drosselklappengeraffel weggebaut werden

 

Grüße! 8b3585d17640076bcaaefb7fbccab512.jpg82f9429bd75f26ee604e541c13f979d0.jpg4008858a1a9eb1e5e4184046f2eb4719.jpgf452dd01c752e7bad8d45e14efddd303.jpg

Geschrieben

Habe gerade gesehen, dass die Fotos nicht hoch geladen wurden...

1) Drehzahlgeber

t6sxunod.jpg

2) sauberes Signal

mppljbi6.jpg

3) gestörtes Signal

5oxqnpda.jpg

4) Abgriff Drehzahlsignal am Diagnosestecker

hct2h8xw.jpg

 

Geschrieben

Hmm, ich weiss zwar nicht, was fuer ein Auto und den B3 finde ich im farbigen Plan auch nicht, aber:

Der Sensor 152 wird der OT-Geber sein, wenn der schlecht waere, wuerde der Motor nicht korrekt laufen.

Also wird es eine Verbindung vom MSG zur Anzeige geben. Da dort meist wenig Strom fliesst, sind solche Verbindungen elektisch immer anfaellig fuer Gammel.

 

Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb schweber2:

Der Sensor 152 wird der OT-Geber sein, wenn der schlecht waere, wuerde der Motor nicht korrekt laufen.

ich halte es für denkbar, dass das Motorsteuergerät das Signal besser aufarbeiten kann als der Drehzahlmesser. Und würde einfach mal am OT-Geber messen. Vielleicht muss der auch nur einen Millimeter näher an den Motor.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal,

die Stecker vom MSG haste bestimmt schon mal gezogen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt oder?

Zweiter Versuch wäre bei mir in Deinem Fall, baugleiches MSG mal rein zum Testen wenn vorhanden.

Dritte Möglichkeit, und die hat mich persönlich fast zum Ausrasten gebracht am Wohnmobil, anderes Radio verbaut und da war doch tatsächlich die Belegung anders, da hat es das Geschwindigkeitssignal für den Tempomat versaut.

Also wenn Du zufälliger Weise was neues elektronisches (Zubehör) verbaut hast, wäre das auch ne Möglichkeit. das das Stört, EMV.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

ja, sorry hatte ich nicht so explizit erwähnt. Es geht um einen XM Y4 mit ZPJ Motor. 

@AndreasRS: Der Motor läuft problemlos. Dann wird es wahrscheinlich ein Kontaktproblem irgendwo zwischen Motorsteuergerät und Drehzahlmesser sein. Ich würde da gerne direkt am OT-Geber messen, aber man kommt null nicht überhaupt nicht ran. Ich wackel jetzt mal alle Kabelbäume durch und bitte mal meine Tochter den DZM dabei zu beobachten

@elektroniker: Hast Du vielleicht ne Idee dazu?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mario:

Sag mal,

die Stecker vom MSG haste bestimmt schon mal gezogen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt oder?

Zweiter Versuch wäre bei mir in Deinem Fall, baugleiches MSG mal rein zum Testen wenn vorhanden.

Ja, den hatte ich schon runter. Jungfräulich sauber, die Kontakte.

Geschrieben

Ich vermute eigentlich eher ein Kontaktproblem als ein defektes MSG, da der DZM ja manchmal ordentliche Werte anzeigt

Geschrieben

Zeig doch mal die relevanten Schaltplaene.

 

Matthias

 

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, der Pin OT Eingang ist nicht der selbe wie der Ausgang zum Diagnosestecker und DZM, kann also auch im MSG was sein, aber klar Kabelbaum ist leider immer möglich.

Wenn Deiner ein Automat ist, könntest Du wenn Du willst gerne mit meinen MSG bei Bedarf gegen Testen.

Bearbeitet von Mario
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sprotte:

 

@AndreasRS: Der Motor läuft problemlos.

wie gesagt, ich halte es für denkbar, dass das Steuergerät aus einem schlechten Signal vom OT-Geber den Motortakt korrekt herausfiltern auf aufarbeiten kann (Betriebssicherheit), aber zum Drehzahlmesser das schlechte Originalsignal weiterleitet. Ein Kontaktproblem kann es natürlich auch sein. Du kannst das Oszilloskop mal an den OT-Geber halten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wäre für mich ein Abwasch, weil wir die Klimafüllung dabei kontrollieren könnten, also keine unnütze Reise für mich. ;)

  • Like 1
Geschrieben

Andreas, wenn der Fehler so groß wäre das er im DZM so deutlich angezeigt wird,

käme auf (fast ) Garantie die Gelbe Lampe für Notlauf meiner Meinung nach.

Geschrieben

Sprotte, du müsstest doch an den Stecker vom OT ran kommen ohne Ausbau zum Signal Prüfen, oder direkt am MSG Eingang und Ausgang am großen Stecker mit Oszilloskop.

Geschrieben
Sprotte, du müsstest doch an den Stecker vom OT ran kommen ohne Ausbau zum Signal Prüfen, oder direkt am MSG Eingang und Ausgang am großen Stecker mit Oszilloskop.
Nee, an den komme ich leider nicht ran, der müsste erstmal freigebaut werden, aber ich könnte natürlich das Kabel am MSG anpieksen
Geschrieben

Haben jetzt gerade mal den großen Kabelwackeltest gemacht und festgestellt, dass wenn ich hier
k5vjml2w.jpg
wackele, dann zuckt der DZM.

qnalsigf.jpg 8pk6hizo.jpg

Geschrieben

Ich habe hier einen neuen OT Geber zu liegen, war ja bei mir dann auch nicht der OTG, aber den Stecker möchte ich behaupten erreicht man so, ist aber auch schon wieder ein paar Tage her.

Irgendwer hat ja mal behauptet man könne den OTG mit dünnen Ärmchen und blind ohne Ausbau vom Drosselklappengeraffel Tauschen, ich habe es nicht geschafft mit den Pfoten hin zu kommen.

Glaube aber der ist es bei deinem eh nicht.

Piekse an, und wenn ich mal kommen soll, einfach WhatsApp.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch der Stecker. Oder ne könnte auch der vom Poti sein.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
1 hour ago, Mario said:

Andreas, wenn der Fehler so groß wäre das er im DZM so deutlich angezeigt wird,

käme auf (fast ) Garantie die Gelbe Lampe für Notlauf meiner Meinung nach.

Gelbe Lampe kam bei mir noch nie wegen defektem OT-Geber. Die kommt auch nur bei sehr wenigen Fehlern.

Geschrieben
Gelbe Lampe kam bei mir noch nie wegen defektem OT-Geber. Die kommt auch nur bei sehr wenigen Fehlern.
Ja, man könnte natürlich mit der lexia mal schauen, welches Drehzahlsignal das ECU sieht, aber leider komme ich mit meiner lexia nicht ins ECU. Alle anderen Steuergeräte lassen sich auslesen... Grrr...
Geschrieben

Der Kabelbaum, an dem ich gewackelt habe fasst mehere Kabel zusammen, da könnte auch das Kabel vom Geber rein gehen, ist aber schlecht zu erkennen. An den Stecker komme ich definitiv nicht ran! Aber durch die Gasanlage ist das natürlich alles noch stärker verbaut als normal

Geschrieben (bearbeitet)

Das Einspritz-Steuergerät sieht das Kurbelwellensignal (braucht es ja auch, für die Zündung(?) und Einspritzung). Mit der Diagnose bekommst du auch nur ein mehrmals pro s aktualisiertes Signal angezeigt. Das ist zur Diagnose ähnlich sinnvoll, wie das Signal mit einem "normalen" Multimeter zu diagnostizieren, statt dem Oszilloskop. Man kann höchstens "Patient tot" feststellen, nicht das Gegenteil.
OT-Geber sollte einen braunen Anschlußstecker haben (ohne Gewähr, ZPJ kenn ich nicht), die Zuleitung schwarz ummantelt (also nicht Kabelschutz sondern so ähnlich wie bei einem 230V Kabel).
Falls du den Geber neu machst bitte Qualität. Hab die Sache erst an meinem Riemen V6 hinter mir. Der originale Geber  baumelte irgendwo in der Gegend rum, ein günstiger steckte im Löchlein, der war natürlich wieder hin.

Bearbeitet von schwinge

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