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Youngtimer-Versicherung: Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Mitforisten,

ja - das Thema ist über die Suche in verschiedensten Threads verstreut zu finden - aber ich würde es gerne in einem eigenen Thema würdigen. Und da das Thema vermutlich eher etwas für PS-stärkere Youngtimer ist, eröffne ich es hier im BX/XM/Xantia Forum (auch wenn es um meinen Kleinen Xantel geht).

Zum Hintergrund:

Ich zahle heute mit SF18 für meinen 96er Xantia 1.6i bei der DA Direkt 397€ (Haftpflicht, VK 150/150 SB). Warum so? Ganz einfach - ich musste nach 7 Jahren ohne Fahrzeug auf dem Vertrag ein Auto schnellstens wieder zulassen, um die SF zu retten und wollte die SF auch für die Vollkasko behalten. Nun benötige ich den Vertrag / die gute SF für ein Alltagsauto und will den Xantel auf einen hoffentlich günstigen Youngtimer-Vertrag umstellen. 

Ich habe das Auto in einer Sammeltiefgarage stehen, fahre in der Realität vielleicht 5-6 Tkm / Jahr und habe kein Gutachten.

Hat jemand Erfahrungen und ggf. Empfehlungen für eine Youngtimer Versicherung - also für ein Auto älter als 20 Jahre, das wenig bewegt wird (<10 Tkm) und in einer Sammel-TG steht?

LG Ralf

 

Bearbeitet von 96er
Titel ergänzt
Geschrieben

Hallo,

bei der OCC zahle ich:
• für den 93er Xantia 1.8: 89 € Haftpflicht und 90 € Teilkasko mit SB 150.
• für den 96er Xantia TCT: 161€ Haftpflicht und 130 € Teilkasko mit SB 150.
• für den 87er CX 25: 84 € Haftpflicht und 83 € Teilkasko mit SB 150.

Alltagsnutzung ist ausgeschlossen, ein Alltagsfahrzeug ist vorzuweisen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

auch beim OCC (grade die rechnung erhalten)

92er BX (diesel): 113,- Hpf ohne TK für 7 monate

ergänzende infos: kein gutachten, max 8 tkm p.a., es gibt keine SF-Regelung (weder rauf noch runter).

  • Danke 1
Geschrieben

Danke - frage jetzt mal OCC und die Württembergische an. Ich werde dann berichten. Sieht aber schon jetzt nach mindestens 50% Einsparung aus.

Geschrieben

Ich würde auch mal bei Allianz fragen.

Mein BX kostet dort 120€ incl. Teilkasko / Jahr ohne Gutachten oder sonstigen Firlefanz.

Geschrieben

Bei OCC fordern sie ein "Selbstgutachten". Hat das schonmal einer gemacht? Tut das weh? ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal diese Versicherung hier in den Raum: www.autosanclassic.de/

Die Handhabung ist relativ einfach. Kein Gutachten, ein paar Bilder reichen. Es gibt natürlich die üblichen Einschränkungen: max. 8000 km, Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein, Stellplatz Garage, alle Fahrer min. 4 Jahre den Führerschein und mind. 23 Jahre alt, reine Privatnutzung, Mindestwert 2000 €.

Ich zahle für mein 406 Coupe V6 incl. TK pro Halbjahr 98  €. Für das 306er Cabrio sind es 136 € für 9 Monate.  Die ganze Antragsabwicklung fand ich unkompliziert. Wenn man dort anruft bekommt man lebende Menschen ans Telefon. Ich bin bisher sehr zufrieden. 

 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe meinen BX 19TZi Break bei der Belmot (Mannheimer) versichert.

HP ca. 93 EUR TK ca. 47 EUR, zusammen 140 EUR/a.

(Erstauto mit "normaler Versicherung muss vorhanden sein, max 8Tkm/a)...

 

Matthias

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DerProfi:

Ich würde auch mal bei Allianz fragen.

Mein BX kostet dort 120€ incl. Teilkasko / Jahr ohne Gutachten oder sonstigen Firlefanz.

Dort bin ich auch wieder nachdem sie 2015 gute Preise machten. 

Der Tarif hat aber Bedingungen. Günstiger wird es wenn man die Onlinebetreuung macht

und das Fahrzeug mindestens  5 Jahre auf einen zugelassen ist.

Dann gibt es noch "Einzelfahrer", "Garagennutzer bzw. Grundstück" und "Wenigfaher z.B. 6000-9000 p.a.)"

In meinem Haftpflicht Jahresbeitrag von 173 Euro (bei 28 %) ist ein Schutzbrief (12,70 Euro) enthalten.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Dort bin ich auch wieder nachdem sie 2015 gute Preise machten. 

Der Tarif hat aber Bedingungen. Günstiger wird es wenn man die Onlinebetreuung macht

und das Fahrzeug mindestens  5 Jahre auf einen zugelassen ist.

Dann gibt es noch "Einzelfahrer", "Garagennutzer bzw. Grundstück" und "Wenigfaher z.B. 6000-9000 p.a.)"

In meinem Haftpflicht Jahresbeitrag von 173 Euro (bei 28 %) ist ein Schutzbrief (12,70 Euro) enthalten.

 

Die einzige Bedingungen waren:

Ein Haupt- Fahrzeug dort versichert

Alter des Oldies 25 Jahre

Bei Wert ab 9000 wird Gutachten verlangt

Keine Fotos verlangt

Mindestwert glaube ich 3000 € was beim BX eher schwierig ist, aber nicht geprüft wurde.

Habe dort BX und DS versichert, Hauptfahrzeug ist unser Mini.

Online ja, aber meinen Versicherungsvertreter rufe ich trotzdem einfach an, wenn was ist.

Geschrieben

Ja, schade, dass man immer ein Alltagsfahrzeug braucht. Wir haben die 1986er Ente bei OCC (161€, ganzjährig zugelassen, Haftpflicht 43,18, Vollkasko mit 500 SB 92,18).

Dann gibt es das Alltagsfahrzeug C6, das auch in der Versicherung ernsthaft Geld kostet (trotz SF17).

Für mich ist neu, dass Autos nicht 30 Jahre alt sein müssen um oldtimer-ähnliche Versicherungskonditionen zu bekommen. Hat jemand eine Vorstellung ab wann wir unseren C6 (EZ 01/2018), den wir seit einem Jahr wenig bewegen, zum Youngtimer erklären könnten und die Ente zum Alltagsfahrzeug machen dürfen?

Grüße

thomas

   

Geschrieben

ob das allgemein so gehandhabt wird weiß ich nicht,  kann nur von der Württembergischen berichten:  Youngtimer tarif (identisch mit Oldtimer tarif)  ab 20 Jahre möglich,  wobei dann die Bestimmungen mit Ausnahme des Fahrzeugalters identisch sind.  Also auch - Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein und so weiter.

Aber EZ 2018 ?  Stand der so lange auf Halde oder hast Dich da vertippt ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich werfe mal diese Versicherung hier in den Raum: www.autosanclassic.de/

Die Handhabung ist relativ einfach. Kein Gutachten, ein paar Bilder reichen. Es gibt natürlich die üblichen Einschränkungen: max. 8000 km, Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein, Stellplatz Garage, alle Fahrer min. 4 Jahre den Führerschein und mind. 23 Jahre alt, reine Privatnutzung, Mindestwert 2000 €.

Ich zahle für mein 406 Coupe V6 incl. TK pro Halbjahr 98  €. Für das 306er Cabrio sind es 136 € für 9 Monate.  Die ganze Antragsabwicklung fand ich unkompliziert. Wenn man dort anruft bekommt man lebende Menschen ans Telefon. Ich bin bisher sehr zufrieden. 

 

Bin auch bei Autosan Classic und bislang zufrieden, sehr günstig!!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb chrissodha:

Aber EZ 2018 ?  Stand der so lange auf Halde oder hast Dich da vertippt ?

:-) oops, das muss 2008 heißen. 

Also nur noch 8 Jahre bis der C6 als Youngtimer versichert werden kann und die Ente zum Alltagsfahrzeug erklärt wird!  

Geschrieben

Bin bei der Württembergischen. Die Bedingungen dort hat Chris ja schon aufgezählt.

Das, was ich bisher zahlen mußte:

BX Leader (ohne Gutachten): 124€

2CV 4 (ohne Gutachten): 103€

2CV 6 (mit Gutachten): 202€

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich werfe mal diese Versicherung hier in den Raum: www.autosanclassic.de/

Die Handhabung ist relativ einfach. Kein Gutachten, ein paar Bilder reichen. Es gibt natürlich die üblichen Einschränkungen: max. 8000 km, Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein, Stellplatz Garage, alle Fahrer min. 4 Jahre den Führerschein und mind. 23 Jahre alt, reine Privatnutzung, Mindestwert 2000 €.

Ich zahle für mein 406 Coupe V6 incl. TK pro Halbjahr 98  €. Für das 306er Cabrio sind es 136 € für 9 Monate.  Die ganze Antragsabwicklung fand ich unkompliziert. Wenn man dort anruft bekommt man lebende Menschen ans Telefon. Ich bin bisher sehr zufrieden. 

 

Bin mit meinem TCT Activa auch bei der autosanclassic. Zahle für den Zeitraum von April - Oktober 132,26 € incl. VK SB 500€, TK SB 150€

Da ich noch keine Schäden über diese Versicherung abwickeln musste, kann ich nur wenig dazu sagen wie zufrieden ich mit der Versicherung bin.

Ansonsten unauffällig, versenden pünktlich ihre Beitragsrechnungen.

Geschrieben

Huk24 versichert anscheinend auch so ein älteres Fahrzeug recht günstig, von der Allianz bin ich zur Zeit enttäuscht nachdem die mich bei Fahrzeugwechsel richtig zur Kasse gebeten haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FuchurXM:

Huk24 versichert anscheinend auch so ein älteres Fahrzeug recht günstig, von der Allianz bin ich zur Zeit enttäuscht nachdem die mich bei Fahrzeugwechsel richtig zur Kasse gebeten haben.

Es ist bei diversen Gesellschaften ein erheblicher Unterschied, ob das Fahrzeug vom Tag der Zulassung an auf jemanden versichert ist oder als Gebrauchtwagen gekauft wurde. Ich habe das für meinen Xantia mal im Versicherungsrechner ausprobiert und so getan, als wenn der seit 1996 auf mich zugelassen wäre. Das machte um die 100 € Differenz. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MarioF:

Da ich noch keine Schäden über diese Versicherung abwickeln musste, kann ich nur wenig dazu sagen wie zufrieden ich mit der Versicherung bin.

Ansonsten unauffällig, versenden pünktlich ihre Beitragsrechnungen.

Ich hatte einen Schaden, den ich selber verursacht hatte. Die Abwicklung scheint problemlos funktioniert zu haben. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb GuenniTCT:

Es ist bei diversen Gesellschaften ein erheblicher Unterschied, ob das Fahrzeug vom Tag der Zulassung an auf jemanden versichert ist oder als Gebrauchtwagen gekauft wurde. Ich habe das für meinen Xantia mal im Versicherungsrechner ausprobiert und so getan, als wenn der seit 1996 auf mich zugelassen wäre. Das machte um die 100 € Differenz. 

Nach unten oder nach oben? Nein, ich weiß es wirklich nicht, denn die Gestaltung von Versicherungstarifen entzieht sich m.E. jeglicher Logik.

Geschrieben

Ja als Bestandskunde ist man jedenfalls nicht geschätzt, so oder so wird man genötigt mal die Versicherung zu wechseln. Für das Geld was man bei der einen Versicherung für ein Auto nur Haftpflicht löhnt kann man woanders zwei Autos Teilkasko versichern. Mir wurde sogar schonmal auf Nachfrage bei einem Direktversicherer geraten einfach einen neuen Vertrag zu beantragen um weniger zu zahlen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 96er:

Nach unten oder nach oben? 

Nach unten. Also, wenn der Wagen von Anfang an auf mich zugelassen wäre, würde es deutlich günstiger. 

Geschrieben

Übrigens erwerbt Ihr mit dem Oldtimer auch im Hintergrund SF Status - auch wenn er nicht direkt angerechnet wird.
Würdet Ihr z.B. einen Oldtimer 15 Jahre unfallfrei (!) fahren und ihn dann verkaufen, könntet Ihr die 15 Jahre bei einem "normalen" Fahrzeug anrechnen lassen. Bei einem Unfall mit dem Oldtimer wird natürlich auch intern zurückgestuft.

  • Danke 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update, nachdem die Angebote nun da sind: Jeweils Haftpflichtversicherung plus Vollkasko 150/150 Euro Selbstbeteiligung:

OCC: 100 Euro Haftpflicht + 160 Euro Vollkasko = 260 Euro. Fahrleistung bis 10Tkm; Beliebige Fahrer zwischen 23 und 75 Jahre. Versicherungssumme Vollkasko 5000 Euro. Allerdings wird ein unabhängiges Gutachten verlangt. Die Versicherung läuft über die Provinzial. OCC geht nur online.

Württembergische: 144 Euro Haftpflicht + 130Euro Vollkasko =275 Euro. Laufleistung bis 5000km; Versicherungssumme Vollkasko 5000 Euro. Fahrer nur meine Frau und ich. Kein Gutachten, nur Bilder.Nachweis Alltagsfahrzeug.

Da die Württembergische kein teures Gutachten will, gehe ich zu zu denen, da der Vermittler um die Ecke wohnt. Ich spare im Vergleich zur DA Direkt 125 Euro.
 

Für die alte Dame Britney = Xantia Activa V6 will die Württembergische 237 Euro Haftpflicht und 77 Euro Teilkasko mit 300 SB.

 

Gruß Ralf


 

Bearbeitet von 96er
Tippfehler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 96er:

Versicherungssumme Haftpflicht 5000 Euro.

Wohl eher Vollkasko. Bei der Haftpflicht sollten es so 1-2 Mio. € sein...

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