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Citroën BX GTi - Marderschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüss Tag

 

Muss einen BX GTi zwecks Umparken reanimieren, aber da sich vor geraumer Zeit Marder an den Kabeln vom Luftmengenmesser ausgetobt hatten, ist mit Starten und Fahren nicht so spaßig.

38353541ft.jpg

Saublöd, dass alle 4 Kabel identisch aussehen. Wie kann ich heraus finden, welche zusammen gehören?

Geschrieben

Hallo,

die Kabel sind mit andersfarbigen Markierungen gekennzeichnet, danach kannst Du dich richten.

Gruß Werner

Geschrieben

Ja, eine Markierung direkt am Stecker, der Rest ist grün. Hilf hier nicht wirklich weiter. Da hilft nur das Multimeter mit laaaangen Prüfkabeln als Durchgangsprüfer (Steuergerät ist unter dem rechten Sitz) und der Schaltplan um die Strippen wieder korrekt zu verkabeln.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

4 Kabel, eins davon dürfte Masse sein, eins vermutlich Dauer- oder Zündungsplus. Das lässt sich rausfinden. Die beiden die übrig sind würde ich einfach mal verbinden, meist sind sie ja auch nicht gleich lang durchgenagt und man kann anhand der Länge die plausibelsten Verbinden. Klub der 50% im schlimmsten Fall ;)
 

Also erstmal die Gegenseite schön glattziehen, das längste mit dem kürzesten am Stecker verbinden, etc. ;)

Und nimm erstmal Lüsterklemmen bevor du was verlötest!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Und mit etwas Glück gtillt man damit Luftmengenmesser oder Motronic...

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen ja ermitteln wo am Stecker der Plus und die Masse anliegen muss, das dürfte je nur einer sein. Mit etwas Glück erklärt sich der Rest anhand der Kabellänge.

Ich durfte das in meinem Leben schon ein paar mal machen und hab bis jetzt noch nichts gegrillt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich vertraue da lieber auf Schaltpläne und Messequipment, weder Luftmengenmesser noch Steuergeräte für BX bekommt man mal eben so neu und 12V am falschen Pin können durchaus Schaden anrichten.

@Vulcan falls Du Bedarf an einem Schaltplan hast, der vom DKZ dürfte sich bei mir finden...

Geschrieben

Gar nichts um genau zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2020 um 12:03 schrieb bx-basis:

Da hilft nur das Multimeter mit laaaangen Prüfkabeln als Durchgangsprüfer (Steuergerät ist unter dem rechten Sitz)...

...zuwenig Platz in der Box und zu dunkel für solche Übungen:

38381497wb.jpg

Am 21.4.2020 um 17:06 schrieb Manson:

..., meist sind sie ja auch nicht gleich lang durchgenagt und man kann anhand der Länge die plausibelsten Verbinden.

Der Marder war ein richtiges Arscheloch und hatte wohl ein Teil der Kabel gleich mit gefressen. Ergo: Die Längen lassen keine Rückschlüsse zu.

Am 21.4.2020 um 17:06 schrieb Manson:

4 Kabel, eins davon dürfte Masse sein, eins vermutlich Dauer- oder Zündungsplus. Das lässt sich rausfinden.

Bei eingeschalteter Zündung ergab die Messung folgende Werte:

38381507mm.jpg

0,08 / 5,08 / 0,19 / 5,08

Ist so natürlich nicht wirklich aufschlussreich. Ein Dauerplus gib`s scheinbar nicht...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

0,08 / 5,08 / 0,19 / 5,08

Ohm, Ampere, Volt??? Und von wo nach wo gemessen?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Volt, zwischen Masse (kein Unterschied zwischen Karosserie und Batterie) und den Kabelenden auf dem Bild...

Geschrieben

Ja, im Luftmassenmesser sitzt ja auch noch ein Temperaturfühler, Betriebsspannung für Sensoren: 5 Volt. Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ohne Schaltplan und Messung zum Steuergerät wird das nichts...

Geschrieben

...und ohne genügend Platz wird`s nix mit Messen. Insofern egal, da der BX trotzdem läuft, wenn auch unschön und nur mit großzügig Gas. Sollte reichen um kurz aus der Box zu fahren um den zugeparkten 14er zu befreien...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2020 um 23:24 schrieb bx-basis:

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ohne Schaltplan und Messung zum Steuergerät wird das nichts...

Von wegen. Man braucht dazu lediglich einen identischer BX und ein Voltmeter mit dem man die Spannung gleich beim Stecker Messen und in Folge vergleichen kann. Die Nahezu identischen Werte zu den losen durchtrennten Kabel verraten die passenden Anschlüsse zum Stecker.

Das heißt beim Stecker (von vorne betrachtet, Bügel/Klammer oben)

leerer Anschluss / 0,13 V / 5,03 / 0,02 / 5,03

Per Zufall hatte ich die losen Kabel genau in der Reihenfolge an die Lüsterklemme angeschlossen und musste nur noch die passenden Enden des Stecker damit verbinden.

38525524us.jpg

Und fertig ist das Provisorium. Der silberne GTI läuft mit stabilem Standgas perfekt rund, wovon ich bei meinem GTI nur träumen kann.

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na siehste, geht doch :)

Jetzt halt noch bei Gelegenheit richtig verlöten und isolieren ...und am besten noch ein geschlitztes Wellrohr rum. An den Dingern hat sich zumindest bei mir noch kein Marder verbissen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Absolut richtig, wenn`s denn mein Auto wäre. Um umzuparken reicht`s und in der Box ist die Kiste zumindest vor Mardern geschützt.

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