Zum Inhalt springen

Standlicht XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mit meinem XM auf ein Auto aufgefahren bin und mir die Front eingedrückt habe, merkte ich daß es fast nicht möglich ist Standlichter für den Wagen aufzutreiben, von Neuen will ich gar nicht reden.

Selbst gebraucht findet man so gut wie nichts, über den Zustand will ich lieber nicht reden. 

Ich frage mich, ob es vielleicht eine Firma gibt, die es Nachfertigt. Da wären ja mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Anhand von einem vorhandenen Standlicht einen Abdruck machen, und dann mit flüssigem Kunststoff gießen. Vielleicht einscannen und dann Drucken.

Hat jemand schon mal so was gemacht, oder machen lassen?

Besteht überhaupt eine Nachfrage?

Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag hätte.

Über Antwort wäre ich dankbar, und bleibt in Zeiten von Corona Gesund.

Gruß Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)

Drucken kann man wohl vergessen. Gießen schon eher. Aber dazu braucht man auch das Equipment (Vakuumkammer). Wer sich die Finger schmutzig machen will: Ich will jeweils 5 Gläser (nur die Gläser) l+r. Wenn bezahlbar, dann auch gerne mehr. Diese vergilbten Begrenzungslichter gehn mir ordentlich auf den Senkel. Zum Glück muß man die selbst nicht so oft sehen. :D
Die ganze Lampeneinheit nachbauen wird wohl recht ordentlich teuer. Gießen ist aufwändig, dann noch beschichten lassen (~30 EUR), verkleben... :(

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja das mit dem Gießen denke ich ist bezahlbar, da gab es mal einen Artikel in der Oldtimer Markt.

Aber wer baut die Form? Dann brauch man noch ein Standlicht das man opfern kann.

Geschrieben

Ich nehme auch jeweils zwei.

Und auch von den CX-Serie-1-Türverkleidungen vorne … in braun … links und rechts …

Geschrieben

Ich werd mal bei einer Prototypen- und Formenbaubude (Automobilzulieferer) anfragen, ob die was nachbauen wollen/können. Zeit ist ja äußerst günstig, die haben Kapazitäten in der Industrie gerade. :D
Da müssen aber dreistellige Stückzahlen kommen, sonst unbezahlbar. Leider sind zu viele XM-Fahrer arg knausrig.
Meld mich, wenns was gibt.

Und dir viel Erfolg bei der Suche. Tauchen ja immer mal wieder welche auf. Aber 50 Euro für ein 20 Jahre altes vergilbtes und zerkratztes Lichtl...

• Danke 1
Geschrieben

Ick sage nur »Kabelbinder« … wenn man gute Standlichter hat, sollte man die an sich binden …

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Ick sage nur »Kabelbinder« … wenn man gute Standlichter hat, sollte man die an sich binden …

Ich frage mich dann immer, wie man die bloß verlieren kann. Liegt aber vielleicht daran, dass ich meinen XM noch nie ausgefahren bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Stoßstange, Frontmaske, Scheinwerfer + Standlichter in Ordnung, und diese ordnungsgemäß eingerastet sind, dann braucht man keine Kabelbinder. Auch nicht bei 240. 
Bei gefühlt der Hälfter der XM, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, war mindestens eins davon nicht i.O. mit dem Ergebnis, daß die Lichter nicht mehr sicher sitzen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb margia2:

Ich frage mich dann immer, wie man die bloß verlieren kann. Liegt aber vielleicht daran, dass ich meinen XM noch nie ausgefahren bin...

Spotte nicht … wenn es einem nicht passiert ist, ist man immer klüger.

Ich hab eine nagelneue rechte Standleuchte – ein Ersatz für eine nicht-mehr-so-schöne – bei einer Autobahnfahrt verloren. Wohl weil sie irgendwie nicht richtig eingerastet war. Das war mir aber nicht klar, bis ich rausfand, dass das richtige Einrasten eine diffizile Angelegenheit ist. Ich hab die nächste nagelneue rechte Standleuchte – und das war nach meinem Kenntnisstand die letzte in Deutschland erhältliche – zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Kann ja nicht schaden. Denn die »man muss das nur richtig machen«-Kommentare helfen da dem Deppen wie mir auch nicht weiter. Schwinge weiß, was ich meine …

Edit: Michael hats gerochen und lungert auch in dem Thread hier rum …

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Geschrieben

Ich kontrolliere den richtigen Sitz und das richtige Einrasten jedesmal, wenn ich die Lampen installiere. Mir ist auch mal eine rausgefallen, glücklicherweise im Hängerbetrieb, und ich habs bemerkt, das Kabel hat gehalten.

Geschrieben

Direkt bei Valeo nach einer Neuauflage zu fragen wird vermutlich nichts bringen, oder? 

Geschrieben

Ich  hab mit Valeo direkt mal gesprochen , mit der Abteilung die dafür zuständig ist. Es geht darum das die einen Vertrag mit Citroen hatten und wohl in den Aftermarkt nix mehr geliefert werden darf sobald Citroen selber keine mehr abnimmt und das ist ja schon lange so.

Die Dame war sogar so freundlich  den Bestand in allen Lagern abzufragen da ist nix mehr..

Die Standlichter die ich noch habe sind als Geldanlage ... in heutigen Zeiten kein Fehler

Ich hab auch mit jemand gesprochen wegen eines Nachbaus in China da ist das Problem das man das Zeug nicht legal rüberbringt....

Geschrieben

Interessieren würde mich eine Neuauflage auch, obwohl noch etwa 4-5 Paar an Lager habe, von fast ganz neu bis total vergilbt.
Verloren habe ich bis jetzt noch keine aber letzhin habe ich mit dem Seitenkoffer meiner GS ein ganz neues Standlicht beim rummanöverieren zerdrückt, ärger!

Gab es nicht mal Nachbau Standlichter? https://www.oscaro.com/feu-de-position-valeo-085204-187688-4858-p#

Ich sehe in diesem Link Marken wie "NOR" oder "VAN WEZEL" Ich glaueb auch mal ein Standlicht von einer Marke wie "Axiom" oder so ähnlich in den Händen gehabt zu haben.

Geschrieben

Ich hab schon mit allen Vergleichsnummern und Lieferanten rumgetan also ich hab nix erreicht

Geschrieben (bearbeitet)

Am 22.4.2020 um 07:15 schrieb kroack:
...
Die Standlichter die ich noch habe sind als Geldanlage ... in heutigen Zeiten kein Fehler ...

Meine hab ich jetzt gegen Klopapier eingetauscht, man muss mit der Zeit gehen. [emoji3]

Ernsthaft:
Die Firma TYC (m.W. aus Taiwan) baut doch sonst alles mögliche Lichttechnische nach, vielleicht geht da was?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben

Tja,wie kann man die blos verlieren? Die Tatsache das es keine mehr gibt,das inzwischen dafür ordentlich was bezahlt wird und die Ideen von selber bauen bis nachfertigen lassen zeigen das die Methode nur stecken/einrasten wohl nicht wirklich klever war. Meines hat sich auch auf der Autobahn verabschiedet. Nach 2 Wochen Suche konnte ich ein nagelneues über ebay France erwerben, das war 2018.War glaube ich von Auto-doc  https://www.auto-doc.fr/valeo/1063771

Geschrieben

Ich habe bisher nur eins direkt beim Unfall verloren, aber da waren auch Nase, Kotflügel und Stoßstange hin:
IMG_20190508_093729.jpg.6668014e24e8663dbcd7c1fb1e5c16c7.jpg
Und langsam fahre ich nicht auf der Bahn, ich muss einfach jedes Mal über 200 kommen, wenn auch nur kurz ;)

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fliegenschiss ;)

Das geht besser :D

spacer.png

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Tja Leute das selbe Problem habe ich auch, und Citroparts hat auch keine Teile zur Zeit. Also sollten wir uns über Nachfertigung Gedanken machen

Geschrieben

Ich habe ein nagelneues linkes im Netz gefunden, aber die Versandkosten aus Frankreich belaufen sich auf fast 15.- Euro. Das wären rund 76,- für alles. Ganz schön happig.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mario:

Fliegenschiss ;)

Das geht besser :D

Kann man auch sanfter angehen. Bei mir blieb das Standlicht heile (ich war's nicht; ist dem Vorbesitzer nach Kaufzusage passiert):

large.xm_unfall.jpg.003a2870f8af84c970c04540073fb19e.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

im DS-Club-Forum gibt es ein engagiertes Mietglied mit dem Pseudonym "Ekki". Er hat bereits mehrere Leuchtengehäuse für die DS (Innenleuchten, Blinkertrompeten aus rotem Kunststoff für die ganz frühen Modelle ect.) in privater Initiative nachgefertigt, und das mit sehr überzeugenden Resultaten.

Eventuell sollte man ihn kontaktieren...

Geschrieben

... ein engagiertes Mietglied ...

Auch nicht schlecht, klingt aber ein bisschen halbseiden [emoji12]
SCNR