Zum Inhalt springen

Standlicht XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XM96:

https://shop.noiron.de/citroen/blinker-rechts0112568gm0000.html

Ist als Blinker bezeichnet, sieht aber nach Standlicht aus. 

Noiron - Jänen Classic - LOL - Da ist die geballte Kompetenz am versilbern der Altfahrzeuge, die angebotene Blinker-/Nebelscheinwerfer-Kombi ist auch für die genau andere Seite ...und ja, das ist ein Standlicht ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hallo zusammen,

im DS-Club-Forum gibt es ein engagiertes Mietglied mit dem Pseudonym "Ekki". Er hat bereits mehrere Leuchtengehäuse für die DS (Innenleuchten, Blinkertrompeten aus rotem Kunststoff für die ganz frühen Modelle ect.) in privater Initiative nachgefertigt, und das mit sehr überzeugenden Resultaten.

Eventuell sollte man ihn kontaktieren...

Großes Kino, was der Mann da macht. Liest sich aber nicht so, als hätte er Zeit für Kleinserien. 

Aber Know-how-Transfer wäre vermutlich interessant. Ich finde im DS Club Forum allerdings nur rudimentäre Beiträge zu den Repros, hast Du zufällig einen Link, wo man mehr über sein Prozedere erfährt?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich habe ein nagelneues linkes im Netz gefunden, aber die Versandkosten aus Frankreich belaufen sich auf fast 15.- Euro. Das wären rund 76,- für alles. Ganz schön happig.

Ich würde es nehmen, für 76€ bekommst du bei Citroparts nur noch gebraucht, aber er hat keine mehr.

Ich habe mit ihm geschrieben wegen Nachfertigung. Es gib ein Angebot von Valeo, das hat Christian Osthues auf dem Tisch liegen. Da wären wir bei einem Stück Preis von haltet euch fest von 300€

Geschrieben

Hab Dir mal eine PM geschrieben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dottoremotore:

Da wären wir bei einem Stück Preis von haltet euch fest von 300€

Für solche Preise ist ja meistens die Produktionsmenge entscheidend. Also fehlt da noch was.

Vielleicht mal die Anfrage an TYC richten...

Geschrieben

Hallo,

Also ich hätte noch gebrauchte Standlichter,  Scheinwerfer vom Y 4 , ein Grill vom y 3 und 4, eine Vordere Stoßstange vom Y 4 und sehr gute Federbeinlager vom Y 4 2.5td falls das jemandem hilft.

Geschrieben

Ganz blauäugig gefragt: Unterscheiden sich denn die Ausmaße des Standlichts eines Xantia so wesentlich von dem des XM, dass man ihn nicht adaptieren kann?

Geschrieben

Du meinst den Xantia-Blinker, vermute ich. Die Form weicht erheblich ab, alleine der fehlende Knick an der oberen Kante.

Geschrieben

Bei ebay France (oder etwas teurer auch auf ebay DE) werden aktuell 2 neue linke Standlichter angeboten. Artikelnummer ebay France: 193388661312

Wer welche braucht, zuschlagen. Neue rechte sind nirgends zu finden, dramatisch.

Nochmal zurück zu der Idee mit der Reproduktion:
ich weiß, dass ein XM nicht mit DS vergleichbar ist, sowohl von den Stückzahlen als auch vom Liebhaberstatus. Aber wenn es für die DS doch alles mögliche an Reproduktionen zu erträglichen Preisen gibt, müsste das doch (entsprechendes Interesse vorausgesetzt) auch beim XM möglich sein. Beispiel: https://ds-sassen.de/onlineshop/de/beleuchtung-blinker/2590-blinker-non-pallas-weiss-links-bis-1967-nachbau.html

Oder sind wir alle doch zu knauserig oder gibt es  einfach zu wenig Interesse?

Geschrieben

Hab mich schon gefreut, aber genau diese Seite hab ich schon. Ansonsten ist der Preis heiß. Hab sie zuletzt eher so um 100 angeboten gesehen.

DS werden viele restauriert. XM runtergeritten. Aber die Zeit des XM kommt noch. Muß halt nur einer den ganzen Rassel vorfinanzieren (Formenbau und Produktion erste Charge). Und zuallererst abklären, daß es keinen rechtlichen Ärger gibt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Hab mich schon gefreut,

Freu Dich weiter, hast ne Nachricht. ;)

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin am überlegen nur das Glas als Dummy nachzufertigen. Das Standlicht konnte man ja in die Nebelscheinwerfer setzten, die brauch ich sowieso nicht so schlecht wie das Licht ist. Und wenn jetzt einer kommt mit ABE die erlischt, wer soll das bei so wenig XM die es noch gibt nachvollziehen, Die Dekra bei der nächsten HU bestimmt nicht.Hauptsache es brennt!

Ich denke mal das Glas nachzugießen, mit einem Blech als Halter müßte doch kein all zu großer Aufwand sein.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich bei meinem XM auch vor dem Standlicht-Problem stehe habe ich mich nochmal drangesetzt und nach einer Lösung gesucht und wahrscheinlich auch eine gefunden. Ich habe evtl. die Möglichkeit die Standlichtgläser nachfertigen zu lassen. Ich bräuchte dafür aber zwei intakte Standlichter, die keine Risse oder Brüche haben, um diese abzuformen. Hat evtl. jemand welche liegen, die vielleicht trüb oder vergilbt sind, aber zumindest noch nicht zerbrochen? Meine kann ich leider nicht nehmen, da dort bereits Stücke rausgebrochen sind...

Grüße

Marian

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Setz mich schonmal auf die Liste der Interessenten. Mindestens 5 Stück jeweils L&R.  

On 6/23/2020 at 8:42 PM, dottoremotore said:

Das Standlicht konnte man ja in die Nebelscheinwerfer setzten, die brauch ich sowieso nicht so schlecht wie das Licht ist.

Die haben ihre ganz eigenen Probleme. Wenn deine Nebelfunzeln nur funzeliges Licht funzeln, schau dir mal die Reflektoren genau an.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Hat evtl. jemand welche liegen, die vielleicht trüb oder vergilbt sind, aber zumindest noch nicht zerbrochen?

Ein rechtes kann ich zur Verfügung stellen, da ist sogar schon das "Glas" vom Gehäuse getrennt. War als allerletzter Notersatz gedacht bevor mir einige brauchbare ins Haus kamen und mittlerweile brauche ich das schäbige nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Meins kostet nichts außer Versand ;)

....eine Option ein Päärchen der neuen zum Material- bzw. Anfertigungspreis erwerben zu können wäre schön ;)

...vielleicht hab ich auch noch ein dazu brauchbares linkes, schau später mal nach.

Edit: Beim linken ist oben die äußere Ecke abgebrochen und fehlt, das "Glas" hängt nur noch am seidenen Faden am Gehäuse. Ich kann es gern mit dazu packen, vielleicht nützt es doch was ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht wie Du es machen wirst, alle Suchenden mit einem einzigen Standlicht zu versorgen.

Villeicht schaffst es auch in die Bibel wie einer mit der wundersamen Brovermehrung vor 2000 Jahren :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb jozzo_:

Ich weiß nicht wie Du es machen wirst, alle Suchenden mit einem einzigen Standlicht zu versorgen.

vor 4 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Ich habe evtl. die Möglichkeit die Standlichtgläser nachfertigen zu lassen. Ich bräuchte dafür aber zwei intakte Standlichter, die keine Risse oder Brüche haben, um diese abzuformen.

Ich bezog mich auf das Zitat von schwarzsurfer. Mir liegt es Fern alle Suchenden mit Standlichtern versorgen zu wollen, genau genommen liegt mir fast nichts ferner, denn alle brauchbaren, die ich in meinem Lager liegen habe werde ich für kein Geld der Welt veräußern :P

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

die Idee ist das Abformen des Glases und Erstellen einer Form, aus der man unter Vakuum die neuen Gläser gießen kann. Ich habe eine Firma gefunden, die das machen kann, allerdings sind die Preise für den Formbau für einen alleine etwas hoch. Wenn wir eine gewissen Anzahl schaffen, sollte es finanzierbar sein. 

Bei 20-25 Sätzen (1 Satz = 1 Glas links + 1 Glas rechts) läge man etwa bei 80€ - 100€ pro Satz. 

Eine genaue Preiskalkulation kann die Firma erst machen, wenn sie die Mustergläser hat und die genauen Ausmaße kennt, etc. 

Ein linkes Standlicht zum opfern hätte ich noch, ein rechtes würde mir noch fehlen. 

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

So knausrig wie die Citroen-Fahrer sind - hast du Hoffnung, 25 Sätze zusammenzubekommen? Wenn das Glas denn mal ab ist, wär dann auch eine gute Gelegenheit, den Reflektor neu beschichten zu lassen, nochmal ca. 75€ obendrauf.
 Ich nehme verbindlich fünf Sätze Gläser, sofern es bei dem Hunderter bleibt und diese bei Y4 ohne Einschränkungen verwendbar sind. Wenn günstiger, auch mehr. Für den Fall würde ich dir auch ein intaktes Licht zersäbeln und das Glas zur Verfügung stellen sofern wir hier von Y4 reden. Ich habe nur Y4. Werde aber innerhalb der nächsten 2 Wochenenden Y3 und Y4 vergleichen. Einfach auf Verdacht zersäbel ich aber nix. Kannst denen ja auch nur das linke hinschicken, das rechte dann mit dem Geldkoffer wenn die Produktion angekurbelt wird.

500 Euro ist immer noch günstiger, als einen eigenen Vakuumbehälter und das ganze Gießzeug zu kaufen. Solche Gläser müssen nicht 100% akurat sein, kann man auch billiger machen, mit Silikonformen und 2K Resin in Kleinstserie. Diese Lösung hatte ich mir für den Notfall ausgesucht.

Gruß,
Michael

Aso, in meinem Mighty Two Faden hab ich Fotos gepostet Vergleich normales und Blue Intense Leuchtmittel im Standlicht. Y4 Problem ist ja das verfärbte Glas und daher das Beschissene Aussehen wenn das Licht an ist. Leuchten selbst gibts genug. Einfach einen der vielen billigen XM kaufen, da sind zwei dran. Den Rest in die Presse.
Werde zu gegebener Zeit noch weitere Fotos nachliefern mit NOS-Leuchte sowie abgeschliffenen und lackierten Leuchten (falls die Verfärbung nur oberflächlich sein sollte, was ich aber nicht glaube).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe nur Y4. Werde aber innerhalb der nächsten 2 Wochenenden Y3 und Y4 vergleichen.

Das kannst du dir sparen denn ich hab schon Y3 Scheinwerfer auf Y4 umgebaut und die Halterung von den Standlichtern sowie die Standlichter selbst sind absolut identisch. Bei mir stecken mit Sicherheit Y3 am Y4 von meiner Tochter, die unschönsten die ich habe (schönere bekommt sie wenn das Auto zum zweiten Mal durch die HU durfte) und wahrscheinlich auch Y4 an meinem Y3 denn ich nehm was vorne dran liegt.

Geschrieben

Scheinwerfer und Standleuchten sind identisch von der Bauform her.
Lediglich das Glas und das Innenleben der Scheinwerfer sind dahingehend unterschiedlich, dass die Y3 Streuscheiben aus Kunsstoff eingesetzt, und die Y4 dafür anders geformtes (Profil) Glas haben.
Ich vermute mal, dass die Streuscheiben leichter für links- und rechtslenker waren, da nur die Scheiben anders herum eingebaut werden mussten.

Ich habe bestimmt noch abgelöste Gläser von Standlichter herumliegen, muss ich morgen mal schauen.
Wenn ja, stelle ich die gerne zur Verfügung, die müssen ja nicht mehr schön sein (blind).

Nur mal so ein Gedanke: Wäre es nicht möglich, diese "Gläser" aus Glas nachbauen zu lassen?
Die würden nicht blind werden und bei ausreichend Materialstärke auch Steinschlag überleben.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Ich vermute mal, dass die Streuscheiben leichter für links- und rechtslenker waren, da nur die Scheiben anders herum eingebaut werden mussten.

Danke für diesen gedanklichen Ansatz. Ich versuche schon seit Jahren mir welche aus GB für den immer noch anstehenden Schottlandtrip zu organisieren. Das werd ich dann mal ausprobieren und ein Paar umbauen. Kommen dann auch in den Weltreisebreak, bzw. in den Anhänger wo ich auch einige Rechtsverkehr Y3 Scheinwerfer (weil ich davon mehr als genug rumliegen hab) mitnehme, soll ja noch ein paar andere Länder mit Linksverkehr auf dem Planeten geben ;)

Scheinwerfer sind ja schnell mal ausgetauscht bei den Kisten :)

Bearbeitet von Manson