Zum Inhalt springen

Standlicht XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein paar da, gegen Versandkosten zu haben:
IMG_20201001_125205.jpg.5683f20d2f1ef8dfb4a6b24f9011b19b.jpg
IMG_20201001_125151.jpg.a0f233a619a70562ee7f7f3ebcd23b44.jpg
Komplett blind, aber ohne Beschädigungen.

Gruß
René

Geschrieben

Magst du mir die schicken, @René Mansveld? Könnte ich sehr gut als Extremfall für meine Aufbereitungsversuche verwenden. Bitte um Betrag + IBAN per PM.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Aufbereitungsversuche

Dieses wohl kommt ohne Aufbereitungsversuche auf. Weiß allerdings nicht, bei welchen XM das paßt (laut Beschreibung für Y3).

feu de position / veilleuse

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb didomat:

Weiß allerdings nicht, bei welchen XM das paßt

bei allen!

Geschrieben
23 minutes ago, didomat said:

Dieses wohl kommt ohne Aufbereitungsversuche auf. Weiß allerdings nicht, bei welchen XM das paßt (laut Beschreibung für Y3).

feu de position / veilleuse

Tagsüber sehen die meisten Lichter gut aus. Wird es dunkel, kommt die Wahrheit ans Licht.

img_20200923_09491504l8joo.jpg

img_20200721_22482338rlkzq.jpg

• Like 2
Geschrieben
Am 3.10.2020 um 12:42 schrieb schwinge:

Magst du mir die schicken, @René Mansveld? Könnte ich sehr gut als Extremfall für meine Aufbereitungsversuche verwenden. Bitte um Betrag + IBAN per PM.

Gruß,
Michael

Na klar doch, schick mir mal die Anschrift bitte ;)

Gruß
René

Geschrieben

Standlichter sind verkauft. Zu gegebener Zeit werde ich zu dem Thema Aufbereitungsversuche Rückmeldung geben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Standlichter sind verkauft.

Du meinst GEkauft ;)
Aber es sind ja nur die Versandkosten, die Lichter sind kostenlos :)

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo René,

wenn ich andere potentielle Interessenten informieren möchte, dass dieses Angebot nicht mehr weiter besteht, schreibt man das so. So ganz billig wollte ich mich letzendlich nicht davonkommen lassen. Sollte für einen Kaffe und Stück Kuchen oder wahlweise ein gezapftes Bier und eine Bratwurst reichen.

Falls Aufbereitung erfolgreich, werden diese Lichter in meiner Resterampe gegen Versandkosten zuzüglich einer kleinen Aufwandsentschädigung käuflich zu erwerben sein.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

So ganz billig wollte ich mich letzendlich nicht davonkommen lassen. Sollte für einen Kaffe und Stück Kuchen oder wahlweise ein gezapftes Bier und eine Bratwurst reichen.

Ah, sorry, den überwiesenen Betrag habe ich noch nicht gesehen.
Dann aber schonmal DANKE!

schreibt man das so

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Standlichter sind verkauft.

Hörte sich für mich so an, als hättest DU welche verkauft.
Ist wohl mein Fehler, kann man ja auch anders auslegen ;)

Falls Aufbereitung erfolgreich, werden diese Lichter in meiner Resterampe gegen Versandkosten zuzüglich einer kleinen Aufwandsentschädigung käuflich zu erwerben sein.

Das freut mich.
Die sehen auch nicht so rissig aus wie manch andere die ich hier noch habe wo sogar eine Politur wie bei heutigen Scheinwerfern nichts gebracht hat.

Gruß
René

• 5 Wochen später...
Michael Kappenstein
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 02:11 schrieb Manson:

Noiron - Jänen Classic - LOL - Da ist die geballte Kompetenz am versilbern der Altfahrzeuge, die angebotene Blinker-/Nebelscheinwerfer-Kombi ist auch für die genau andere Seite ...und ja, das ist ein Standlicht ;)

Menschen machen Fehler und ja wir machen nicht nur Citroen. Da darf einer im Lager auch mal ein Standlicht mir Blinker verwechseln.

• Like 1
Geschrieben
Am 6.10.2020 um 18:32 schrieb schwinge:

Falls Aufbereitung erfolgreich

Gibt es hier schon was zu berichten?
Nur so Interressehalber... :rolleyes:

Gruß
René

Geschrieben

Hi,

Drei Sätze Standlichter (inkl. deinen) liegen bereit und warten darauf, dass mir mal danach ist. :rolleyes:

Gruß,
Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@René Mansveld 

Ich hab zwischenzeitlich das Schleifpapier ausgepackt: Von 180 bis 600 geschliffen. Es sind immer noch tiefe Krater und Kratzer vorhanden. 0.5mm müssen wohl mindestens noch runter, mit 180 kann man da lange schleifen. Wie auch immer... Innendrin sind die Reflektoren derart verdreckt, mit Isopropanol nicht sauberzubekommen. Vielleicht könnte da Ultraschall helfen - probier ich mal aus. Ansonsten wohl neu beschichten. Dann wirds aber finanzielle langsam interessant werden.

Sieht also nicht so toll aus...

img_20210101_145850527zkxb.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich wär da jetzt nicht so pessimistisch, dass da noch 0,5 mm runter müssen. Man weiß ja leider auch nie genau, wieviel Material man noch zur Verfügung hat. Einzelne verbliebene Kratzer stören aber gar nicht so sehr, wenn die Oberfläche schließlich poliert ist und damit also all die feinen Kratzerchen verschwunden sind.

Ich habe kürzlich eine Displayscheibe aufgearbeitet. Da waren es weniger Kratzer (kein Steinschlag, kaum mech. Kontakt möglich) sondern eine Art Verwitterung des Materials, die durchaus auch in die Tiefe ging.

Ich habe zwar mehrere Stunden mit allen verfügbaren Schleifpapieren und Polituren experimentiert, bin aber mit dem Ergebnis echt zufrieden. Hier mal vorher-nachher-Fotos:

https://up.picr.de/40301052ya.jpg
https://up.picr.de/40301053fo.jpg

Geschrieben

gibt es eigentlich eine Kunststoffbeschichtung in " klar " ? Weil mit Klarlack lackiert das bringt nicht viel wenn die Kratzer zu tief sind weil das Material angegriffen wird und man das dann sieht.. ich frag mal meinen Felgenpulverer,wenn er mir die Volvofelgen zurückbringt.

Geschrieben

Es gibt diese Aufbereitungssets für Kunststoffscheinwerfer (Colormatic, AutoK, Spraymax, ...). Das sind in der Regel zwei Spraydosen. Eine mit Grundierung (opak/matt) und eine mit Klarlack, der zumindest Scheinwerfer“gläser“ nicht angreift ;) 

Geschrieben

Das benutze ich auch , aber auch bei Scheinwerfern mit Rissblidung sieht man hinterher durch den Klarlack die Risse...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Sieht also nicht so toll aus...

Meine Vermutung war ja auch, dass das keine Kratzer, sondern Risse sind.
Und die gehen dann (fast) komplett durchs Material durch.
Da wird ein reines Schleifen nicht helfen.

Ich brauch sie aber auch nicht wieder, das sind deine als Testobjekte ;)

Gruß
René

Geschrieben

Ich hätte noch eine Idee zur Bearbeitung der Standlichter. Wenn mir also jemand welche zuschicken wollte, würde ich einen entsprechenden Versuch durchführen...

Grüße

Henning

Geschrieben

@schwinge

Hi, vllt vooooorsichtig mit dem Gasbrenner (glaube "gelbe Flamme")drüber gehen. Hat bei spanend bearbeitetem Plexiglas wunderbar funktioniert.

Gruß Tschungl

Geschrieben

Hi,

Gasbrenner eher nein. Vielleicht bei frischen Kratzern. Material der Scheibe ist Plexiglas (PMMA). Besser wäre wahrscheinlich Acetondampf. PLA-FDM-Prints werden so glatt gezaubert. Hier muss aber (meiner Meinung nach) das durch UV-Strahlung zerstörte Material weg. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2238785419305861

Also Schleifpapier. ;) Und hinterher lackieren.

Geschrieben

Ich bin da auch bei "Schwinge"! - Schleifpapier (ab 400/600 - ) und dann polieren mit z.B. einer "Schwabbelscheibe" + Polierpaste.

Hab damit wieder mehr "Durchsicht" erreicht. Für eine HU reicht das allemal.  In der "OLDTIMER MARKT" 1/21 wird beschrieben wie eine Motorrad Acrylglas-Verkleidungsscheibe wieder durchsichtig wird!

Die Befestigung der Leuchten sollte man auf alle Fälle kontrollieren. Bei mir war bei einer von 4 Leuchten die Lasche die am Scheinwerfer einrasten soll, etwas verzogen, so dass sie nicht richtig einrastete. Dann ist der Schaden vorprogrammiert! Hab zwischen Laschhe in dem Stehblech einen kleinen Gummikeil gesetzt, der die Lasche richtig einrasten lässt.

Gruß Claus

• Like 1
Geschrieben
Ich bin da auch bei "Schwinge"! - Schleifpapier (ab 400/600 - ) ...

Bei meiner oben gezeigten Displayscheibe musste ich sogar noch rauer zu Werke gehen, bis hin zu 240er/180er Körnung beim Nassschleifpapier.