Zum Inhalt springen

Mein BX hat H!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

mein 1990er BX GTI Automatik hat heute anstandslos H–Zulassung bekommen.

168,01€ hat der Spaß gekostet in NRW, plus 30 Euro bei der Zulassungsstelle.

Also knapp 200€....Ich will mich nicht beschweren, aber der Prüfer hatte null Ahnung( Handbremse an der Hinterachse geprüft etc.).

Naaja, was soll’s.

https://www.pic-upload.de/view-36697827/DC25E754-8337-4B73-9E5B-072EFA33EBF5.jpg.html

Bearbeitet von BX=Klassiker
  • Like 7
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BX=Klassiker:

der Prüfer hatte null Ahnung

Stimmt. Wegen der fehlenden Spoilerlippe hätte er das H verweigern sollen :ph34r:

Geschrieben

Schwarzer Doppelwinkel???

Ist das Original?

 

Matthias

Geschrieben

Beim GTi gehört das so.

  • Like 3
Geschrieben

Bist Du sehr klein oder hast Du Dich hingelegt für das Foto? :D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bist Du sehr klein oder hast Du Dich hingelegt für das Foto? :D

Neben dem Parkplatz ist ein tiefer liegender Gang:P

@BX Basis: diese dusselige Lippe habe ich als eine der ersten Dinge entfernt. Finde ich einfach total unpassend, auch wenn Gandini selbst so rumfuhr. Irgendwann bekommt mein BX sowieso mal die Stoßstangen neu lackiert um richtig chick auszusehen, dann sieht man nichts mehr davon. Neue Nebler stehen auch noch auf der Liste. 

Geschrieben

Diese "dusselige Lippe" entsorge ich ggf. für Dich... ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BX=Klassiker:

Hallo Gemeinde,

mein 1990er BX GTI Automatik hat heute anstandslos H–Zulassung bekommen.

168,01€ hat der Spaß gekostet in NRW, plus 30 Euro bei der Zulassungsstelle.

Also knapp 200€....Ich will mich nicht beschweren, aber der Prüfer hatte null Ahnung( Handbremse an der Hinterachse geprüft etc.).

Naaja, was soll’s.

https://www.pic-upload.de/view-36697827/DC25E754-8337-4B73-9E5B-072EFA33EBF5.jpg.html

Was für Vorteile hat das jetzt ?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Stimmt. Wegen der fehlenden Spoilerlippe hätte er das H verweigern sollen :ph34r:

Hmmm,

mein GTi, den ich 1986 gekauft hatte, hatte die Spoilerlippe nicht.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb entenwilli:

Was für Vorteile hat das jetzt ?

Er zahlt nur noch 191€ Kfz-Steuer im Jahr

vor 1 Minute schrieb khs2212:

mein GTi, den ich 1986 gekauft hatte, hatte die Spoilerlippe nicht.

Das wundert mich, ich bin mir ziemlich sicher dass die bei allen GTi ab Werk montiert war.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Er zahlt nur noch 191€ Kfz-Steuer im Jahr

Das wundert mich, ich bin mir ziemlich sicher dass die bei allen GTi ab Werk montiert war.

Wie viel Steuer hätte er ohne H bezahlen müssen ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb entenwilli:

Wie viel Steuer hätte er ohne H bezahlen müssen ?

287€

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

287€

Hat der BX kein Euro 2 ?

Geschrieben

1990 war Euro1 noch Stand der Dinge.

  • Like 1
Geschrieben

Selbst Euro 1 war 1990 in der EU noch nicht Pflicht, das kam erst ab 1992 (Typgenehmigung) bzw. 1993 (Erstzulassung). Euro 2 wurde erst 1996 bzw. 1997 Pflicht. Deutschland war da zwar teilweise etwas früher dran, aber an Euro2 dachte man 1990 eher noch nicht...

Beim BX gibt es außer für den 14er TU auch keinerlei legale Nachrüstmöglichkeiten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Selbst Euro 1 war 1990 in der EU noch nicht Pflicht, das kam erst ab 1992 (Typgenehmigung) bzw. 1993 (Erstzulassung). Euro 2 wurde erst 1996 bzw. 1997 Pflicht. Deutschland war da zwar teilweise etwas früher dran, aber an Euro2 dachte man 1990 eher noch nicht...

Beim BX gibt es außer für den 14er TU auch keinerlei legale Nachrüstmöglichkeiten.

Okay. Ich hatte einen BX 19 Top von 1993 und der hatte Euro 2 und war deswegen etwas verwundert.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb entenwilli:

Okay. Ich hatte einen BX 19 Top von 1993 und der hatte Euro 2 und war deswegen etwas verwundert.

Hatte er sicher nicht. Möglicherweise stand "SCHADSTOFFARM E2" im Schein, das ist aber nicht Euro 2 sondern nur Euro 1. Wenn tatsächlich "SCHADSTOFFARM EURO 2" drin stand dann wurde da ein krummes Ding gedreht.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

....Das wundert mich, ich bin mir ziemlich sicher dass die bei allen GTi ab Werk montiert war.

Also, wenn ich mich recht erinnere, war nur die untere Kante schwarz. Hier habe ich ein Prospekt von 1986 gefunden, wo man erkennen kann, dass die Spoilerlippe noch nicht dran war:

https://www.ebay.de/i/264432013980?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=264432013980&targetid=896427593016&device=t&mktype=pla&googleloc=9044680&poi=&campaignid=9867113739&mkgroupid=99713679029&rlsatarget=pla-896427593016&abcId=1145982&merchantid=7396492&gclid=EAIaIQobChMIw6j6m4z-6AIVlYBQBh3hogFpEAQYAiABEgKJFfD_BwE

  • Danke 1
Geschrieben

Tatsächlich. Dann ist jetzt auch klar wo das im Microfiche für die Modelle 19 TRS, 19 TRI und GTi aufgeführte schwarze Klebeband verbaut wurde...

Geschrieben

Deshalb gibt es für meinen, mit Kaltlaufregler nachgerüsteten 14er keinen Grund ein H-Gutachten machen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Kommt auf Deine Versicherung an.. ob du den billigen " Oldtimertarif " auch ohne dem H bekommst. 70 Euro Versicherung im Jahr sind schon nett...

Geschrieben

Wenn man 30tkm p.a. damit fährt ist das mit der Oldtimerversicherung eh hinfällig. Meiner hat das H wegen Steuern und Umweltzonen, da brauche ich nicht um den heißen Brei herumreden...

Geschrieben

Mit dem H-Kennzeichen hat der Wagen jetzt vor allem für 150€ eine Vollkaskoversicherung beim ADAC. 
Da ich nur 10 km auf die Arbeit  und noch mehrere Fahrzeuge zur Verfügung habe, komme ich mit den 7500km/a locker hin. 
Wenn ich mehr fahren will, gehe ich auf Teilkasko oder mit unbegrenzten Km in der Haftpflicht an den Start. 

Dazu kommt das es eine gewisse Wertsteigerungen mit sich bringt und man ein Gutachten hat. 
Aber so bald wird der nicht verkauft. 
BX #6 bleibt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kroack:

Kommt auf Deine Versicherung an.. ob du den billigen " Oldtimertarif " auch ohne dem H bekommst. 70 Euro Versicherung im Jahr sind schon nett...

Hatte ich erst bei der Württembergischen und bin dann damit zur Allianz gewechselt. Ist halt auf 9000 km begrenzt, aber das reicht mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Das wundert mich, ich bin mir ziemlich sicher dass die bei allen GTi ab Werk montiert war.

Bei allen ab 89 mit lackierten Stossstangen. Vorher soweit ich weiss noch nicht. Die Lippe kam zuerst beim 16V.

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...