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Einspritzdüsen bei CX Gti reinigen


hydraktiv

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Hallo in die Expertenrunde ?

im vorigen Tread konnte ich- dank eurer Hilfe vom gelungenen Motorstart berichten.

Ich hatte leider den Feinfilter vor den Einspritzdüsen mit Bremsenreiniger gewaschen- aber nicht getauscht...

Leider dürften nun die Einspritzdüsen verunreinigt sein- Funken ist da, Pumpe läuft, Kerzen sind feucht- aber er springt nicht an.

Meine Frage - wie kann ich die Düsen reinigen-

meine Idee dazu-  ausbauen- und bestromen- damit die Nadel vom Sitz abhebt- und ich

die Düse von vorne mit Bremsenreiniger auswaschen kann.

Meine Frage- kann daß so funktionieren-und worauf muß ich aufpassen ?

                        Strom über Autobatterie ok ?

Danke schon mal für Eure Meinung !

                        

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Es gibt Anbieter, die die Düsen mit einem Prüfstand testen, reinigen und neu mit Dichtungenh versehen. Kosten zwischen 30 - 40 € pro Injektor. Danach sollten die Dinger wieder gut funktionieren.

Bearbeitet von ACCM Muhr
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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Für eine wirklich effektive Reinigung sollten die Düsen im US-Bad auch angetaktet werden.

Und auch währenddessen mit ein bisschen Druck von Kraftsoff durchflossen werden. Es müssen jetzt nicht 4 Bar sein. Und wenn man Kraftstoff nimmt, daran denken, dass das Zeug fein zerstäubt durchaus brennbar ist. Man kann natürlich auch etwas weniger brennbare Flüssigkeit nehmen.

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Am 23.4.2020 um 16:35 schrieb elektromicha:

Und auch währenddessen mit ein bisschen Druck von Kraftsoff durchflossen werden. Es müssen jetzt nicht 4 Bar sein. Und wenn man Kraftstoff nimmt, daran denken, dass das Zeug fein zerstäubt durchaus brennbar ist. Man kann natürlich auch etwas weniger brennbare Flüssigkeit nehmen.

Hier im Forum gab es einen thread, wo ein BX 16V Kollege seine Düsen mittels Ultraschall Bad gereinigt hat. Ich habe damals interessehalber nach der Reinigungsflüssigkeit gefragt, weil mir Benzin aus Sicherheitsgründen viel zu heikel vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Antwort Corega Tabs war... Evtl. den alten thread suchen, war vielleicht ein, zwei Jahre her...

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Ich musste so eine Reinigung schon mal machen.

Ultraschallbad in Benzin ist kein Problem, wenn du dabei nicht gerade eine Zigarette an machst.

Die Ventile kann man soweit ich mich noch erinnere mit einem 9 Voltbatterie ansteuern. Das Ventil mit einem sehr feinen Draht blockieren damit es offen bleibt und ein paar Stunden ins Bad legen.

Den Dreck mit Preßluft auspusten und den Draht entfernen.

Zur Kontrolle die Einspritzventile in die Verteilerleiste einbauen und auf eine Saugfähige Graupappe legen und den Zündschlüssel betätigen.

Man sollte dann auf der Pappe ein gleichmäßiges Bild von allen Ventilen haben. Wenn nicht,scheiß die entsprerechenden Ventile Weg und kauf neue. Oder probiere es noch mal.

 

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vor 48 Minuten schrieb AX furio:

Corega Tabs

Wir haben bei unserem Diesel Küchenreiniger (Bref, Meister Proper genommen. Sollte beim Benziner genauso gut funktionieren. Jedenfalls brennt einem damit nicht die Werke ab.  :cool:
Gruß Jens 

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Hallo,

danke für eure Anregungen-

ich hab jetzt einen durchsichtigen Schlauch von ans Ventil gesteckt- und mit etwas

Bremsenreiniger gefüllt- danach mit passendem Stecker aus Schlachtfahrzeug- angetaktet und mit gleichzeitigem

reinblasen etwas Druck erzeugt- und damit  vorhandenen Dreck hoffentlich rausgespült - der Test am Motor ist noch

ausständig- ich überlege noch ob ich die Dichtringe neu geben soll- zumindest die unteren sehen nicht mehr so toll aus...

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Ahoi, zum Düsen im Bad antakten habe ich mir einen "injector tester" gekauft. Gibs günstig vom Schinamann.

Dichtringe sollten neu.

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Hallo,

eine Frage zum Ölfilter des GTi....muß zum Tausch tatsächlich der Auspuf weg,

oder hab ich da eine andere Möglichkeit übersehen ?

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Den kann man ganz einfach von unten rausdrehen und entnehmen. Ist eine herrliche Sauerei und ein wirklicher Spaß wenn der Mechaniker den beim letzten Tausch mit richtig viel Liebe festgeknallt hat...

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das rausdrehen war kein Problem...mit dem Kettenschlüssel,

ich kann den auch in die Hand nehmen, hin und herdrehen..

aber ich hab keine Öffnung gefunden, wo der durchpasst.

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Hallo. . .

was hast du den für einen GTI ? Bei meinem CX GTI 78 er 2.4 L  habe ich den Ölfilter von oben gewechselt, geht auch.

Reaerverad raus, drüber legen und neben dem Gebläsekasten durch arbeiten. ;)

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Das kommt eventuell auch darauf an, ob vorher nicht einer einen falschen Ölfilter verbaut hat. Ich hatte das auch schon mal, dass der vom Durchmesser her etwas größer war und nur durch hin und herdrehen irgendwie sich durchfummeln lies. Also erstmal abkühlen lassen, da mir das sonst echt zu warm am Arm herunterlief. Aber rausgegangen ist der auch.

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Es gibt von Hazet Ölfilterschlüssel, die auf eine 24er Nuss gesteckt werden. Dann Gelenk, dann Verlängerung, dann Ratsche. Das Ganze von schräg unten in Fahrtrichtung rechts am Auspuff vorbei. Damit geht die Arbeit m.E. relativ einfach (ich bin mit Kettenschlüsseln etc. nicht so wirklich klar gekommen). Der Filter geht ohne großes Gewürge durch eine der Öffnungen in der Traverse, wenn es ein Originalteil ist. Ein zu langer/großer Filter macht die das Herausholen des Filters zur ziemlich fummligen Millimeterarbeit.

Beim Ölfilterschlüssel auf die Anzahl der Rillen achten, damit der Schlüssel auch richtig in den Filter greift. Der 2169-76 mit 6 Rillen müsste passen, wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von MichaelS
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Hallo,

taugen die Dreiarm-Abzieher? Die sind ja auch mit mehreren Verlängerungen hintereinander bedienbar.

Grüße
Andreas

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Per Kettenschlüssel (den man ja sowieso hat)  klappt das von unten ganz gut.

Bearbeitet von timmS
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Wie Michael oben schon sagt, die Kappenschlüssel funktionieren am besten. Mit dem Schraubenzieher kommt man glaube ich aber auch hin.

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vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

taugen die Dreiarm-Abzieher? Die sind ja auch mit mehreren Verlängerungen hintereinander bedienbar.

Habe das immer mit den Dreiarm gemacht,wenn man dann noch einen Gummi aus Fahrradschlauch über die Arme zieht damit sie zusammenstehen dann

packt er auch sofort.

Peter

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Problem gelöst-

Auspuffschelle gelöst und verdreht, Auspuffhalterung am gummigelagerten Bügel gelöst-

damit konnte ich den Auspuff etwas zur Seite drücken und den Filter ausfädeln-

und tatsächlich war ein zu grosser Filter verbaut: der neue hat 1 cm weniger Durchmesser

und schlüpfte vergleichsweise leicht rein !

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