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XM Y4 2,5 TD verunfallt worden und suche nun Ersatz...


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Geschrieben

Guten Tag liebe Forengemeinschaft,

bis vorgestern bin ich mit einem schönen roten Y4 2,5TD (Orga 7806) durch die Gegend (nördliches Ruhrgebiet) gefahren, und habe das Schweben kennen gelernt und möchte nun nichts anderes mehr fahren. Leider ist der Wagen durch einen Unfall höchstwahrscheinlich ein (versicherungs-)wirtschaftlicher Totalschaden, siehe Bilder. Ich warte noch auf die Gutachten, ob es wirklich so ist... Das was ich sehen konnte, würde ich zwei Türen an der Beifahrerseite benötigen, SChweller müsste gerade gerückt werden und an der B-Säule Blech ersetzt werden. Wenn das Ganze nicht weiter verzogen ist...

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Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich das Auto nicht mit sinnvollem Aufwand wieder instandsetzen kann, möchte ich versuchen, doch einige Teile vom alten zu retten, um ggf. als Ersatzteile für einen neuen XM vorrätig zu haben.

Wie sieht es z.B. mit der Wiederverwendbarkeit der kompletten Federbeine oder Teile davon bei anderen Motorisationen? Gibt es in den Federbeinen Unterschiede zwischen DIRASS und DIRAVI-Ausführungen (beides auf Y4 bezogen)?

Die Bremse ist die 288mm Variante, wäre die vollständig auf andere Motorisationen übertragbar?

Die HP-Pumpe habe ich letzes Jahr überholt, kann ich die mit sinnvollem Aufwand mit einem anderen Motor verwenden? Auch Druckregler usw...

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Ruhrgebiet

Christopher

 

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er sonst von der Substanz her gut da steht: B-Säule rausziehen und instandsetzen, Schweller ziehen, 2 andere Türen rein und weiterfahren.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Da müßte man ein Foto vom Dach und bei offener Tür sehen ,aber ich denke auch das eine Reparatur möglich ist, vorausgesetzt der Gutachter mach eine gute Schätzung

Geschrieben (bearbeitet)

Noch könnte ich ggf. mit einer B-Säule und ggf. Türen behilflich sein. Aber nur so lange bis der Entsorger auf den Hof kommt... :ph34r:

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

So ungefähr sah mein letzter 2.0i aus als ich ihn bei Ebay  für 150,-€ ersteigert hab. 2 Türen rein und danach hab ich ihn über 7 Jahre gefahren. 2014 wurde er dann auf der Autobahn geschrottet :(

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich denk auch, dass der mit relativ wenig Aufwand weitergefahren werden kann.

Geschrieben

Relativ ist aber relativ. Für eine motivierte Werkstatt ist das gar kein Problem, für zuhause selbst zu richten, ist das meistens zu schwierig, weil üblicherweise Erfahrung und vor allem Werkzeug fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)
On 4/23/2020 at 1:20 PM, Shrimp89 said:

Wie sieht es z.B. mit der Wiederverwendbarkeit der kompletten Federbeine oder Teile davon bei anderen Motorisationen? Gibt es in den Federbeinen Unterschiede zwischen DIRASS und DIRAVI-Ausführungen (beides auf Y4 bezogen)?

Die Bremse ist die 288mm Variante, wäre die vollständig auf andere Motorisationen übertragbar?

Die HP-Pumpe habe ich letzes Jahr überholt, kann ich die mit sinnvollem Aufwand mit einem anderen Motor verwenden? Auch Druckregler

Oha. :(

Federbeine mit Domlager passen bei allen Y4 ausser 2l 8V (ohne Turbo) und 2l 16V. Bremse 288 für 2.5TD und V6. Pumpe nur an 2.5TD. Druckregler hängt von Orga Nr. ab (da gab es mal eine Änderung für den Anschluß der Druckleitung). Und je nach Motorisierung ist der Plastikdeckel für den Rücklauf etwas anders (anderer Winkel für den Rücklaufschlauch).

 

  

On 4/23/2020 at 1:20 PM, Shrimp89 said:

[...] Leider ist der Wagen durch einen Unfall höchstwahrscheinlich ein (versicherungs-)wirtschaftlicher Totalschaden [...]

Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. Muss sich mal ein Karosseriebauer anschauen, was die instandsetzung von Schweller+B-Säule kosten soll. (V)SX-Türen in EHJ sollten relativ problemlos + günstig zu bekommen sein. Ich nehme mal an, das ist deine Farbe?
Ich habe solche leider nur in schlechtem Zustand, sonst würde ich sie anbieten.

Aber wen interessiert eigentlich immer die Frage nach dem wirtschaftlichen Totalschaden? Musst du wissen, was das Ding taugt, und ob es dir das wert ist. Wenn deiner allerdings nicht tipptopp dasteht, würd ich den nicht reparieren. Für Teile auseinandernehmen. Rest würfeln. So einen kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepflegter-citroen-xm-2-5-td-exclusive-tuev-asu-neu/1350555637-216-8930
Falls du dir den verlinkten anschaust: Nachforschen/Nachfragen, welcher Schaden bei dem Rempler (bzw Unfall) vorne links entstand, bzw was alles beschädigt/repariert/getauscht wurde.

Vielleicht noch 2-3 Tausender für Reparaturen und Rostvorsorge (bzw Nachsorge :D) einplanen. Und du bist auch den gruseligen Y4-Stoff los und kannst auf ansehlichem Alcantara Platz nehmen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Also falls die B-Säule nichts abbekommen hat, würde ich den auch wieder richten. Sofern denn der restliche Zustand des Wagens das rechtfertigt...

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Federbeine mit Domlager passen bei allen Y4 ausser 2l 8V (ohne Turbo) und 2l 16V.

Ach was, ich hab schon alle möglichen Domlager mitsamt Federbeinen an meinem Y3 2.0i verbaut, denen ist es völlig Wurscht was für ein Motor drinsteckt. Unterschiede im Federverhalten konnte ich nicht feststellen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Citro-Mike:

Also falls die B-Säule nichts abbekommen hat, würde ich den auch wieder richten. Sofern denn der restliche Zustand des Wagens das rechtfertigt...

Die B-Säule hat ganz offensichtlich was abbekommen - trotzdem ist das m.E. ein Reparaturschaden sofern der Rest des Wagens entsprechend gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, Citro-Mike said:

Also falls die B-Säule nichts abbekommen hat, würde ich den auch wieder richten. Sofern denn der restliche Zustand des Wagens das rechtfertigt...

Leider hat die B-Säule gut abbekommen, wie bx-basis korrekt festgestellt hat. Das Gutachten habe ich gestern bekommen. Für mich ist die Reperatur nicht lohnenswert, ich habe leider nicht die Kontakte zu einem guten Karosseriebauer und Lackierer, der den Wagen für das (plusminus), was ich nun von der Versicherung rausbekommen werde, instandsetzen könnte.

Nichtsdestotrotz war das Auto eine tolle Einführung in die Hydropneumatik. Den Wagen habe ich mit stark siffender HP-Pumpe gekauft, diese neu abgedichtet , und dann 9000 km ohne größere Probleme gefahren. Ich bin schon traurig, dass der Wagen ohne eigene Schuld mir "genommen" wird. Aber dann ist es auch wieder "nur" ein XM mit SX-Ausstattung, wenn doch mit dem angenehmen 2,5 TD (ich hatte nie Probleme mit der Temperatur ? ).

@schwinge - danke für Deine Infos bzgl. der Austauschbarkeit von Bremsen usw. Ja, die Farbe ist EHJ ? Dann wird es darauf hinauslaufen, dass ich die sinnvollen Teile von dem roten ausbaue und aufhebe. Den silbernen 2,5 TD, den Du verlinkt hast, habe ich zuerst in Betracht gezogen, wie auch einen weiteren silbernen 2,5TD in den Haag, aber dann beide schon vor einer Besichtigung wieder verworfen, da ich mit meinem Jobwechsel ab Juli kaum noch Auto fahren werde, und der Diesel sich dann erst recht nicht lohnt.

Ich habe bereits einen (mindestens) adäquaten Nachfolger gefunden, der wird in den nächsten Tagen zu mir in sein neues Zuhause gebracht... ?

Edith sagt:

@ weitere 2,5 TD-Fetischisten - ich kann natürlich 2,5TD-spezifische Teile ausbauen. Die HP-Pumpe ist erst vor 9tkm neu abgedichtet worden (alle O-Ringe mit 90 shore Härte). Der Ladeluftkühler ist dicht. Den ganzen Motor kann ich nicht ausbauen und aufheben, da habe ich leider keinen Motorkran für. Allerdings hat der Motor bereits ca. 297tkm gelaufen, daher vermutlich weniger Interessant.

Bearbeitet von Shrimp89
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Shrimp89 said:

[...] aber dann beide schon vor einer Besichtigung wieder verworfen, da ich mit meinem Jobwechsel ab Juli kaum noch Auto fahren werde, und der Diesel sich dann erst recht nicht lohnt [...]

Das ist aber keine Ausrede. :P Ich fahr auch hauptsächlich 2.5TD, und meiner steht in der Garage und "darf" nur aller zwei, drei Wochen mal auf die Autobahn. Aber da du "nie Probleme mit der Temperatur" hattest, fährst du wohl nicht so viel Autobahn (oder max. 120)?
Und ich bin neugierig, was ein mindestens adäquater Nachfolger für einen 2.5TD XM ist. :) Edith: Hat sich geklärt, habs grad gelesen. Meinen Glückwunsch!

Jo, 300.000 ist son Motor wohl nicht einfach an den Mann zu kriegen. Generell XM Teile. Manche sind in 5min verkauft. zB Standlichter. Abschleppösenabdeckung rechts. Andere liegen jahrelang im Regal rum...

Aussichten auf Verkauf:

- Ausgleichsbehälter, sofern dicht (reißen an der Naht, gibts nicht mehr, schon lange nicht) inkl. Deckel und Kühlmittelstandssensor
- Standlichter vorn - da gibts Kohle für... :blink:
- seitliche Leisten der Windschutzscheibe (gesteckt, mit Spachtel vorsichtig abhebeln)
- Fensterheber Fahrertür (und Scheibe, wenn mit ohne Kratzer)
- wenn Tempomat dann untere Lenksäulenverkleidung mit Hebel, Tempomatschalter
- Tastatur Wegfahrsperre (wegen dem Deckel, der bricht oft)
- drittes Bremslicht (vooorsichtig)
- Airbag-Wickelspule wenn mit Lenkradfernbedienung
- Reserveradkorb, sofern nicht bröselig
- Hydractiv-Steuergerät wenn gut
- Einspritz-Steuergerät (Code!)
- Scheinwerfer, Kühlergrill
- Nebelscheinwerfer-Blinker Einheit (sofern Reflektor Nebelscheinwerfer noch gut)
- evtl Stoßstangen v+h sofern nicht zu arg zerschubbert und Zierleisten nicht aufgeblüht, Abschleppösenabdeckungen sind begehrt
- Käseecken (seitliche Abdeckungen des Windlaufs, belesen wie die zu entfernen sind ohne zu vergnaddeln)
- Original-Radio (Code! Wenn unbekannt, Fahrgestellnummer draufschreiben)
- Funkschlüssel, wenn gut, evtl mit Zündschloß (ist aber keine Freude, mit Kabeln auszubauen)
- Ladedrucksensor (das Ding an der Spritzwand mit dem Schläuchel und dem Kabel dran)
- Vakuumpumpe? Vor beifahrerseitigem Vorderrad.
- Einspritz-Doppelrelais
- Seitenspiegel, Bedieneinheit für Seitenspiegel
- Vielleicht braucht wer den 5. Gang?
- Auspuff wenn original und gut
- Kühlerventilatoren (310W gibts nur bim 2.5 und 2.1TD mit Automatik)
- Blechtraverse hinter Stoßstange sofern nicht vom Rost zerfressen
- Motorabdeckungsplastikteil, wenn die Nasen noch dran sind (was bei der Laufleistung ein Wunder wäre)
- Glühzeit-Steuergerät
- Klartextanzeige, Uhr (wenn Bordcomputer: Bordcomputer, Kombiinstrument, Tankentnahmeeinheit, Lenkstockhebel rechts - wird alles für BC-Nachrüstung benötigt)
- linker Lenkstockhebel (Blinkerhebel)
- Stellmotoren Lüftungsklappen
- vorderes Stück Bowdenzug Motorhaubenentriegelung wenn rostfrei (unter LHM-Tank bis Scheinwerfer Fahrerseite)
-...

So Zeug wie Kupplungsbetätigung ist zuviel Aufwand wenn der Motor drinbleibt, um es vielleicht in 3 Jahren für 200€ loszukriegen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
8 hours ago, schwinge said:

....fährst du wohl nicht so viel Autobahn (oder max. 120)?

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, das ist richtig - also max 140 auf Autobahn, da hielt sich die Temperatur laut Anzeige dann bei 95 °C auf. Ich habe den Wagen aber auch für Anhängerbetrieb verwendet, u.a. um das Hallengemeinschaftsprojekt 11B durch die Gegend zu fahren. Da gab's auch nie Probleme ?

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Michael, vielen Dank für die ausführliche Liste, ich schau mal, wie viel ich in welchem Zeitraum aus dem Wagen gebaut bekomme...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ein Normale. Schönes Auto!

edit: oder ist das wirklich ein 15CV? Sieht eher aus wie ein 11er mit 15er Stoßstangen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

An langen Steigungen kannst du dann der Temperaturnadel beim Klettern zuschauen. :)

Die Liste soll nur als Orientierung dienen, welche Teile zum Ausbau und Verkauf lohnenswert sein könnten und so, daß der Wagen rollbar bleibt. Lohnt sich aber eigentlich nicht. Da wusst ich aber noch nicht, daß du (einen anderen) XM weiterfährst.

Zum Ausbau für dich selbst (also deinen ES9) zusätzlich - sofern du den Platz hast:

Alle Fensterheber
Alle Türschließer (+Stellmotor Verriegelung Heckklappe und Tankdeckel)
Wischer vorn+hinten (komplett Motor, Gestänge, Arme)
Lüftermotor (Heizung), Bedienpanel Klima. Alles was du an Relais und Steuergeräten unter dem Handschuhfach und am Sicherungskasten finden kannst, Schalter im Cockpit

Wenn du einen Stapler/Kran hast:
Hinterachse komplett
Vorderachse komplett (Domlager, Federbeine, Radträger, Bremssättel, Querlenker, Lenkgetriebe)
Die Lagerböcke Stabi vorn/hinteres Dreieckslenkerlager, sofern noch nicht gerissen

Alles was man nicht ausbaut und aufhebt, geht irgendwann kaputt. :P

Geschrieben
45 minutes ago, XM_Boris said:

Oh, ein Normale. Schönes Auto!

edit: oder ist das wirklich ein 15CV? Sieht eher aus wie ein 11er mit 15er Stoßstangen.

Das ist eine späte 11 B (N), Baujahr 56. Die ist teilweise aus diversen Modellen zusammengebastelt, z.B. die Felgen sind eine Ausführung, die es nach meinen Recherchen nur 1951 gab. Zur vorderen Stoßstange kann ich nicht viel sagen, die hintere Stoßstange fehlt und wir müssen den Großteil des Innenraums erneuern. Ein längerfristiges Projekt, halt ?

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