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Xantia X1-Tachobeleuchtung Sagem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die großen Birnen zu Beleuchtung, Sockel W2.1x9.5d (T10), sind 2 Watt richtig?

Zusatzfrage: Die ungenutzte Hydractiv-Kontrollleuchte gibt es nur bei X2-Kontrollinstrumenten, richtig?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Moin, erstes it richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christoph,

Danke. Passt gut:

Sagem hat 3 x 2 + 5 x 1,2 = 12 Watt

Jaeger hat 9 x 1,2 = 10,8 Watt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

Zusatzfrage: Die ungenutzte Hydractiv-Kontrollleichte gibt es nur bei X2-Kontrollinstrumenten, richtig?

 

Nur bei frühen X1, ich meine nur bei den Benzinern mit Tachowelle.

  • Danke 1
Geschrieben

Hatte ich auch so in Erinnerung. W.i.m.r.e hatte Sie die Position, welche später von der Airbag Kontrollleuchte besetzt wurde.

Geschrieben

Genau, im rechten Feld in der Position oben links.  Die Airbag-Kontrolleuchte wanderte allerdings mit Einführung des Doppelairbag weiter nach rechts :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

milde interessant:

38378940vq.jpg

"Katalysator brennt", "Rad dreht vor- und rückwärts zugleich" und "verschmutzer Luftfilter" wurden offenbar nie verwendet. Für den brennenden Katalysator gibt es allerdings Komponenten-Nummern zu den Schaltplänen. Was bedeutet das mittlere Symbol tatsächlich?

 

38378941yd.jpg

ERGÄNZUNG: Jaeger aus Orga 6825, Sagem aus Orga 7239.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Katalysatorüberhitzung -- ESP -- Bitte Wasser aus dem Dieselfiltergehäuse ablassen.

Die Gestaltung der Leuchtfelder auf den 2 unteren Bildern hat - ich mag falsch liegen, kann das gerade nicht prüfen - nichts mit dem Hersteller, sondern mit dem Baudatum zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Gestaltung der Leuchtfelder auf den 2 unteren Bildern hat [...]  mit dem Baudatum zu tun.

Das lInke (Jaeger) ist aus Orga 6825 (TCT), das rechte (Sagem) aus Orga 7239 (2.1 TD).

Bei meinem Ur-Xantia ist die Wassertemperaturwarnung ebenfalls rot.

Hier eine schöne Übersicht aus den Handbüchern:

38386700be.jpg

Im Modelljahr 1994 gab es die Hydractiv-Lampe, ihre Bedeutung ist im Handbuch auch ausdrücklich erklärt. Die Warnung vor Wasser im Dieselfiltergehäuse gab es offenbar noch nicht. Die Warnungen für Öl- und Wassertemperatur sind rot. Unten rechts ist das Standlicht.

Die Nebellampen-Kontrollen waren in den Schaltern am Armaturenbrett. Das blieb bis etwa März/April 1996 so, dann kamen die Nebelschalter in den Blinker und man brauchte dafür Kontrolllampen im Armaturenbrett. Etwa zur Jahresmitte kam die dritte Bremsleuchte, das nur am Rande.

Im Modelljahr 1995 entfiel die Hydractiv-Lampe und es kam die Dieselfiltergehäusewasserwarnung. Auf den Bildern oben sieht es so aus, als wären die  Piktogramme für Stand-, Abblend- und Fernlicht etwas größer geworden sein. Das mag herstellerabhängig sein.

Im Modelljahr 1996 waren die Symbole für Abblend- und Fernlicht nicht mehr vollflächig. Die Standlichtanzeige entfiel. An ihre Position kam, wie oben erwähnt, während des Modelljahres 1996 die Nebelschlusslichtanzeige. Die Air Bag-Kontrolle muss ebenfalls während des Modelljahres 1996 gekommen sein, Orga 6825 (16.07.1995) hatte sie bereits. Auch die Änderung der Öl- und Wassertemperatur von rot auf gelb muss während des Modelljahres 1996 gewesen sein, bei Orga 6825 noch rot, bei 7010 bereits gelb.

Irgendwann entfiel die Warnung vor Wasser im Dieselfilter. Im Modelljahr 1997 ist sie auch aus dem Handbuch verschwunden. Jaeger Mj. 96 und Sagem Mj. 1997 und sind einige Symbole leicht unterschiedlich, z.B. der Schriftzug "AIR BAG" eine andere Schriftgröße.

Vermutlich lässt sich nicht alles exakt datieren. Es wurde verbaut, was Jaeger und Sagem lieferten.

Grüße
Andreas

PS: Von SCT (die Firma, die auch die Marke Mannol innehat) gibt die kleinen Birnen als Long  Life günstig unter der Artikelnummer 10003442, 20 Stück. Der günstigste Ebay-Anbieter hat meinen Preisvorschlag von 5,55 EUR beim Kauf von vier Packungen (inklusive Porto) akzeptiert, macht 28 Cent pro Birne.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gliederung nach Modelljahren ist nicht richtig, Umstellungen erfolgten auch mittendrin.
Dieses Cockpit mit der Airbagleuchte unten rechts
Cockpit.jpg.91b9d10514ac24f6f4a1c9bee095a463.jpg
wurde bis Anfang 1996 verwendet, es folgte dann das untenstehende als Modelljahr 1997 bezeichnete.
Man beachte die Anschnallkontrolleuchte, sie läßt sich bei einigen Xantias durch simple Montage der entsprechenden Gurtpeitsche mit Schaltkontakt aktivieren.
38386700be.jpg


Zum Thema ESP:
esp.JPG.35ef76429ab4c3eb47663acce50430c6.JPG

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Kleine Ergänzung: Habe eben eine Anleitung mit Datumsangabe 05/95 vor mir liegen. Da ist das KI abgebildet, was oben mit "Modelljahr 1996" bezeichnet wurde.

Fun Fact am Rande: Auf dem Titel der Betriebsanleitung von 05/95 steht "CITROËN XANTIA" in schwarzen Druckbuchstaben, und das Teil hat 141 Seiten. Die Ur-Xantia-Anleitung hat den geschwungenen Xantia-Schriftzug vorne drauf und 123 Seiten (kein Air Bag, kein Break, keine Elektrositze etc.). Was so alles geändert wurde...

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 00:17 schrieb AndreasRS:

Hallo,

milde interessant:

38378940vq.jpg

"Katalysator brennt",

Grüße
Andreas

 

Am 25.4.2020 um 00:55 schrieb TorstenX1:

Katalysatorüberhitzung

Das bedeutet nicht unbedingt Katalysatorüberhitzung. Das deutet daraufhin, daß etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Der Grund kann z.B. ein Problem in der Motorsteuerung sein. Bei meinem BX 14 TGE Classic leuchtete mal diese Lampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, daß die Drosselklappe nicht richtig arbeitete - daraus resultierte ein falsches Gemisch - das wiederrum Auswirkungen auf die Abgaswerte hatte.

Geschrieben

Ergänzung: Irgendwann zum Modelljahr 2000 wurden alle Kontrollleuchten von vollflächig auf Piktogramm umgestellt. Sieht viel schicker und moderner aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Das bedeutet nicht unbedingt Katalysatorüberhitzung. Das deutet daraufhin, daß etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt. Der Grund kann z.B. ein Problem in der Motorsteuerung sein. Bei meinem BX 14 TGE Classic leuchtete mal diese Lampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, daß die Drosselklappe nicht richtig arbeitete - daraus resultierte ein falsches Gemisch - das wiederrum Auswirkungen auf die Abgaswerte hatte.

Ich kenne diese Leuchte aus Diversen Fahrzeugen eigentlich nur als Warnleuchte vor Überhitzung des Kat´s. Grundsätzlich glaube ich dass dein Problem diese Leuchte zum leuchten gebracht hat, denn ein Falsches (insbesondere ein zu mageres Gemisch), sorgt ja unweigerlich für hohe Abgastemperaturen. Da ein Katalysator nur in einem bestimmten Temperaturbereich arbeitet wie er soll, leuchtet in dem Fall die Lampe. Aber ich mag mich irren.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das bedeutet nicht unbedingt Katalysatorüberhitzung.

Das Werkstatthandbuch bezeichnet die Lampe in der Bauteilliste als "Kontrollleuchte Katalysatortemperatur". Aber wie gesagt, es sie hat im Xantia keine Funktion. Vielleicht wurde der Teil noch vor Markteinführung weggespart. So wie ESP.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

@Citrofan93Das stimmt schon so, wie Du schreibst. Sie kann meines Wissens auch leuchten, bevor der Kat überhitzt. Denn ein zu mageres Gemisch kann ja schon die erste vorgeschaltete Lambda-Sonde erkennen und die Info an den Board-Computer senden. Wenn dann die ESA nicht nachregeln kann (in meinem Fall Problem bei der Drosselklappe) und die Sonde weiterhin zu mageres Gemisch meldet, kommt dann eine Fehlermeldung in den Speicher und Lampe leuchtet auf. Auch wenn sich das System wieder selbst eingeregelt hat, bleibt die Lampe weiterhin an, obwohl das Problem vielleicht nich mehr besteht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das Werkstatthandbuch bezeichnet die Lampe in der Bauteilliste als "Kontrollleuchte Katalysatortemperatur". Aber wie gesagt, es sie hat im Xantia keine Funktion. Vielleicht wurde der Teil noch vor Markteinführung weggespart. So wie ESP.

Grüße
Andreas

Beim BX war es genau andersrum. Beim BX steht in der Bedienungsanleitung lustigerweise "nicht belegt" - hatte aber trotzdem eine Funktion.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.4.2020 um 22:10 schrieb AndreasRS:

Im Modelljahr 1994 gab es die Hydractiv-Lampe, ihre Bedeutung ist im Handbuch auch ausdrücklich erklärt.

Eine ausführliche Erklärung dieser Lampe gibt es in der Revue Technique: Leuchtet beim Einschalten zwei Sekunden. Blinkt zehn Sekunden bei einem Fehler. Im Tacho-Schaltplan ist die Lampe enthalten, bekommt Zündungsplus und Masse wird geschaltet. Im Hydractiv-Schaltplan ist sie allerdings nicht. Das wird dann wohl eine nicht belegte Leitung am Steuergerät sein, welches die Lampe schalten sollte.

Ob PSA die Funktion weggespart hat oder ob weggelassen hat, weil sie nicht richtig funktionierte, wer weiß das schon.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 26.4.2020 um 10:30 schrieb Citrofan93:

insbesondere ein zu mageres Gemisch), sorgt ja unweigerlich für hohe Abgastemperaturen. Da ein Katalysator nur in einem bestimmten Temperaturbereich arbeitet wie er sol

Stimmt,aber die Katalysatortemperatur wird nicht höher das weniger CO (dafür etwas mehr HC ) für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Katalysatortemperatur min    ca 300-350°C

                                          max   ca 950°C    

Geschrieben (bearbeitet)
On 4/26/2020 at 8:57 AM, Juergen_ said:

Ergänzung: Irgendwann zum Modelljahr 2000 wurden alle Kontrollleuchten von vollflächig auf Piktogramm umgestellt. Sieht viel schicker und moderner aus.

Stimmt, hier als Beispiel Orga 8512:large.ki_8512_.JPG.75a2c29c972184c25817c2a7bd43eb48.JPG

Bearbeitet von joho
  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Eine ausführliche Erklärung dieser Lampe gibt es in der Revue Technique: Leuchtet beim Einschalten zwei Sekunden. Blinkt zehn Sekunden bei einem Fehler. Im Tacho-Schaltplan ist die Lampe enthalten, bekommt Zündungsplus und Masse wird geschaltet. Im Hydractiv-Schaltplan ist sie allerdings nicht. Das wird dann wohl eine nicht belegte Leitung am Steuergerät sein, welches die Lampe schalten sollte.

Ob PSA die Funktion weggespart hat oder ob weggelassen hat, weil sie nicht richtig funktionierte, wer weiß das schon.

Grüße
Andreas

Bei meinem 97er ist es so:
Die Lampe ist im KI nicht mehr vorhanden.
Ich habe das Hydractive-Feld im KI nachgerüstet und mit dem Schalter verbunden.
Seitdem ist es wie im Xm:
Bei leerem Fehlerspeicher leuchtet die Lampe nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden und geht dann aus.
Bei einem abgelegtem Fehler bleibt sie nach dem Einschalten der Zündung dunkel.
Wenn man auf die härtere Abstimmung schaltet, leuchtet sie permanent.

Warum die Funktion bei X1en nicht in der Beleuchtung des Schalters sichtbar wird, bei meinem allerdings nach der Nachrüstung im KI, kann ich leider nicht nachvollziehen ;)
 

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum die Funktion bei X1en nicht in der Beleuchtung des Schalters sichtbar wird, bei meinem allerdings nach der Nachrüstung im KI, kann ich leider nicht nachvollziehen ;)

Ein Erklärungsversuch:

Es ist gut möglich, dass das Steuergerät über die Leitung zum Schalter kommuniziert (Schalterkontakt 4). Dann müsste die Schalter-Birne auch etwas signalisieren, allerdings nur in der Stellung "ein".  Solange der Schalter auf "aus" steht, kann das Steuergerät die Schalter-Birne nicht erreichen. Wohl aber die KI-Birne, sofern sie am selben Kabel hängt.

Grüße
Andreas
 

Geschrieben
Am 26.4.2020 um 10:49 schrieb EntenDaniel:

Beim BX war es genau andersrum. Beim BX steht in der Bedienungsanleitung lustigerweise "nicht belegt" - hatte aber trotzdem eine Funktion.

Nur beim BX 14 mit TU Motor ist diese Lampe als Kontrollleuchte für die Motorsteuerung genutzt. Alle anderen haben die orangene Silluette eines Motors mit Schaltsymbol eines Transistors - wie auch der Xantia.

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 22:38 schrieb TorstenX1:

Thema ESP:
esp.JPG.35ef76429ab4c3eb47663acce50430c6.JPG

Woher kommt der Schalter? Hat Citroen Schalter für ein System gebaut, das es nie gab?

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Dr.Jones:

Hat Citroen Schalter für ein System gebaut, das es nie gab?

ja.

Grüße
Andreas

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