Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen an die Gemeinde,

Ich fahre meinen C5 III seit nunmehr 7 Jahren. in dieser Zeit ist das Radio-/Navigationssystem (RT4) immer mal abgeschmiert, vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Es ist dann während des Betriebs kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder angegangen. Gestört hat mich das nie.

In den letzten Monaten hatte das Problem massiv überhand genommen, sowohl auf die o.g. Weise, als auch bei laufender Funktion über "einfrieren" des Bildschirms und keine Reaktion auf jegliche Bedienung. Eine reibungslose Funktion von Radio und CD war zu keiner Fahrt mehr gegeben.

Eines schönen Morgens ging dann gar nichts mehr und es ist ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: "Please insert Upgrade CD" und unten links "2.13" zu sehen.

Ich hatte mich dann dazu etwas belesen. Die Anfälligkeit des Gerätes scheint bekannt zu sein und die Ursachen können vielfältiger Natur sein (Festplatte, Anschlüsse...).

Da mir hierzu einfach das Know How fehlt habe ich mich für den einfach Weg entschieden und nach einem Ersatz Ausschau gehalten.

Durch Zufall habe ich nun für einen vergleichsweise günstigen Preis ein gebrauchtes RT4 erstehen können.

Am "neuen" Gerät sind mir einige Dinge aufgefallen.

Das Modell ist lt. Aufkleber ein paar Monate älter. Ich glaube es war 05/2008, mein altes war 10/2008.

Weitere Unterschiede.

* Andere Menüoptionen, die Punkte „A/C“ und „Diagnose“ hatte ich beim vorherigen Gerät nicht

* Auf dem Bildschirm wird mir nun links die Klimasteuerung angezeigt, allerdings ohne die Temperatur abzurufen (--). Vorher hatte ich an der Stelle den Kompass

* Dieser Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser fehlt jetzt im Bordcomputer der Rundinstrumente komplett (schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Zone nicht auf der Karte").