Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen an die Gemeinde,

Ich fahre meinen C5 III seit nunmehr 7 Jahren. in dieser Zeit ist das Radio-/Navigationssystem (RT4) immer mal abgeschmiert, vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Es ist dann während des Betriebs kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder angegangen. Gestört hat mich das nie.

In den letzten Monaten hatte das Problem massiv überhand genommen, sowohl auf die o.g. Weise, als auch bei laufender Funktion über "einfrieren" des Bildschirms und keine Reaktion auf jegliche Bedienung. Eine reibungslose Funktion von Radio und CD war zu keiner Fahrt mehr gegeben.

Eines schönen Morgens ging dann gar nichts mehr und es ist ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: "Please insert Upgrade CD" und unten links "2.13" zu sehen.

Ich hatte mich dann dazu etwas belesen. Die Anfälligkeit des Gerätes scheint bekannt zu sein und die Ursachen können vielfältiger Natur sein (Festplatte, Anschlüsse...).

Da mir hierzu einfach das Know How fehlt habe ich mich für den einfach Weg entschieden und nach einem Ersatz Ausschau gehalten.

Durch Zufall habe ich nun für einen vergleichsweise günstigen Preis ein gebrauchtes RT4 erstehen können.

Am "neuen" Gerät sind mir einige Dinge aufgefallen.

Das Modell ist lt. Aufkleber ein paar Monate älter. Ich glaube es war 05/2008, mein altes war 10/2008.

Weitere Unterschiede.

* Andere Menüoptionen, die Punkte „A/C“ und „Diagnose“ hatte ich beim vorherigen Gerät nicht

* Auf dem Bildschirm wird mir nun links die Klimasteuerung angezeigt, allerdings ohne die Temperatur abzurufen (--). Vorher hatte ich an der Stelle den Kompass

* Dieser Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser fehlt jetzt im Bordcomputer der Rundinstrumente komplett (schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Zone nicht auf der Karte").

* Rechts auf dem Bildschirm hab ich jetzt die Option den Bordcomputer mit Momentanverbrauch etc. anzeigen zu lassen, beim vorherigen Gerät gab es das gar nicht. Hier wird mir allerdings der letzte Punkt (Reichweite ab Betankung?) nicht angezeigt (--).

* Das Gerät ist viel heller beleuchtet, eher gelblich, während das vorhergehende richtig orange beleuchtet war. Sieht im dunklen etwas bescheiden aus aber was soll’s

Mich hat gewundert, dass sich das Gerät in den Funktionen überhaupt derart vom alten unterscheidet.

Hängt das u.U. mit zwischenzeitlichen Updates zusammen?

Ich gehe auch davon aus, dass das Radio in einem "Exclusive" verbaut war, da hier im Menü von adaptivem Kurvenlicht gesprochen wird, ich fahre einen "Confort.

Bis auf das besagte, adaptivem Kurvenlicht konnte ich funktionstechnisch aber nichts entdecken, was mein Fahrzeug nicht auch hat. Die Funktionen sind also fahrzeugseitig vorhanden, werden aber über das Gerät z.T. nicht abgerufen.

Ich finde die "neue" Menügestaltung bzw. die Funktionen sehr gut, wenn Sie denn auch alle funktionieren würden.

Wie schaffe ich es z.B., dass die Temperatur abgerufen wird?

Ich hätte auch gerne den Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser im Bordcomputer der Rundinstrumente zurück. Das war ein sehr schönes Gimmick und auch meine Standardeinstellung. Warum der nun gänzlich fehlt verstehe ich nicht. Hängt sicher mit dem GPS zusammen, sollte ja aber im gleichen Fahrzeug mit höherer Ausstattung nicht gefehlt haben.

Oder hängen diese Dinge alle mit dem notwendigen Anlernen des Gerätes zusammen?

Vielen Dank vorab.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Das „neue“ könnte von der Beschreibung aus einem C6 stammen 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Radio im C6 sieht doch aber ganz anders aus oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? :confused:

Hier sieht man besser was ich meine. Klima und Reichweite seit Betankung werden nicht angezeigt.

Ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich. Wenn es funktioniert bzw. einstellbar ist, gut, so ist es aber auch ok. 

Viel wichtiger wäre mir das einstellen des Gerätes via Lexia, denn das piepen nervt kolossal, und das mein Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser im Bordcomputer der Rundinstrumente wieder auftaucht.

7d2395778a_album.jpglarge.104323216_radio(2).jpg.1caa08e6e18eae5d253c0b4367655e23.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

Das Radio im C6 sieht doch aber ganz anders aus oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Wie füge ich hier Bilder ein? :wacko:

Im C6 hat das Radio eine andere Blende, ist sonst identisch. Aber es gibt sicher auch noch Fahrzeuge, die die Temperatur ausschließlich im Display anzeigen und die DIN-Blende nutzen (C4 oder so?).

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank!

Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden und habe meinen Beitrag entsprechend editiert.

Das Radio stammt lt. Vorbesitzer ebenfalls aus einem C5

Geschrieben

Das RT4 (und5?) kann mit einer selbst gebrannten mira-skript-CD (mal googeln)  eingestellt werden  (zb aktivieren der Anzeige von Temp des Öls und Kühlwassers  im Bildschirm  über den Knopf im Wischerhebel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hast du bei Dir ein USB-kabel? Das brauchst du, um Einstellungen via Mirascrippt zu ändern. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Hast du bei Dir ein USB-kabel? Das brauchst du, um Einstellungen via Mirascrippt zu ändern. Gruß der Bachmayer

Beim RT4 (cd-Laufwerk!), ging das per CD. USB war hierbei nicht vonnöten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Es geht halt einfacher per usb, denn da könnte er vom alten rt4 eine Kopie der Einstellungen ziehen und auf das neu aufspielen und seine gesuchten Funktionen wären alle wieder da. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nebenbei bemerkt, da es scheinbar optische Unterschiede gibt, man kann die Fassade der rt4/5  in jede Richtung tauschen, somit wäre der optische orginalzustand wieder hergestellt. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mal nach einer solchen CD Ausschau halten.

Ich möchte die Benutzeroberfläche des alten Gerätes gar nicht zwingend zurück. Was mich stört, dass der Kompass verschwunden ist.

Man hat doch im Bordcomputer der Rundinstrumente (nicht auf dem Navibildschirm), wenn man die 3 verbrauchsspezifischen Menüs durchgeklickt hat, als 4. Menü den blauen Kompass mit Ortsbestimmung und Höhenmesser. Genau der ist verschwunden (schwarzer Bildschrim).

Womit hängt das zusammen? Der war auch schon verschwunden, als das alte Gerät noch verbaut aber defekt war.

Vielleicht als Hinweis, wenn ich am rechten Wahlhebel die Oberflächenmenüs des Navibildschirms bis zur Kartenansicht durchklicke, dann steht diese auf dem Kopf, d.h. ich fahre quasi (optisch) zurück, ggf. besteht da ein Zusammenhang.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Naturgeist:

Vielleicht als Hinweis, wenn ich am rechten Wahlhebel die Oberflächenmenüs des Navibildschirms bis zur Kartenansicht durchklicke, dann steht diese auf dem Kopf, d.h. ich fahre quasi (optisch) zurück,

Steht sie wirklich Kopf oder ist einfach nur Norden oben?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Steht sie wirklich Kopf oder ist einfach nur Norden oben?

Meines Wissens kann man im "ganz normalen  Navi-Menue" auswählen, ob man auf dem Bildschirm  immer  Norden oben haben möchte , oder  der Lenker   immer nach oben  fährt (sog Himmelfahrt).

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute habe ich in der Vertragswerkstatt das Radio anlernen lassen. 40€ für 15 Minuten Arbeit, kann man machen... ?

Leider hat meine freie Werkstatt nicht die passende Software und über deren war es nicht zu machen.

Das piepen ist weg, an den fehlenden Funktionen hat sich leider nichts geändert. Sprich, ich habe meinen Kompass im Bordcomputer noch immer nicht zurück, d.h. weiterhin schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Zone nicht auf der Karte".

Kann mir hier vielleicht jemand mit einer, wie oben genannten, Mirascript-CD weiterhelfen?

large.thumbnail_IMG_20200428_143939.jpg.67e7664e31ed5a28f4fcc3caecafd3cb.jpg