Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

habe mir einen Ami 6 break mit Franz Zulassung gekauft und benötige ein technisches Datenblatt ( bei C Deutscland werden 200 € verlangt)

Hat jemand noch ggf Unterlagen für mich.

Ich würde mich an bereits entstanden Kosten beteiligen!!!

Es ist Wahnsinn, was die Prüf- und Zulassungsprozeduren an Kosten verursachen. Mal eine kurze Zusammenstellung

Technisches Datenblatt 200,-Euro

Erstellung eines Gutachtens durch GTÜ ca ( 21-er Prüfung und H-Kennzeichen) 500,-Euro 

Dazu kommen dann noch min 100,-Euro für Schilder und Zulassung.

Wenn jemand ein Gutachten samt technischem Datenblatt für mich hätte, wäre dies eine erhebliche Kostenreduktion. Wie gesagt ich beteilige mich sehr gern an bereits aufgelaufenen Kosten!!!!

Nun zum Ami 6 break:

Typ: AMB2

Ez: 04/1969

MOTOR: AM2 

ID-Nr: 590701

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch etwas von dem o.g Papierkram findet.

Viele Grüße

Jürgen Vehlken

Geschrieben

Wir haben das Thema ja nicht zum ersten mal: die Prüforganisationen haben die Daten aller gängigen Fahrzeuge im System. Und ein Ami 6 Break dürfte dabei sein …

Geschrieben

Fahre zu einer anderen Prüfstelle. Die Daten für den Ami 6 gibt es in Datenbanken, da braucht man kein Datenblatt o.ä. - das Fahrzeug gab es schließlich in Deutschland. 500€ für eine 21er halte ich persönlich für Wucher, so viel Kohle habe ich bislang für überhaupt gar keine Prüfung bei irgendeiner Prüfstelle bezahlt. Für den 84er BX (auch aus Frankreich) waren es deutlich unter 200€, außer der originalen CG hatte ich keinerlei Unterlagen dabei.

Geschrieben

Ja auch meine Empfehlung andere Prüforganisation, das ist ja echt eine Frechheit 500 Euro ist in keiner Preisliste zu finden. Es ist den Prüfern erlaubt Extra zu verlangen wegen Mehraufwand.

Der ist nicht mehr gegeben wenn ein Datenblatt da ist. Da auch noch doppelt kassieren  ist unmöglich

Geschrieben

Als ich damals meinen AMI Super zum Vollgutachten hatte, habe ich dem TÜV Ing. einfach die Schüsselnummern gegeben. Damit hatte er alles was er wissen wollte. Das hat dann (2008) mit H-Gutachten ca. 300 € gekostet.

Die Kennzeichen bestelle ich immer im Internet und kaufe die niemals bei den Raubrittern bei der Zulassungsstelle.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, DerProfi said:

Das hat dann (2008) mit H-Gutachten ca. 300 € gekostet.

Und kostet 2020 beim TÜV Nord Mobil inkl. Fg. Nr. TP  um und bei 500€. Tatsächlich zahlen die Nord Prüfer selber Geld, um ein Gutachten der TÜV Süd zu ziehen. Gut möglich, dass es bei der DEKRA in Thüringen billiger ist, aber ich bevorzuge kompetente Prüfer, die meine Mobile nicht für Exoten halten und die müßte ich dann wieder neu suchen.

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Geschrieben

Das 200€-Datenblatt vom TÜV Süd braucht man nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Anno 2013 bin ich mit meinem "neuen" GSA aus Frankreich zum TÜV gefahren, habe den Brief meines zerrosteten "alten" GSA vorgelegt  (die Fg.-Nummer unterschied sich nur in den letzten Ziffern), und die Sache war in einer halben Stunde erledigt, samt HU und neuen Papieren. Das ganze für 150 Euro. Wo ist das Problem?

Bearbeitet von der_Glufy
Geschrieben

Seit ca. 1 Jahr  legt der TÜV Rheinland, der bei uns in der Werkstatt  in Mainz die Abnahmen  für Oldtimer-Fahrzeuge aus dem Europäischen Ausland macht, Wert auf ein technisches Datenblatt. 

In meinen Augen ist das ganze  wieder ein neuer Verwaltungsakt, der dem Verbraucher Geld aus der Tasche ziehen soll. 

Früher hat auch ein deutscher Brief eines vergleichbaren Fahrzeuges ausgereicht.

Gerne stelle ich gegen Unkostenerstattung  eine Kopie  des Fahrzeugbriefes meines AMI 6 Break, EZ 31.10.1968, Fahrgestellnummer 566133,  Typ AMB2-Variante F, Motortyp AM2 zur Verfügung.

Es gibt dazu auch ein Datenblatt von Citroen,  welches allerdings auf  die  Fahrgestellnummer  meines Amis ausgestellt ist und  vom Prüfingenieur möglicherweise deshalb  nicht  akzeptiert wird.  

Bei Interesse bitte PN.

• Like 1
Geschrieben

2014 für meinen aus dem Elsaß improtierten Ami 8: Vollabnahme, AU, Oltimergutachten: Zusammen beim TÜV Süd in Freiburg für 258,73 €. Die Daten zum Wagen konnte der Prüfer problemlos aus der TÜV-Datenbank abrufen. Die Sache war so in weniger als 45 Minuten erledigt.

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 15:29 schrieb entenkult:

Seit ca. 1 Jahr  legt der TÜV Rheinland, der bei uns in der Werkstatt  in Mainz die Abnahmen  für Oldtimer-Fahrzeuge aus dem Europäischen Ausland macht, Wert auf ein technisches Datenblatt. 

In meinen Augen ist das ganze  wieder ein neuer Verwaltungsakt, der dem Verbraucher Geld aus der Tasche ziehen soll. 

Früher hat auch ein deutscher Brief eines vergleichbaren Fahrzeuges ausgereicht.

Gerne stelle ich gegen Unkostenerstattung  eine Kopie  des Fahrzeugbriefes meines AMI 6 Break, EZ 31.10.1968, Fahrgestellnummer 566133,  Typ AMB2-Variante F, Motortyp AM2 zur Verfügung.

Es gibt dazu auch ein Datenblatt von Citroen,  welches allerdings auf  die  Fahrgestellnummer  meines Amis ausgestellt ist und  vom Prüfingenieur möglicherweise deshalb  nicht  akzeptiert wird.  

Bei Interesse bitte PN.

Hallo

sehr gerne nehme ich Dein Angebot an:

Mut der Brief/Scheinkopie und dem vollständigen Gutachten inklusive Datenblatt kommt der gute Nann von GTÜ klar. Wie gesagt, Kosten erstatte ich natürlich.

Alles weitere gerne per Mail jvmail@gmx.de oder mobil 01622149567 vG Jürgen 

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 15:30 schrieb ACCMJV:

Hallo

sehr gerne nehme ich Dein Angebot an:

Mut der Brief/Scheinkopie und dem vollständigen Gutachten inklusive Datenblatt kommt der gute Nann von GTÜ klar. Wie gesagt, Kosten erstatte ich natürlich.

Alles weitere gerne per Mail jvmail@gmx.de oder mobil 01622149567 vG Jürgen 

Sorry, gerade erst gelesen, PN ist verschickt.