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XM Y4 V6 ES9 Schalter mit Schiebedach - oh Gott


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...zu viel Luft in den Federn :rolleyes:

Geschrieben

Du bist schon schwach geworden, oder Du beabsichtigst ?

Bei Ersterem ist Dir sowieso nicht mehr zu raten oder zu helfen  :)

Bei Letzterem : Die Fotos sind wenig aussagekräftig. Untenrum komplett durchgegammelte XMse können von oben exakt genauso dastehen, wie der abgebildete.

Falls Du die Kiste angeschaut hast und auch untenrum war alles prima, sowie eine nachvollziehbare Historie vorhanden und Du hast daraufhin zugeschlagen : GLÜCKWUNSCH !

 

Berichte bitte weiter, wie es Dir mit dem Wagen ergeht.

Geschrieben

Private Nutzer … wers glaubt. Natürlich ist er nicht der Besitzer und weiß kaum was zu diesem XM. "Luftfahrwerk" …

Und keine einzige Information zum Zustand der Technik. Nur das typische Händler-Sprech: "alles läuft top und gute Zustand"

Ich kaufe ein "R" und noch andere diverse Buchstaben.

Optisch sieht er sehr gut aus - und allein darauf kommt es beim schließlich an, für Leute, die auf Rosstäuscher reinfallen wie Asterix und Obelix in "Tour de france". Alles andere hat Silvester schon gesagt. 

Ja, das ist wie immer Verkaufsbashing. Aber wer so ein Fassaden-Angebot einstellt, muß damit rechnen. 

Sese, Danke für deine Schulung ;) 

Geschrieben



Private Nutzer … wers glaubt... [emoji6] 

Sicher?
Immerhin steht der mal nicht in Tirschenreuth.
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

 

Bei Letzterem : Die Fotos sind wenig aussagekräftig. Untenrum komplett durchgegammelte XMse können von oben exakt genauso dastehen, wie der abgebildete.

Ich habe erst angefangen, zu beabsichtigen.

Ich bin aber schon skeptisch.

1. Der Verkäufer hat meine Anfrage über Zahnriemen usw. nicht beantwortet

2. Der Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben (eben dieses "Fährt top", "Luftfederung"....).

Aber rein optisch...:wub:
(und auch in der Farbe, Ausstattung und...ein Schalter! Und dazu Schiebedach!? Oh Gott....je craque)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

1. Der Verkäufer hat meine Anfrage über Zahnriemen usw. nicht beantwortet

2. Der Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben (eben dieses "Fährt top", "Luftfederung"....).
 

Ich prophezeie: der Verkäufer wird dir so gut wie gar keine Frage zur Technik beantworten. Höchstens mit einem: "Ist alles in Ordnung. Fährt sich sehr gut." Er kennt das Auto nämlich so was von gar nicht. Der schiebt das nur durch, nach dem Aufhübschen. Und nach dem intensiven Blick unter den XM wird er um Ausreden nicht verlegen sein, daß das doch alles gar nicht soooo schlimm sei und ein 20 Jahre altes Auto eben so seine Macken hat. 

Fahr hin, nimm unbedingt jemand kompetentes mit, der auch IFHS-Kugeln von Citroen-Kugeln unterscheiden kann und der weiß, was eine nicht-leuchtende Hydraktiv-Leuchte nach Zündung einschalten zu bedeuten hat. 

Geschrieben

Hallo,

meine zentrale Frage wäre die, ob die HU nach der Anzeige bis januar 2020 so stimmt. Denn wenn das korrekt ist sollte man wissen, warum der Wagen keine gültige HU mehr hat. Denn es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass eine Umschreibung/ Zulassung ohne eine gültige HU nicht möglich ist, was einem potentiellen Käufer die ganze Angelegenheit erschwert bis uninteressant machen dürfte...

Es sei denn, der "private" Verkäufer würde zum Verkauf noch auf seine Kosten eine neue HU/ AU machen was ich für eher unmöglich halte.

Mein Eindruck:

Das ist ein Fahrzeug aus einem Paketankauf eines Fähnchenhändlers von einem Vertragshändler, der eben diesem Fähnchenhändler den XM in dem Paket mit einigen Inzahlungnahmen mit aufs Auge gedrückt hat. Ist ja gängige Praxis. Der Vertragshändler nimmt die Krücke bei Kauf eines Neuwagens oder tollen Gebrauchtwagens gnädig für vielleicht 250 bis 500€ in Zahlung wenn sie noch läuft oder aber auch für 0€ wenn ein entsprechender Defekt oder eine sich anbahnende Reparatur vorliegt. Passendes Beispiel hier: Zahnriemen. Kosten bei Citroen ca. 1500€ bis 1800€ wenn nichts Unvorhergesehenes dazukommt. -> Totalschaden :P Und der Fähnchenhändler, die arme Sau, bekommt den super duper Preis für das Gebrauchtwagenschlurren-Paket halt nur, wenn er auch manchmal solche Scheisskisten wie einen ollen XM mit abnimmt. Und jetzt sage niemand, dass das nicht so ist. Ich habe das bei der mehrjährigen Tätigkeit früher bei einem wirklich großen Vertragshändler, der mehrere Marken eines nicht ganz unbedeutenden Konzerns vertritt, sehr häufig miterlebt...:D Dieses Geschachere und weinerliche Verhandeln der diversen Fähnchenhändler von denen der eine dem anderen nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnte was dazu führte, dass der für den Verkauf der Inzahlungnahmen Verantwortliche beim Vertragshändler entsprechend agierte...

Klar, das sind meinerseits alles reine Spekulatius aber ich würde mich sehr täuschen wenn das Angebot hier reel wäre.

Grüße

Alex

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Stimmt.

Aber das löscht nicht die Tatsache, dass dieser XM schön und auch souverän zum fahren ist oder sein kann.
ES9 mit Schaltgetriebe und Schiebedach habe ich noch nie angezeigt gesehen.

Geschrieben

Hinfahren, angucken. Oder Santiago zu weit? ;) 

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Bin zur Zeit in Karlsruhe ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Was meint ihr?

Fahr hin und nimm ihn für max 3000,- mit. Ich teile die Einschätzung von Alex und für den Betrag wird er dir die Kiste mit einem weinenden und einem lachenden Auge mitgeben. Weinend weil er Arbeit damit hatte, lachend weil er vermutlich doch noch ein oder zwei Euro dran verdient und die Kiste vom Platz hat.

Achja, der Wagen sollte gut sein, wäre er schlecht dann ginge er ganz offiziell als Abschreibung beim Händler in den Export oder eben auch im Paket zum nächsten Händler ;)

Geschrieben
17 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Stimmt.

Aber das löscht nicht die Tatsache, dass dieser XM schön und auch souverän zum fahren ist oder sein kann.
ES9 mit Schaltgetriebe und Schiebedach habe ich noch nie angezeigt gesehen.

Wie, noch nie? Hier gibt es einen:

Bei dem Grünen fällt u.a. der Auspuff auf. Muß jetzt nix negatives sein, aber man sollte hinsehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Bei dem Grünen fällt u.a. der Auspuff auf.

? Inwiefern fällt dir da was am Auspuff auf? Mir fällt da nur auf das es eventuell noch der Erste Endtopf ist, dann wäre der aber, gemessen am optischen Eindruck der Endrohre, vermutlich noch in Superzustand.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Manson:

? Inwiefern fällt dir da was am Auspuff auf? Mir fällt da nur auf das es eventuell noch der Erste Endtopf ist, dann wäre der aber, gemessen am optischen Eindruck der Endrohre, vermutlich noch in Superzustand.

Die Endrohre gehen normal beim ES9J4 gerade nach hinten, bei dem in der Anzeige schräg nach unten. Entweder der falsche Topf, falsch montiert oder neue Endrohre angeschweißt. Oder?

Geschrieben

Hmmm, ich kann es echt nicht beschwören aber ich denke bei dem von meiner Tochter sahen die Endrohre auch so aus ...nur nicht so schön und der Endtopf war hinüber.

Geschrieben
1 hour ago, Manson said:

? Inwiefern fällt dir da was am Auspuff auf? Mir fällt da nur auf das es eventuell noch der Erste Endtopf ist, dann wäre der aber, gemessen am optischen Eindruck der Endrohre, vermutlich noch in Superzustand.

Endrohre gehen beim ES9J4 Berline gerade (am Ende nach unten hin leicht abgeschrägt). Und die Endrohre sehen eigentlich immer blitzblank aus, sofern sie denn alle 10 Jahre mal poliert wurden, da kann der Rest vom Auspuff schon lange Zeit vollkommen weggefault sein.
Wer originale Optik haben will, muß hier also zumindest einen neuen Endtopf einkalkulieren.
Ansonsten schaut der ziemlich gut aus, zumindest das, was man auf den Fotos sieht.

Geschrieben

Na dann kam der Endtopf wohl schon mal Neu. ...ja mei, wenn das wirklich stört das die nach unten gebogen sind dann kann man ja die Flex auspacken ;)

....und wenn der Endtopf aus optischen Gründen ersetzt werden sollte dann kann ich ja schon mal anbieten den unpassenden kostenlos zu entsorgen.

Geschrieben

Ich war's... ? Bei V6, Schalter, Schiebedach und dann noch grün konnte ich nicht wiederstehen. Der Wagen ist fast wie das sprichwörtliche Einhorn...

Der Zahnriemen ist fällig (bei 110tkm in 2009 gewechselt) und es gibt im Kotflügel rechts außen Oberflächenrost. Sonst nichts aufgefallen. Die Domlager sind original, die Federkugel sind mit Ventilen zum Auffüllen nachgerüstet. Die Domlager werde ich wenn das Auto bei mir ist genauer anschauen und die von meinem verunglückten 2,5TD ggf. einbauen.

Der Auspuff ist eine anscheinende Sonderanfertigung aus Edelstahl und ist in den Papieren eingetragen. Der Motor schiebt richtig stark nach vorn (wesentlich besser als mein Volvo 960 mit 204 PS) und macht dabei einen richtig geilen Sound.

Der Verkäufer wusste noch nicht mal, wo die Bordmappe und Serviceheft versteckt sind. Der Wagen ist aus zweitem Besitz, Scheckheftgepflegt in Ibbenbüren bis 191 tkm im Januar 2018, jetzt hat der Wagen 200,7tkm... Der Wagen wird Dienstag bei mir angeliefert und dann mache ich den HU-fertig, den er allerdings auch so bekommen dürfte.

Zum Verkäufer - ja, er ist einer, der primär Export macht und Fahrzeugpakete ersteht, und dieses war halt Teil eines solchen. Seine Kompetenzen liegen zum Glück bei VAG ?

Ich freu mir schon n Ast ab... ?

 

Geschrieben

Sehr schön! Einen V6 Schalter hab ich mir auch Anfang des Jahres gegönnt, viel Spaß damit! :)

Falls du ZR-Wechsel machst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, und schau vorher, ob der Thermostat noch gut ist (Öffnungstemp. 82°C) und der Heizungswärmetauscher noch dicht. Dazu wirst du dir dann aber doch einen Motorkran anschaffen müssen. :lol: Oder so eine Traverse zum Motor hochhalten. Mach gleich alles neu, also auch KW-Simmerring, KW-Riemenscheibe und kompl. Rippenriementrieb. Motorlager und die Lager der Drehmomentstützen. Das Zeug ist bei den V6 meist noch das erste, und so langsam am Ende nach 20 Jahren und 200tkm.
Keine Angst, das geht eigentlich ganz fluffig. Ich hatte auch Bammel, mein erster Riemenwechsel und dann gleich V6. Aber hier im Forum wird einem gut geholfen wenn man Fragen hat.
Und guck auch mal an der Entgiftungsdose (Dampfblasenabscheider), ob dort Feuchtigkeit oder Spuren von Kühlmittel zu erkennen sind. Da dürfte kaum noch einer gut sein.
Plane ordentlich Zeit ein, falls die Nockenwellendeckel+Kästen abgedichtet werden müssen (dazu muß der Riemen ab, also jetzt oder nie).
Hier mein Leidensweg: 
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/134589-entlein-y4-berline-es9j4-bvm/

Gruß,
Michael

 

Geschrieben

Ich würde erst mal den ZR und Wapu mit Keilrippenriemen und Riemenscheibe, evtl. KW-Simmerring auf der einen Seite wechseln und fahren. 

Und dann, sollte das Thermostat hängen, Kupplung, o.ä. auf der anderen Seite weitermachen. Denn dort ist sehr fummelig zu schrauben.

Und die oberen Bauteile (NW-Kästen, etc.) und die unteren (z.B. Ölwanne dichten) kommt dann von ganz allein ;)

Viel Spaß damit. Schalter ist ein echter Renner

(und mit Schiebedach und beigem Leder habe ich noch einen Break ;);) )

 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Wie, noch nie? Hier gibt es einen:

Bei dem Grünen fällt u.a. der Auspuff auf. Muß jetzt nix negatives sein, aber man sollte hinsehen.

Ok, stimmt. Nur, der liegt 2000-bzw. 3000 ausserhalb meines Budgets. Und nicht in der Farbe "vert vega". (obwohl Dunkelblau auch edel ist)
Und wie der Zustand innen ist kann ich nicht mal mit Bilder beurteilen.


Ich spare aber noch ;-)

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Shrimp89:

Ich war's... ? Bei V6, Schalter, Schiebedach und dann noch grün konnte ich nicht wiederstehen. Der Wagen ist fast wie das sprichwörtliche Einhorn...

Ich freu mir schon n Ast ab... ?

 

Schön!!

Das freut mich sehr, dass der XM "unter uns" bleibt, und damit noch langes Leben vor sich hat.
Und eben, "Schalter, Schiebedach und dann noch grün" ==> Das ist es!

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