Zum Inhalt springen

Einparkhilfe bei AHK deaktivieren beim C6

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ich habe mir eine neue abnehmbare AHK anbauen lassen. Nun geht plötzlich die Einparkhilfe nicht mehr. Man kann zwar die Einparkhilfe von Hand aus und einschalten und die entsprechende Leuchte leuchtet auch, aber die Sensoren reagieren nicht mehr. Ich hoffe die Werkstatt findet schnell den Fehler. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Nun noch eine Frage: Wenn ich mit dem Heckträger fahre, muss ich wohl die Sensoren abschalten. Ich nehme an, die Sensoren erkennen die Kupplung und geben dann dauernd Signal. Aber vorne könnten die Sensoren doch auch noch Signal geben, wenn die Signalsierung nicht abgeschaltet ist. Dann könnte ich ja während des Fahrens abschalten, um nicht dauernd das gepiepe zu hören und sobald ich beim Einparken unsicher bin, schalte ich sie wieder an. Ist das korrekt?

Für das Rückwärtseinparken werde ich mir eine Rückfahrkamera einbauen. Eigentlich schade, dass mein C6 die nicht schon eingebaut hat. In meinem Heckträger habe ich schon eine  Kamera eingebaut, die ich zuvor mit meinem damaligen C5 benutzt habe. Im C5 hatte ich mir einen Umschalter eingebaut, um von der Kamera im Heckträger auf die Kamera in dem Nummernschild umschalten zu können, wenn ich ohne Heckträger fuhr. Das hat jahrelang wunderbar funkiotniert und funktioniert noch bei dem Käufer meines C5.  

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ACCM Christian Boysen:

Ich habe mir eine neue abnehmbare AHK anbauen lassen. Nun geht plötzlich die Einparkhilfe nicht mehr. Man kann zwar die Einparkhilfe von Hand aus und einschalten und die entsprechende Leuchte leuchtet auch, aber die Sensoren reagieren nicht mehr. Ich hoffe die Werkstatt findet schnell den Fehler. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Ist deine AHK angemeldet worden ?

Hatte die Werkstatt vielleicht den Stecker für Sensoren beim anbringen der H-Stoßstange vergessen ?

Gruß Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt „die Sensoren reagieren nicht mehr“? Kommt eine Fehlermeldung im Display (Einparkhilfe defekt)?

Was mir versehentlich mal passierte: die breite Verkleidung, die um das Kofferraumschloss geht, ist u.a. mit zwei Torxschrauben befestigt. Eine davon nahe am Kabelstrang, der für die Einparksensoren zuständig ist.

Beim Anschrauben habe ich diesen Kabelstrang nicht sauber verlegt und die Schraube hat die Isolierung eines einzelnen Kabels angekratzt und einen Masseschluss verursacht.

Ergebnis: Fehlermeldung im Display, Ausfall der Einparkhilfe. Diagbox nannte mir einen fehlerhaften Sensor vorne, den ich erst mal umsonst gewechselt habe. Danach hat ein Streifen Isolierband für Abhilfe gesorgt.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Christian Boysen
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb XM_Boris:

Was heißt „die Sensoren reagieren nicht mehr“? Kommt eine Fehlermeldung im Display (Einparkhilfe defekt)?

Ja, soblad ich einen gang einlege, kommt die Meldung "Einparkhilfe defekt"

Geschrieben

Ja dann: Fehler auslesen und überlegen, ob bei der AHK-Montage nicht der gleiche Fehler passiert ist wie mir.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 14:10 schrieb albert.mueller:

Ist deine AHK angemeldet worden ?

Hatte die Werkstatt vielleicht den Stecker für Sensoren beim anbringen der H-Stoßstange vergessen ?

Ob die AHK angemeldet wurde weiß ich nicht.

Die Stecker sind auf den Sensoren alle aufgesteckt. Allerdings konnte ich den Sensor ganz links nicht sehen, da müsste ich erst etwas abmontieren, um freie Sicht zu haben. Auch am Steuergerüt in der Reserveradmulde ist der Stecker für die Sensoren aufgesteckt und die anderen beiden Stecker für die Stromvresorgung und für die vorderen Sensoren (?) auch.

Was mich stutzig macht ist, dass die 12 Volt Steckdose hinten im Kofferraum nicht funktioniert. Aber daran kann es wohl auch nicht liegen. Ich werde die Sicherung mal prüfen.

Geschrieben

Hallo Christian , ich habe auch nicht die Stecker auf den Sensoren gemeint ! Sondern den der zu ihnen führt und getrennt werden muss beim abnehmen der Stoßstange !

Bei deiner Steckdose fehlt vielleicht auch der Stecker ,der muss auch ab wenn die Seitenteile weg müssen ! Hebel mal mit einem breiten Schraubenzieher die 12v Steckdose etwas aus und ziehe sie heraus , dann siehst du ob ... 

Es ist nur eine Idee von mir aus der täglichen Praxis was einem so unterlaufen kann !  :rolleyes:

Gruß Albert 

ACCM Christian Boysen
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb albert.mueller:

ich habe auch nicht die Stecker auf den Sensoren gemeint ! Sondern den der zu ihnen führt und getrennt werden muss beim abnehmen der Stoßstange !

Ich habe aber nur den Stecker gesehen, der an dem Steuergerät in der Reserveradmulde sitzt. Das ist ein Stecker mit 6 Drähten. 2 Drähte für Plus und Minus und die 4 Drähte für je einen Sensor. Ist denn zwischendurch, also vom Steuergerät zu dem Kabelbaum, der die Sensoren miteinander verbindet, auch noch mal ein Stecker und wo sitzt der? 

vor 42 Minuten schrieb albert.mueller:

Bei deiner Steckdose fehlt vielleicht auch der Stecker ,der muss auch ab wenn die Seitenteile weg müssen ! Hebel mal mit einem breiten Schraubenzieher die 12v Steckdose etwas aus und ziehe sie heraus , dann siehst du ob ... 

Die Steckdose habe ich heraus gezogen, der Stecker hängt an der Steckdose noch dran. Wird wohl doch eine XSicherung defekt sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:
vor 2 Stunden schrieb albert.mueller:

Ich habe aber nur den Stecker gesehen, der an dem Steuergerät in der Reserveradmulde sitzt. Das ist ein Stecker mit 6 Drähten. 2 Drähte für Plus und Minus und die 4 Drähte für je einen Sensor. Ist denn zwischendurch, also vom Steuergerät zu dem Kabelbaum, der die Sensoren miteinander verbindet, auch noch mal ein Stecker und wo sitzt der? 

Unter der Stoßstange in Fahrtrichtung rechts !

ACCM Christian Boysen
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 14:10 schrieb albert.mueller:

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Fehler mit eienm Diagnosegerät auslesen lassen. Es wurde ein Fehler beim Stecker der Sensoren gemeldet. Der Stecker war aber gesteckt, hatte aber einen schlechten Kontakt. Nach dem Einsprühen mit Kontakspray war dann alles wieder in Ordnung.

Der Stecker ist aber auch sehr ungeschützt gegen Feuchtigkeit und Straßendreck angebracht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Christian Boysen:

Ich habe den Fehler mit eienm Diagnosegerät auslesen lassen. Es wurde ein Fehler beim Stecker der Sensoren gemeldet. Der Stecker war aber gesteckt, hatte aber einen schlechten Kontakt. Nach dem Einsprühen mit Kontakspray war dann alles wieder in Ordnung.

Na dann ist ja alles gut ! 

Aber was ist mit deiner 12 v Steckdose ? 

• 2 Wochen später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben
Am 27.4.2020 um 20:49 schrieb albert.mueller:

Aber was ist mit deiner 12 v Steckdose ? 

Nach dem Einsprühen des Steckers für die Sensoren mit Kontaktspray ging neben der Parkhilfe auch die 12 V-Steckdose im Kofferraum wieder. 

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.