Zum Inhalt springen

Reisetips für Schweden gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Plan ist es meinen Wohnwagen an den Loadrunner zu hängen und mit Hund und Freundin die nächsten Wochen in Schweden zu verbringen.

Kennt jemand hundefreundliche  Campingplätze ( ja die Campingplätze sind geöffnet) ? Am liebsten mitten in Schweden. Gerne auch in der Pampas,bin gerne mit Hund draußen und lege nicht viel Wert auf Städtereisen.

Ich brauche eigentlich nur eine Basis wo ich den Wohnwagen abstellen kann und von dort die Authändler für US-Oldtimer abfahren kann.

Wenn jemand einen Tipp hat für Händler? Ich suche einen 58er Cadillac in gutem Zustand.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das in Zeiten von Corona eine gute Idee ist?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Hallo Bernd!

Das hört sich nach einem schön entspannten Reiseplan an. Eine Übersicht von Campingplätzen, auf denen auch Hunde willkommen sind, gibt es hier:

https://www.camping.se/sv/Sok-Boka-boende-pa-campingplatser-i-Sverige/Sok-boende/Sok-campingplats/?facility=56&map=1&site=18&order=score

Der relevante Suchfilter heißt "Hundar är välkomna". Man kann die Seite zwar auch auf Deutsch umschalten, landet dann aber wieder auf der Startseite...

In der US-Auto-Szene hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hoffentlich kann Dir da noch jemand gute TIps geben. Ach ja, und durch Dänemark kannst Du wahrscheinlich zur Zeit nicht reisen. Da bleiben die Fähren Travemünde-Trelleborg oder - mein Favorit - Travemünde-Malmö.

Gruß aus Schweden,
Martin

Geschrieben
4 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Ob das in Zeiten von Corona eine gute Idee ist?

Naja, beim Campen mit Hunden ist das Risiko, sich oder andere anzustecken, doch sehr überschaubar. Dabei muß man ja keinen fremden Menschen näher als 2 m kommen. Zum Einkaufen dann halt Masken mitnehmen. Ist hier zwar noch nicht üblich, kommt aber bestimmt auch bald.

Was diesmal wirklich wichtig ist: Vorher genau mit der Krankenversicherung abklären, ob und wie man im Notfall versorgt wird.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

:rolleyes:

Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und damit einhergehenden massiven Einschränkungen im Reiseverkehr. Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

Alle Personen, die über keinen triftigen = dringend notwendigen/ berufsbedingten Reisegrund verfügen, können nicht mehr nach Deutschland einreisen.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/deutschland/

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nur Deine Entscheidung. 

Ich habe die App park4night und iOverlander auf dem Handy. Da sind Stellplätze und Campingplätze in großer Zahl. 

Übrigens habe ich auch vor, als Ersatz für Marokko, wo ich ab nächster Woche eigentlich sein wollte, nach Schweden zu fahren. 

Liebe Grüße, Gute Reise 

Bearbeitet von 2schewo
Geschrieben
11 hours ago, jozzo_ said:

In Schweden sind weniger Leute pro 100.000 Einwohner erkrankt als in Deutschland....

https://www.nzz.ch/panorama/die-wichtigsten-grafiken-zum-coronavirus-ld.1542774

Vorsicht, aufgrund der höheren Sterberate und der geringeren Anzahl Tests pro Einwohner gehe ich von einer größeren Dunkelziffer aus. Man darf sich da nicht in trügerischer Sicherheit wiegen. Dann sollte man auch mal einen Blick auf die Schweden-Karte unter der Überschrift "Nya coronavirusets utbredning i Sverige i dag" im ersten Drittel dieser Seite werfen:

https://www.dn.se/nyheter/grafik-det-nya-coronavirusets-utbredning-i-varlden/

Da wird deutlich, daß vor allem Stockolm und die umliegenden Ballungsräume auch mit registrierten Fällen viel härter betroffen sind als z.B. Deutschland im Gesamten, aber auch die eher dünn besiedelten Regionen Dalarna und Härjedalen im Westen.

Wie Thomas und 2schweo schon sagten, es muß jeder selbst wissen. Mit ein wenig nüchternem Nachdenken käme ich dabei zu dem Schluß, daß Campen kein großes Risiko darstellt. Dagegen würde ich Städte und öffentliche Verkehrsmittel in Schweden momentan soweit es geht meiden (und das, owohl mir als altem Straßenbahner und Zugvogel dabei das Herz blutet).

Viele Grüße,
Martin

• Like 2
Geschrieben

Tja, die Leute gehen in belebte Städte und in Einkaufszentren und fürchten sich vorm Campen ;)

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

ich selbst würde mich die 14 tage in der wirklich schönen mittelschwedischen pampa auch sicherer fühlen als 14 min. im örtlichen edeka

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Schweden wollt ich auch schon immer hin. Gemütlich über die kleinen Dorfstraßen tingeln, durch die Wälder. Zelt im Kofferraum. Weib auf dem Beifahrersitz. :wub:

Viel Spaß!

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der Faden heisst ja:" Reisetipps".

Hst denn jemand nun Tipps?

Ich würde auch gern unseren ausfallenden Italienurlaub Ende Mai gern ausserhalb Balkonien verbringen. Schweden wäre da auch für mich eine Alternative.

Grüße hol.

Geschrieben
Am 24.4.2020 um 21:26 schrieb jozzo_:

In Schweden sind weniger Leute pro 100.000 Einwohner erkrankt als in Deutschland....

....stimmt, aber etwa 3X mehr Tote auf 100000 Einwohner laut Deinem Link.

Würde trotzdem zum Camping nach Schweden fahren,hier bevorzugt die Schärenküste nahe Smögen oder auch

Mittelschweden , Dalarna.Hier gibt es auch zwischen Sälen und Mora eine Mountainbike Strecke,entspricht dem Wasalauf.

Schärenküste im Sommer gewesen,Dalarna nur im Winter mit Volvo Wintererprobung.

Peter

Geschrieben
Am 24.4.2020 um 19:36 schrieb bernd_bln:

Mein Plan ist es meinen Wohnwagen an den Loadrunner zu hängen und mit Hund und Freundin die nächsten Wochen in Schweden zu verbringen.

Kennt jemand hundefreundliche  Campingplätze ( ja die Campingplätze sind geöffnet) ? Am liebsten mitten in Schweden. Gerne auch in der Pampas,bin gerne mit Hund draußen und lege nicht viel Wert auf Städtereisen.

Ich brauche eigentlich nur eine Basis wo ich den Wohnwagen abstellen kann und von dort die Authändler für US-Oldtimer abfahren kann.

Wenn jemand einen Tipp hat für Händler? Ich suche einen 58er Cadillac in gutem Zustand.

Also nach Schleswig Holstein als Tourist einreisen ist im Moment nicht. Wohnwagen am Haken oder Fahrräder aussen am Auto ist da imho nicht so ganz die pralle Idee. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Binz:

Also nach Schleswig Holstein als Tourist einreisen ist im Moment nicht. Wohnwagen am Haken oder Fahrräder aussen am Auto ist da imho nicht so ganz die pralle Idee. 

Einreisen wohl nicht, durchreisen schon.

Geschrieben

Durch Meck-Pomm zur Fähre nach Rostock mit gültigem Ticket möglich. 

Am Samstag starte ich. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 2schewo:

Am Samstag starte ich. 

Bon Voyage, grüß mir die Elche!

Ich bin derzeit unschlüssig wo es dieses Jahr rein zum Vergnügen hingehen soll. Schwankte Anfang des Jahres, da mein Urlaubsbreak vermutlich frühestens nächstes Jahr fertig wird, statt GB zwischen Süditalien, einer Zickzack Passroute längs der Alpen von Wien nach Monaco (ja, es gibt noch ein paar Alpenpässe die ich noch nicht befahren habe) und den Karpaten/Tatra ....wenns so weiter geht wirds vielleicht doch auch wieder Skandinavien ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Danke. Werde ich machen. Fuchs und Hase grüß ich auch mal mit. 

Wenn ich die 173 durch KC zur A9 fahr, denk ich an Dich ^_^

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb 2schewo:

Wenn ich die 173 durch KC zur A9 fahr, denk ich an Dich ^_^

Sag mir vorher Bescheid dann stell ich mich an die Straße und applaudiere ;)

Geschrieben

Durchreise durch SH und Meck-Pom ohne Halt ist möglich, aber nach der Ausreise aus Schweden nach Deutschland sind 14- tägige Quarantäne angesagt. Bei Nichterfüllen drohen heftige Strafen. Aber ich frage mich, wer will das kontrollieren.

Den Gedanken, nach Schweden zu reisen mit dem Womo hatte ich auch schon, zumal ich nur 30km von der Schwedenfähre entfernt wohne, da die Irlandreise mangels Einreiseverbot nach Belgien und Frankreich zur Fähre nach Cherbourg ins Wasser fällt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heideturboxm:

Durchreise durch SH und Meck-Pom ohne Halt ist möglich, aber nach der Ausreise aus Schweden nach Deutschland sind 14- tägige Quarantäne angesagt. Bei Nichterfüllen drohen heftige Strafen. Aber ich frage mich, wer will das kontrollieren.

...

In Hessen ist das so, dass man sich nach Rückkehr aus dem Ausland zwingend beim Gesundheitsamt melden muss. Inwiefern anschließend die Quarantäne überwacht wird, weiß ich allerdings  nicht, aber ich hoffe, dass das geschieht. Mich würden aktuell keine 10 Pferde nach Schweden bringen können.

fl.

Geschrieben

In Berlin dto. Aber wer weiß, wie lange sich die obigen Foristen mit dringendem Reisewunsch in Schweden aufhalten wollen? Vielleicht ist bis dahin was anders und abgeschafft ... dafür haben dann die Schweden im Zweifel ihrerseits Maßnahmen eingeführt. :huh:

Schweden, dass (sehr schöne) Land in dem mich schon im Normalzustand die nichtexistente Individualdistanz im ICA-Supermarkt nervt - irgendeiner atmet einem immer direkt in den Nacken. Auch der Camper muss mal zum Einkaufen ...

Berlin: Nichteinhaltung der häuslichen Absonderung für Ein- und Rückreisende 500-2500.-, Nichteinhaltung der direkten Fahrt zur Wohnung bei Rückreisenden 150-3000.- (z.B. mit einem Umweg über den Supermarkt reicht schon), Verstoß gegen Pflicht zur Kontaktaufnahme mit Behörde nach Einreise 150-2000.- Das alles auch in Kombination und additiv :wacko: Folgt man den Berichten, dann wird das hier durchaus auch umgesetzt ...

Mmh, Geld würde ich zurzeit lieber ins Fahrzeug investieren als "zu spenden" :D

An alle mit Hummeln im Allerwertesten: stay safe, wo immer es hingeht. An alle anderen: Habt noch Geduld.

Bonne route

Chris

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb fluxus:

Mich würden aktuell keine 10 Pferde nach Schweden bringen können.

fl.

warum, hast du zugenommen ? .........

duckundwech  :D

• Like 1
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 19:36 schrieb bernd_bln:

Ich suche einen 58er Cadillac in gutem Zustand.

Power Big Meet am 2.-4. Juli in Lidköping findet "vielleicht" statt. Mehr US Cars geht i.d.R. kaum.

Nett ist auch der in den Frühjahr- und Sommermonaten fast wöchentliche Auto- und Oldtimertreff im Folketspark in Huskvarna Bil & MC-träffar  - ganz in der Nähe des aus sehenswerten Husquarna-Firmenmuseum (von der Nähmaschine bis zum Motorrad). (am Südende des Vättern-Sees) Wir sind da zufällig mal reingestolpert und waren über die recht große Zahl an Fahrzeugen überrascht - und sind am nächsten Wochenende gleich wieder hin. Jeweils wechselnde Hersteller und Themen und besuchende Gast-Clubs als Rahmen. Am 10. Juni z.B.: "Cadillac"! (ich finde leider gerade meine Fotos nicht)

Gruß

Chris