Zum Inhalt springen

C6 automatikgetriebe Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde, leider scheint sich mein Getriebe im C6 240 3,0 bj 2011 zu verabschieden. Auf dem Markt sind natürlich einige aus dem 2,7er. Weiß jemand, ob diese auch in den 3,0 passen? Nur das Steuergerät tauschen? Vielen Dank für alle Hinweise.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

3.0 Hdi ist Euro 5, 2,7 Hdi ist Euro 4, nicht passend, auch der Steuerblock ist verschieden. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HuberoFN:

Was macht das Getriebe denn?

Seit einiger Zeit ein kratzendes Geräusch. Darauf hin hat die Werkstatt meines Vertrauens Öl gewechselt, war erstmal besser, kommt aber wieder. Jetzt berichtete meine Frau von einem „durchrutschen“. Ich bin seit dem noch nicht wieder gefahren, würde das jetzt einmal prüfen.

Geschrieben

Die grundsätzlichen Fragen wären aus meiner Sicht:  Lässt sich das Problem auf spezielle Gangwechsel (z.B, 2 -> 3) eingrenzen oder ist es permanent vorhanden?

 

- Lässt es sich eingrenzen würde das für den Hydraulikblock sprechen. Das ist hier schon häufig und ausführlich diskutiert worden.

- Bei einem permanenten Problem dürfte es an die Innereien des Getriebes gehen. 

 

Ich persönlich habe bisher an einem 2.7-Getriebe den Hydraulikblock gewechselt und dasselbe Getriebe bei dieser Firma revidieren lassen: http://www.autohaus-reuter.de/.

Grund war hier, dass der Motor raus musste und ich in diesem Zusammenhang gleich vieles mit gemacht habe.

Aus Gesprächen mit der Firma weiß ich, dass dort mitunter auch Seriengetriebe im Austausch zu bekommen sind.

 

Ohne es genau zu wissen würde ich sagen: die Unterschiede zwischen einem TF-80 / TF-81 dürften für die 2.7 und 3.0 l Motoren gering sein.

Vielleicht kann man Dir bei oben genannter Firma ja weiterhelfen.
 

Grundsätzlich denke ich: ein Getriebetausch sollte wohl überlegt sein. Die Sache ist mitunter recht kostenintensiv.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 13:06 schrieb HuberoFN:

Die grundsätzlichen Fragen wären aus meiner Sicht:  Lässt sich das Problem auf spezielle Gangwechsel (z.B, 2 -> 3) eingrenzen oder ist es permanent vorhanden?

 

- Lässt es sich eingrenzen würde das für den Hydraulikblock sprechen. Das ist hier schon häufig und ausführlich diskutiert worden.

- Bei einem permanenten Problem dürfte es an die Innereien des Getriebes gehen. 

 

Ich persönlich habe bisher an einem 2.7-Getriebe den Hydraulikblock gewechselt und dasselbe Getriebe bei dieser Firma revidieren lassen: http://www.autohaus-reuter.de/.

Grund war hier, dass der Motor raus musste und ich in diesem Zusammenhang gleich vieles mit gemacht habe.

Aus Gesprächen mit der Firma weiß ich, dass dort mitunter auch Seriengetriebe im Austausch zu bekommen sind.

 

Ohne es genau zu wissen würde ich sagen: die Unterschiede zwischen einem TF-80 / TF-81 dürften für die 2.7 und 3.0 l Motoren gering sein.

Vielleicht kann man Dir bei oben genannter Firma ja weiterhelfen.
 

Grundsätzlich denke ich: ein Getriebetausch sollte wohl überlegt sein. Die Sache ist mitunter recht kostenintensiv.

 

 

 

 

 

 

vielen Dank. Auf bestimmte Gänge lässt sich das Problem nicht eingrenzen - leider. Ich würde Autohaus Reuter mal kontaktieren. Automatikgetriebe-Überholung ist ja ein spezielle Sache aber Reuter sieht nach Experten aus. Kosten-Nutzen Rechnung steht dann auch aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb citrusgruen:

Kosten-Nutzen Rechnung steht dann auch aus.

 

das dürfte dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Außer man kann es selbst aus- und einbauen. Und selbst dann wird es mit Sicherheit noch ohnmächtig.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...