Zum Inhalt springen

C 6 Partikelfilter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Kann es sein das die Anzeige Partikelfilter oder Abgassystem sporadisch kommt und nach längerer Fahrt wieder verschwindet. Partikelflter wurde vor 2000 KM getauscht.

Grüße Horst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Metzgermeister:

Partikelflter wurde vor 2000 KM getauscht.

Additiv wurde aufgefüllt und der Stand "eingetragen" und der DPF/FAP nach dem Wechsel  zurückgesetzt: Asche- und Partikelmenge ?

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.pnglarge_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke Roland. Kann das eine freie Werkstatt auch, oder geht das nur bei Citröen mit Lexia ?

Grüße Horst

Geschrieben

ich meine dazu wird Lexia bzw. Diagbox benötigt.

Geschrieben

Freie Werkstäten sind i.d.R. schon gut ausgestattet, was Tester angeht. DPF Reset sollten sie können. Eolys? Keine Ahnung. Das wäre zu erfragen.

  • 2 Wochen später...
Metzgermeister
Geschrieben

Hallo, habe die Madame gestern in die freie Werkstatt gebracht. Diagnose: Verdacht AGR Ventil defekt oder verdreckt. Luftmassen Sensor soll das anzeigen. Nun mal die Frage: notfalls Ventil tauschen oder reinigen und den Luftmassen Sensor tauschen oder reinigen? Möchte die Madame bis zum Schluss weiterfahren, weil einfach toll damit zu Cruisern

Dankeschön schreibt Horst 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Metzgermeister:

Hallo, habe die Madame gestern in die freie Werkstatt gebracht. Diagnose: Verdacht AGR Ventil defekt oder verdreckt. Luftmassen Sensor soll das anzeigen. Nun mal die Frage: notfalls Ventil tauschen oder reinigen und den Luftmassen Sensor tauschen oder reinigen? Möchte die Madame bis zum Schluss weiterfahren, weil einfach toll damit zu Cruisern

Dankeschön schreibt Horst 

Womit wurde die Diagnose durchgeführt? Wieder mit einem markenfremden Teil?

Ronald hat ja schon darauf hingewiesen.. LEXIA oder DIAGBOX können das besser.

 Verdacht? Luftmassemesser und AGR

Sorry aber das kommt mir vor wie "lesen im Kaffeesatz"

Daher folgender Rat.... fahr damit zum örtlichen Citroenhändler, lass das Fahrzeug auslesen und den Fehlerbericht ausdrucken, zahl die 35,- Euro für die Diagnose, zumindest hast schon mal nen Arbeitsansatz.

 

oder.. kauf dir ne Diagbox, installier die Software auf deinem Laptop, lies den Wal selber aus.

poste die Fehlercodes im Forum und dir wird ziemlich sicher weitergeholfen.

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 23:31 schrieb Metzgermeister:

Hallo. Kann es sein das die Anzeige Partikelfilter oder Abgassystem sporadisch kommt und nach längerer Fahrt wieder verschwindet. Partikelflter wurde vor 2000 KM getauscht.

Grüße Horst

Ja, das kann durchaus vorkommen. Hatte ich bei meinem 2,7er auch schon.

Metzgermeister
Geschrieben

Brat mir einer einen Storch. Heute morgen Madame abgeholt 100 Kilometer gefahren, teilweise über die Bahn, aber richtig, zurück zur Werkstatt Luft geprüft. Gestartet und : Abgasreinigung defekt steht im Display. 

Was ist das? 

Schönes Wochenende 

 

Geschrieben
Am 7.5.2020 um 09:43 schrieb thomasmu:

oder.. kauf dir ne Diagbox, installier die Software auf deinem Laptop, lies den Wal selber aus.

poste die Fehlercodes im Forum und dir wird ziemlich sicher weitergeholfen.

Abgasreinigung im Display kann vieles sein z.B auch eine schwächelnde Batterie....

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Metzgermeister:

Brat mir einer einen Storch. Heute morgen Madame abgeholt 100 Kilometer gefahren, teilweise über die Bahn, aber richtig, zurück zur Werkstatt Luft geprüft. Gestartet und : Abgasreinigung defekt steht im Display. 

Was ist das? 

Schönes Wochenende 

 

Ich frage gleich mal meine Kristallkugel...

Metzgermeister
Geschrieben

Na gut. Werde versuchen einen Termin bei Citroën zu bekommen und auslesen lassen. 

Schwache batterie ?? Kann jemand mir eventuell den Zusammenhang erklären, bitte. Werde gleich die Batterie mal messen. Was sollte sie haben? 

Grüße Horst 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Metzgermeister:

Schwache batterie ?? Kann jemand mir eventuell den Zusammenhang erklären, bitte. Werde gleich die Batterie mal messen. Was sollte sie haben?

Einige Steuergeräte aus der Zeit neigen dazu, bei einer alten Batterie, die es nicht mehr schafft die Bordspannung einigermaßen konstant zu halten, wild irgendwelche Fehler auszugeben. Darauf fallen auch schon mal Fachwerkstätten rein und tauschen Sensoren, Aktuatoren etc. was halt gerade so als Fehler ausgegeben wird.

Also erst nen Batterietest machen und dann Fehlersuche mit Lexia / Diagbox. Leerlaufspannung sagt wenig aus, es geht darum wie sehr die Batterie unter Last mit der Spannung einbricht. Fällt z.B. bei Anlasserbetätigung die Spannung zu tief ab oder wenn im Leerlauf Großverbraucher (Kühlventilatoren, Scheibenwischer etc.) dazu schalten und die Lima im Leerlauf nicht genügend liefern kann, kann es solche Phantomfehlermeldungen geben.

Viele Erolg

Daniel

Metzgermeister
Geschrieben

Heute morgen früh gemessen ohne Motor Lauf 12,24 V   Aber da wurde Madame auch schon hochgehoben. 

Brinngt mir auch nicht viel. Lass es mal auslesen. 

Dankeschön für die gute Beschreibung 

Geschrieben

Mit Lexia/Diagbox kann man die AGR einzeln ansteuern und dann hören, ob sie arbeiten. Auf Verdacht muss man also kein AGR tauschen. Die von Dir geschilderten Symptome passen schon (beim Fahren merkst Du nicht, ob das AGR arbeitet) , aber könnten genauso auch auf diverse andere Probleme hindeuten. Ohne Lexia würde ich mich mit meinem C6 absolut hilflos fühlen, auch wenn ich sie im vergangenen Jahr nicht ein einziges Mal im Einsatz hatte. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ulrich T:

(beim Fahren merkst Du nicht, ob das AGR arbeitet)

Mit der App FAP und einem ELM327 OBD2-Dongel z. B. vgate icar 3 bzw. Pro schon. Da sieht man Soll - und Iststand des AGR. (EGRpos)

large.Screenshot_20200125-163518.png.7aa4b2cab1ab158586c5a04386a5727e.png

Metzgermeister
Geschrieben
Am 9.5.2020 um 17:50 schrieb Ulrich T:

Mit Lexia/Diagbox kann man die AGR einzeln ansteuern und dann hören, ob sie arbeiten. Auf Verdacht muss man also kein AGR tauschen. Die von Dir geschilderten Symptome passen schon (beim Fahren merkst Du nicht, ob das AGR arbeitet) , aber könnten genauso auch auf diverse andere Probleme hindeuten. Ohne Lexia würde ich mich mit meinem C6 absolut hilflos fühlen, auch wenn ich sie im vergangenen Jahr nicht ein einziges Mal im Einsatz hatte. 

 

Metzgermeister
Geschrieben

So, war heute bei Citroën und hab auslesen lassen. AGR Ventil vorne defekt. Leider kann ich den Bericht nicht hier einstellen. Oder könnte ich das einem aus dem Forum per Mail zustellen der es einsetzt. Ich habe nun die Möglichkeit Carbon Cleaning, AGR deaktivieren oder neues Ventil. 

Grüße Horst 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Metzgermeister:

AGR deaktivieren

deaktivieren geht nicht - allenfalls ausprogrammieren - und dies nur bei Spezialisten, welche die entsprechende Eprom-Software besitzen um dies im Einspritzsteuergerät auszuführen - damit erlischt natürlich die Betriebserlaubnis, weil ein abgas relevantes Bauteil betroffen ist (merkt wahrscheinlich nie einer).

Problem:
Wenn das AGR nicht verschlossen, sondern permanent geöffnet ist, tritt bei höherer Drehzahl ein Leistungsverlust ein (so ab 2500-3000 U/min schließt das AGR) und der Leerlauf wird unstabil, weil bei dieser Drehzahl das AGR normaler Weise noch nicht geöffnet hat. Hinzu kommt, dass der ständige Abgas-Siff den Einlasstrakt anreichert. Wenn "ausprogrammieren" dann mit mechanisch geschlossenem AGR.

Bearbeitet von cit-rotti
Metzgermeister
Geschrieben

So, da ich zu blöde bin etwas hochzuladen eine Beschreibung vom auslesen :

Charakterisierun des Fehlers : Spannung zu niedrig

Position Ventil elektrisch 1 hinten 0   %

                                                 2 vorne 0 %

Gemessene Luftmasse vorne :12

                                             hinten : 33

Batteriespannung 14 bei 2048 Drehzahl

oder, ichbekomme freundlicherweise eine e mail adresse wo ich das weiterleiten kann.

Grüße Horst

Geschrieben

Hat die Werkstatt die Fehler gelöscht?

Wenn ja, trat der Fehler weiterhin auf? Brennt die Motorsteuerungs-Leuchte?

Den Bericht kannst Du wohl weiterleiten, aber ohne direkte Verwendung von Lexia oder Diagbox wird das voraussichlich trotzdem alles zum Ratespiel.

Metzgermeister
Geschrieben

Ja, die Fehler wurden gelöscht. 

Beim zweiten starten wieder da. 

Ausgelesen wurde mit der Citroën Diagnose Box. 

Geschrieben

Dann lass die beiden AGR-Ventile wechseln.

Metzgermeister
Geschrieben

Hallo,beide Ventile wechseln, ok , wo liegt da der Preis in einer freien Werkstatt? 

Grüße Horst 

Geschrieben

ich habe das vordere Ventil zweimal gewechselt. Die Preise für die Ventile liegen zw. 50,-- und 250,-- €. Die Abgassteuerung ist etwas komplex und ich habe im Zusammenhang mit der Fehlermeldung des vorderen AGR eine Reihe von Teilen gewechselt. Das Fazit meiner Basteleien ist: Beide AGRs sind jetzt mit einem Blech verschlossen, jeweils an Stelle der Dichtung im Rohr, das die Abgase vom Ventil wegleitet. Vor der AU müssen sie ausgebaut werden, alle Fehler gelöscht werden und dann besteht der Motor die Prüfung.

Seitdem habe ich keinerlei Fehlermeldungen im Display, MKL oder das mittlere Display

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...