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Geschrieben

Hallo,

qietschende Bremsen bei meinem BX bringen mich zur Verweiflung. Der Wagen war deshalb schon mehrfach in der Werkstatt. Das Problem tritt aber nicht immer auf und ist offenbar auch von der Witterung, Temperatur und Geschwindigkeit (nur bei langsamem Tempo) abhängig. Bevor ich den Wagen erworben habe, wurden die Bremsen übrigens komplett erneuert.  Nach einigem erfolglosen Rumdoktern durch Werkstätten habe ich neue Bremsklötzer einbauen lassen. Das Problem war danach längere Zeit verschwunden, trat aber neuerdings wieder auf und verstärkt sich offenbar. Manchmal ist auch tagelang Funkstille, dann ist es plötzlich wieder da. Das Quietschen tritt oft auch bei Langsamfahrt ohne Betätigung der Bremsen auf, insbesondere beim Abbiegen in Kurven. Vor dem Tausch der Bremsklötzer kam das Quietschen von allen Rädern, jetzt kommt es nur von hinten, insbesondere bei Kurvenfahrt. Die eine Werkstatt erzählt mir was von hängenden Bremssätteln, andere von irgend welchen Schwingungen bei Langsamfahrt. Kennt jemand solche Probleme, bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte. Ich könnte jetzt neue Bremsscheiben einbauen lassen -  wenn ich Pech habe aber ohne jeden Erfolg. Das ganze nervt total, da es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt, welches mich aber schon hunderte Euro gekostet hat.

Danke für eure Hinweise.

 

Geschrieben

tja, für Kosmetik ist bekanntlich kein Aufwand zu groß. Und die Werstatt hat ja auch nicht unrecht: Wo Reibung ist, da sind zwangsläufig auch Schwingungen, die man bisweilen dann hören kann. Egal, ein Blick ins Netz bietet viele hilfreiche Tipps zum Thema. Wie beschrieben, könnte in diesem Fall üngenügendes Lüftspiel der Radbremszylinder eine Rolle spielen, also einfach Neue rein - Versuch macht kluch. 

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb mdi500:

Hallo,

qietschende Bremsen bei meinem BX bringen mich zur Verweiflung. Der Wagen war deshalb schon mehrfach in der Werkstatt. Das Problem tritt aber nicht immer auf und ist offenbar auch von der Witterung, Temperatur und Geschwindigkeit (nur bei langsamem Tempo) abhängig. Bevor ich den Wagen erworben habe, wurden die Bremsen übrigens komplett erneuert.  Nach einigem erfolglosen Rumdoktern durch Werkstätten habe ich neue Bremsklötzer einbauen lassen. Das Problem war danach längere Zeit verschwunden, trat aber neuerdings wieder auf und verstärkt sich offenbar. Manchmal ist auch tagelang Funkstille, dann ist es plötzlich wieder da. Das Quietschen tritt oft auch bei Langsamfahrt ohne Betätigung der Bremsen auf, insbesondere beim Abbiegen in Kurven. Vor dem Tausch der Bremsklötzer kam das Quietschen von allen Rädern, jetzt kommt es nur von hinten, insbesondere bei Kurvenfahrt. Die eine Werkstatt erzählt mir was von hängenden Bremssätteln, andere von irgend welchen Schwingungen bei Langsamfahrt. Kennt jemand solche Probleme, bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte. Ich könnte jetzt neue Bremsscheiben einbauen lassen -  wenn ich Pech habe aber ohne jeden Erfolg. Das ganze nervt total, da es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt, welches mich aber schon hunderte Euro gekostet hat.

Danke für eure Hinweise.

 

 

Hallo, ganz schön durchwachsene infos.

Ich hatte mal vorn "Gerausche" die beim Bremsen verschwanden. Ursache: Bremsbacken vorn ohne

Montagepaste verbaut. Mit Montagepaste nie wieder diese "Geräusche".

Hast du wirklich bei den mit neuen Bremsen übernommenen Wagen die Klötze vorn und hinten nochmal gewechselt ?

Und damit die Geräusche vorn und hinten anfangs beseitigt ?

Gruß Matthias

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ich kann dich gut verstehen.. ich hatte an meinem Xantia monatelang ein unterschwelliges tiefes Brummen/wummern und ums verrecken hat (erstmal) keiner rausgefunden was es war.. die meisten Leute haben es nicht mal gehört - bis ich es „mitgesummt“ habe dann fiel es auf. Es hat mich wahnsinnig gemacht..

Dann, Xantia treffen, hab ich mal den Torsten ans Steuer geschickt und mitgesummt.. ihm war dann recht schnell klar dass es ein Radlager sein muss. Das war es dann auch. 
 

Ich kann dir leider bei der Diagnose nicht helfen aber ich drücke dir die Daumen dass es bald behoben wird. 
Nur zum Verständnis für mich: tauscht man nicht ohnehin besser Scheiben und Klötze gleichzeitig? 
 

viel Erfolg und liebe Grüße :) 

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb neiya:):


Nur zum Verständnis für mich: tauscht man nicht ohnehin besser Scheiben und Klötze gleichzeitig? 
 

 

natürlich. Also, wenn Geld keine Rolle spielt.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

... könnte in diesem Fall... also einfach Neue rein - Versuch macht kluch.

das hat ihn schon Hunderte Euros gekostet, ich glaube der möchte keine neuen Radbremszylinder nach der

"Versuch macht kluch" Methode in Auftrag geben. :D

Gast Citro-Mike
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Die eine Werkstatt erzählt mir was von hängenden Bremssätteln

 

 

Bzw. leicht schief stehenden Bremssätteln. Hattest Du dir mal die Klötze angeschaut, ob sie gleichmässig abgefahren sind?

 

Gruss

 

Citro-Mike

Gast munich_carlo
Geschrieben

Vielleicht verrät der TE ja seinen Standort, dann könnte man ihm einen fähigen Schrauber in seiner Nähe mitteilen, der sich auskennt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

natürlich. Also, wenn Geld keine Rolle spielt.

Gruß Gerd

Naja ich dachte ehrlich gesagt das hat was mit der Abnutzung zu tun..

Geschrieben

Ich kannte solche propleme in der Lehre bei Vw/Audi. Bei einigen Fahrzeugen haben die Bremsen immer wieder gequietscht. Meistens wurde Ate oder Brembo verbaut. Bei quietschenden Bremsen half oftmals doppelseitiges Bremsenklebeband auf der Rückseite , das Bewegungen der Beläge zusätzlich nochmal verringert wurde. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

tja, für Kosmetik ist bekanntlich kein Aufwand zu groß.

Das stimmt. Und die Kosten summieren sich laufend, z.B.

- andere Federkugeln einbauen, nur weil der etwas straff und steifbeinig wirkende Gti nicht so fantastisch gleitet, wie es ein Citroen eigentlich sollte,

- andere Reifen, weil die serienmäßigen 185er Michelin wie Stelzen wirken (195er mit dem richtigen Profil passen da deutlich besser und lassen den Wagen gleich stämmiger dastehen,

- etc....? 

 

 vor 3 Stunden schrieb matgom:

Hast du wirklich bei den mit neuen Bremsen übernommenen Wagen die Klötze vorn und hinten nochmal gewechselt ?

Und damit die Geräusche vorn und hinten anfangs beseitigt ?

Ja. Die erste Werkstatt hat (nach ihrer Aussage) die Klötze zunächst leicht abgeschliffen. Danach war es etwas besser, kam aber gleich nach kurzer Zeit zurück. Auf die Frage meinerseits, ob evnt. das Material der Scheiben und Klötze nicht harmoniert kam die Antwort, das es so etwas nicht gibt und ich halt damit leben müsse. Da ich aus einem anderen Grund das Vertrauen in diese Werkstatt völlig verloren habe, bin ich dann mit dem Problem wo anders hin. Dort sagte man mir dann, dass es duchaus möglich sein könnte, das Scheiben und Klötze materialtechnisch nicht so recht zusammenpassen.  Geplante Verfahrensweise: an das Problem herantasten. Also die Klötze gegen neue ersetzen. Danach war das Quietschen tatsächlich längere Zeit (ca. 6 Monate) weg. Tritt jetzt aber wieder auf. Mit einem geringen Quietschen beim Anhalten könnte ich ja noch leben.  Aber das Quietschen bei langsamer Fahrt ohne zu bremsen und insbesondere in Kurven ist übel. Trotz Top-Optik wirkt der Wagen damit nicht gerade wie ein gepflegter Youngtimer, sondern eher wie eine alte Schrottkarre...Peinlich! ?

Warum es auch ohne Bremsen manchmal quietscht und manchmal nicht , verstehe ich aber nicht so recht. Insbesondere nicht das verstärkte Quietschen bei langsamer Kurvenfahrt.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, Nähe Halle/Leipzig. Also ein versierter Schrauber (der Ahnung von diesem Fahrzeug hat) in meiner Nähe wäre schon toll.

Michael

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb neiya:):

Naja ich dachte ehrlich gesagt das hat was mit der Abnutzung zu tun..

Das hat wirklich was mit Abnutzung zu tun. Wenn vorn die Klötze runter sind ist die Scheibe in einem Zustand

den man mit "Kaputt" beschreiben kann.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

Das hat wirklich was mit Abnutzung zu tun. Wenn vorn die Klötze runter sind ist die Scheibe in einem Zustand

den man mit "Kaputt" beschreiben kann.

Sowas hatte ich halt im Hinterkopf danke :) 

mal so von den Kosten abgesehen denn natürlich gibt kaum jemand unnötig Geld aus ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Also die Klötze gegen neue ersetzen. Danach war das Quietschen tatsächlich längere Zeit (ca. 6 Monate) weg. Tritt jetzt aber wieder auf.  Aber das Quietschen bei langsamer Fahrt ohne zu bremsen und insbesondere in Kurven ist übel.

Warum es auch ohne Bremsen manchmal quietscht und manchmal nicht , verstehe ich aber nicht so recht. Insbesondere nicht das verstärkte Quietschen bei langsamer Kurvenfahrt.

Das ist schon speziell, wenn es in Kurven stark verändert ist sollte auch der Zusammenhang mit einem Radlager

abgeklärt werden. Macht es bei freier Drehung (mahlende) Geräusche oder hat es Spiel (wackelt) .

Es ist hilfreich wenn man weiß Welches Rad genau das Quietschen verursacht.

Mit den typischen BX Eigenheiten kenne ich mich nicht aus.

Da antwortet(e) sicher noch (schon) ein Kenner.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Kann auch in Zusammenhang mit den Handbremsseilen stehen (falls am BX die Bremse auch vorne ist, wie bei XM/XA).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

wenn es in Kurven stark verändert ist sollte auch der Zusammenhang mit einem Radlager

abgeklärt werden.

Beim Xantia meines Sohnes hatten beide vorderen Radlager Quietschen in der beschriebenen Form verursacht. Bei meinem CX quietschte das vordere linke Radlager wegen Fettverlust.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte ein furchtbares Klappern (kein Quietschen) hinten rechts, weil die Feder in der Bremse falsch herum saß. Die Feder hat der immer leicht vorhandenen Reibung zwischen Belag und Scheibe entgegen gewirkt, statt in dieselbe Richtung. Fahren mit offenem Fenster rechts war mir deswegen fast unmöglich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Kann auch in Zusammenhang mit den Handbremsseilen stehen (falls am BX die Bremse auch vorne ist, wie bei XM/XA).

Ja, hat er. Handbremse vorne haben alle Zentralhydrauliker und alle A-Modelle.

  • Like 1
Geschrieben

Der TE sagt es quietscht hinten, damit wäre die Feststellbremse raus. Radbremszylinder fallen raus weil ein BX rundum Scheibenbremsen hat. Schief stehende Sättel gab es erst in den Nachfolgemodellen, beim BX gibt es eigentlich sehr selten Probleme mit den hinteren Sätteln. Wichtig ist eine penible Reinigung der (großen) Gleitflächen in den Sätteln, die Beläge müssen da beim Einbau quasi durchfallen. Korrekter Zusammenbau ist auch wichtig, die Federspange habe ich da schon in den eigenartigsten Einbaulagen gesehen.

Bremsscheiben sollte man beim BX grundsätzlich beim Belagwechsel ersetzen, die sind neu schon kriminell dünn (10mm vorne/7mm hinten), die Verschleißgrenzen ausreizen heißt ganz klar einen Riß in einer Bremsscheibe zu riskieren wenn man mal unvermittelt in die Eisen steigen muss.

Unglückliche Kombinationen von Scheiben und Belägen können auch zu fieser Quietscherei führen, aber dann meist beim Bremsen.

Am besten sieht sich das mal jemand vor Ort an der sich auskennt, ich bin etwas weit weg...

Geschrieben

Naja, es ist nicht immer eindeutig identifizierbar, woher so ein Geräusch kommt.

1 hour ago, bx-basis said:

Am besten sieht sich das mal jemand vor Ort an der sich auskennt, ich bin etwas weit weg...

Ich hätte jetzt gesagt, es ist ja momentan bestes Ausflugwetter. Von der drohenden Brandgefahr durch Streichhölzer und Kippenstummel abgesehen. Aber die Ecke Halle/Leipzig kam mir nie so attraktiv vor (mein Eindruck von der Autobahn aus).

Bin vorr. gegen Mitte der Woche in Leipzig einen Berlingo besichtigen. Leider hab ich nicht wirklich einen Plan oder Unterlagen, wie eine BX-Bremse auszusehen hat, also: gar keinen. :D Geschweige denn Neuteile jeglicher Art. Falls man da zur Fehlersuche auseinanderbauen muß, wäre eigentlich am sinnvollsten sofort zu reparieren.
Aber wenn sich kein anderer finden sollte, könnt ich wenigstens mal drübergucken. 

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Die hintere Bremse sieht aus wie bei der XM Berline, lediglich 2mm dünnere Scheiben und kleinere Bremskolben in den Sätteln.

  • Like 1
Geschrieben

Genau, ist nicht wesentlich anders als beim XM. Und es sollte eigentlich auch Anti-Quietsch-Bleche geben, die man falsch oder richtig herum einsetzen kann.

Geschrieben

Solche Bleche gibt es beim BX nicht.

Geschrieben
Am 26.4.2020 um 10:16 schrieb schwinge:

Bin vorr. gegen Mitte der Woche in Leipzig einen Berlingo besichtigen. Leider hab ich nicht wirklich einen Plan oder Unterlagen, wie eine BX-Bremse auszusehen hat, also: gar keinen. ...Aber wenn sich kein anderer finden sollte, könnt ich wenigstens mal drübergucken.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vielen Dank für Dein Angebot. Das Ganze müsste dann aber noch zeitlich meinerseits einzuplanen sein. Die Frage ist aber, ob drübergucken etwas bringt. Und dann ist ja da auch das Problem, das es nicht immer qietscht. Wenn es der Zufall will, qietscht es gerade dann nicht, wenn es eigentlich mal qietschen soll. ? Zudem ist es auch schwierig genau zu lokalisieren, meiner Meinung nach ist es das Rad auf der Beifahrerseite. 

Also was das Radlager betrifft: Rumpeln oder sonstige Auffälligkeiten habe ich da noch nicht bemerkt. Wenn da Fett fehlen sollte, sollte es da nicht immer mehr oder weniger quietschen? Und einfach mal fetten, geht ohne größeren Aufwand leider sicher auch nicht.

Auffällig ist übrigens auch, dass das Quietschen nicht gleich mehr oder weniger kurz nach dem Losfahren/Bremsen auftritt, sondern erst, wenn ich einige Kilometer gefahren bin. Eigentlich würde ich erwarten, dass es eher umgekehrt ist?

Wenn ich jetzt raten sollte, würde ich sagen, der Abstand Bremsklotz/Bremsscheibe ist zu gering + Materialunverträglichkeit. Warm ist allerdings keines der 4 Räder.

Geschrieben

Wenn es quietscht, wird es kein Radlager sein, zumindest nicht das Radlager selbst. Reinigen und Fett erneuern kann man machen, lohnt den Aufwand aber nur bei Lagern, die exorbitant teuer sind. Beim PKW also nicht. Und wenn man da schon was hört, bzw das Lager Spiel hat, braucht man auch nix mehr fetten, das Ding kann man dann nur noch wegwerfen.

Ich muß von dir nur wissen, wo es quietscht. Wäre natürlich gut, wenn es das dann bei einer Probefahrt auch täte. Reingucken kann man aber immer. Und schauen, ob was auffällt. Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich ein Profi wäre. Aber was man manchmal so bei Werkstätten erlebt, ist teilweise arg bedenklich. Schick er mir bitte seine Rufnummer per PM. Dann kontaktiere ich dich morgen zwecks Terminabsprache.

Und Hendrik @bx-basis könnte mir freundlicherweise das Drehmoment der Schrauben für die hinteren Sättel verraten, falls ich die lösen muss. Auch 45Nm wie XM Berline?

Gruß,
Michael

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