Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Bremsbelege neu sind, ist eine Schutzschicht auf derem Rücken zu sehen. Mit der Zeit geht diese Schutzschicht weg und das Quitschen fängt an.

Ist diese Schutzschicht weg gehe ich folgendermassen vor:

_ der Wagen ist auf Höchststellung das Rad auf einer Seite weg.

_ Belege rausnehmen.

_ Zwei Holzstücke, so dick wie das Metal der Belege zwischen den Kolben und Bremsscheibe einführen.

_ Auf die Bremse treten, damit die Kolben maximal rauskommen und auf die Holzstücke drücken

_ Unter dem Balg, die Kolben reinigen. Dann mit LHM benetzen.

_ die Kolben wieder reindrücken.

_ Der Rücken der Belege und die Auflagefäche der Kolben mit Bremsenreiniger saübern.

_ Die Flächen die in Kontakt kommen mit Silikondichtpaste etwas einschmieren.

_ Sofort zusamenbauen und sofort bei laufendem Motor maximal auf die Bremse treten, damit das Silikon richtig zusamen gedrückt wird bevor es verhärtet. Es soll fast keine Silikonschicht zwischen Belag und Kolbenrücken übrig bleiben. Der Belag soll somit am Kolben kleben bleiben.

Das gleiche auf der anderen Seite.

Ausserdem gibt es das Oxidationsproblem zwischen Schwingarm und Bremssattel. Ich kenne dieses schon lange, ob ich es schon am BX hatte weiß ich nicht mehr. BX-Basis hat was dazu geschrieben. Wenn die Bremssatteln schief sind, fängt die Bremsscheibe an zu rosten und es quietscht auch.

Und zuletzt nicht vergessen: hintere Bremsen entlüften.

Seit ich so verfahre habe ich keine quietschenden Bremsen mehr.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
Geschrieben

Die Nummer mit dem Silikon kannt ich noch nicht. Muß ich mal ausprobieren. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Wenn es quietscht, wird es kein Radlager sein, zumindest nicht das Radlager selbst.

Ich widerspreche dir...
Speziell bei meinem CX hat das Abschmieren eines Radlagers über bis jetzt rund 10.000 km das besonders in warmen Zustand nervtötend laute Qietschen beseitigt. Erneuern tu ich da erst etwas, wenn ich einen passenden Simmerring habe, derweil läuft es gut und ich konnte bislang auch kein Spiel des Radlagers feststellen.

Beim Xantia meines Sohnes... ach, ich hatte das ja bereits geschrieben. Aktuell steht ein Radlagerwechsel bei einem weiteren Xantia V6 an, der vorn rechts zart vor sich hinquietscht, ich schließe bislang jede andere Fehlerquelle als das Radlager aus.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Darfst du gern. Deinen Beitrag auf der vorigen Seite hab ich auch irgendwie überlesen, muß ich gestehen. Ein quietschendes Lager ist mir beim PKW nur noch nicht untergekommen. Kenne das eher von schneller laufenden Lagern. Die hinteren Lager lassen sich ja noch relativ einfach prüfen, vorn muß man die Welle ausbauen. Ich hab ein ziemlich gutes Gefühl für sowas mittlerweile. Bei einem zweireihigen Kugellager merkt man Spiel erst, wenn es schon ordentlich über den Berg ist. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei den vorderen Radlagern der Xantias fühlt es sich etwas zu leicht an, wenn man sie nach Demonitage der ATW dreht, und es gibt ein leicht schabendes Geräusch, anders als das von äußerlichem Schmutz... Die letzten Male hatte ich recht mit der Diagnose per Hand, beim aktuellen wird es sich die Tage zeigen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Die Nummer mit dem Silikon kannt ich noch nicht. Muß ich mal ausprobieren. :)

Sowas gab es vor 30 Jahren zu kaufen, speziell für Bremsen. Da es aus dem Verkehr gezogen wurde, nehme ich Silikon Dichtpaste. Das was man nimmt um Motor usw. abzudichten, was Temperatur aushält.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn die Bremsbelege neu sind, ist eine Schutzschicht auf derem Rücken zu sehen. Mit der Zeit geht diese Schutzschicht weg und das Quitschen fängt an.

Das klingt nachvollziehbar. Aber ich habe noch einen anderen BX, den meine Eltern 1993 gekauft haben (150 000km gelaufen). Da wurden die Bremsen sicher auch schon mal erneuert. Aber gequietscht haben sie nie.

Geschrieben

Ich habe bislang auch noch keine Zauber- oder Klebemittelchen beim BX benötigt. Alles vernünftig sauber machen hat bislang immer gereicht. Hatte auch noch nie vergammelte Bremsscheiben an der Hinterachse, liegt vermutlich an den 30-40tkm die der BX im Jahr bewegt wird...

Geschrieben

@TorstenX1 pass auf mit deinem vorderen Radlager, die Achsschenkel sind aus Alu und das einzige defekte Radlager das ich mal am CX hatte, hatte sich anscheinend gefressen und so viel unmerkliches Spiel beim Fahren entwickelt das mir die Felge den integrierten Bremssattel abschliff. Das austretende LHM war dann auch noch Feuer und Flamme und der ganze Radkasten brannte während der Fahrt :D Das ganze dann auch noch offenbar auf eine Distanz von weit unter 20km.

• Like 1
Geschrieben
Am 27.4.2020 um 13:02 schrieb schwinge:

Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich ein Profi wäre.

Also wenn Du mal einen ADAC ähnlichen Reparaturservice anbietest, darauf würde ich mich voll einlassen :D

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

... das mir die Felge den integrierten Bremssattel abschliff. Das austretende LHM war dann auch noch Feuer und Flamme und der ganze Radkasten brannte während der Fahrt :D

Ich überlege gerade ob ich mich als dein Manager bewerbe, von Videos mit Ereignissen aus Deinem Leben

läßt es sich sicher gut Leben. Und die Anfahrt ist unter 50 km. :D

Geschrieben
23 minutes ago, matgom said:

Also wenn Du mal einen ADAC ähnlichen Reparaturservice anbietest, darauf würde ich mich voll einlassen :D

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich arbeite zu gründlich (wohl auch, weil ich noch viel zu lernen habe). Da würde ich höchstens einen Kunden am Tag schaffen.

• Traurig 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb matgom:

Ich überlege gerade ob ich mich als dein Manager bewerbe, von Videos mit Ereignissen aus Deinem Leben

läßt es sich sicher gut Leben. Und die Anfahrt ist unter 50 km. :D

Für die Verfilmung empfehle ich das Team von "Cobra 11" zu beauftragen...

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich arbeite zu gründlich (wohl auch, weil ich noch viel zu lernen habe). Da würde ich höchstens einen Kunden am Tag schaffen.

Lernen ist die eine Sache, die andere Sache ist mit seinen Aufgaben zu wachsen. Dazu habe ich von Dir

schon interessante Dokumentationen gesehen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

läßt es sich sicher gut Leben.

Ich plane in ein paar Jahren meine Memoiren zu Papier zu bringen und davon meinen Ruhestand zu finanzieren ....bis zum Erscheinen der gesammelten Werke dürfen sich einige kostenlos an einzelnen Anekdoten erfreuen ;)

Geschrieben

So, meine Meinung nach Vor-Ort Termin:

Eins vorweg: das ist ein wirklich hübscher Wagen. Super Zustand. Also, keiner meiner XM sieht so gut aus. :(

Es quietscht beim bremsen. Nur manchmal. Mal lauter, mal leiser. Auf der Probefahrt hat es auch ein, zweimal leicht gequietscht.

Also auseinander: Lager gut, Scheiben gut, Klötze gut, Sättel gut. Bleche und Federn waren relativ neu und korrekt installiert. Habe leichten(!) Rost an den Schwingarmen unter den Sätteln mit Schaber und Scotchbrite entfernt und gefettet.
Scheiben waren ja beim Kauf vor einem Jahr(?) neu gekommen. Sehen auch super aus.
Sattel soweit i.O. Kolben ließen sich recht gut zurückdrücken. Kontaktfläche der Klötze im Sattel sah schick aus.
Klötze waren ca. 6 Monate alt, an den Kanten schräg angeschliffen (durch die Werkstatt). 

Also nix auffälliges hier. Es hatte mal einer den inneren Kolben rechts hinten beim Zurückdrücken leicht vergnaddelt. Bin kurz mit der Feile drüber. Das wirds aber nicht gewesen sein.

Alles gereinigt, gefettet, wieder zusammen. Klötze vor Einbau leicht mit Schleifpapier abgezogen.

Nun ein anderes Problem. Der gute hat eine Undichtigkeit. Verbinder Lecköl Federzylinder. Über der Hinterachse, rechts. OE dürfte sein 5 451 213 (3-Wege-Verbinder), alle BX außer 4x4. Gibts zu kaufen hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/muffe-hydr-ruecklaufleitung-a1137147

Nicht so ganz umsonst, für so ein kleines Teil. Was machen die BX-Schrauber and dieser Stelle?
Ich hatte nicht wirklich was dabei, um das an Ort und Stelle zu reparieren. Und ich war mir nicht sicher, ob ich das geflickte Teil dann jemals wieder eingebaut bekäme, ohne die Achse abzusenken. Also hab ich ihm erst mal eine Windel verpasst.

inkedimg_20200430_111stjpx.jpg

Schwer zu fotografieren an der Stelle, hier der Rest vom Übeltäter:

img_20200430_11121296anjjt.jpg

• Like 4
Geschrieben

@schwinge find ich wirklich super von dir dass du dir die Mühe machst und dann hier auch noch so detailliert berichtest. Top! :) 

Habt ihr nach dem ganzen schauen und schmieren denn noch mal eine Probefahrt gemacht und geschaut ob’s weiterhin auftritt, das gemeine quietschen? 

Geschrieben

Haben wir nicht.
Der TE wird berichten, wann es wieder anfängt. Ich habe die Bremsklötze, wie oben geschrieben, mit Schleifpapier abgezogen. Wenn es wirklich von hinten kommt, sollte erstmal einige Bremsungen nix mehr zu hören sein bis sich die raue Oberfläche wieder auf die Scheiben eingebremst hat.

• Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Haben wir nicht.
Der TE wird berichten, wann es wieder anfängt. Ich habe die Bremsklötze, wie oben geschrieben, mit Schleifpapier abgezogen. Wenn es wirklich von hinten kommt, sollte erstmal einige Bremsungen nix mehr zu hören sein bis sich die raue Oberfläche wieder auf die Scheiben eingebremst hat.

Ahhh und dann hätte man den Schuldigen quasi gefunden? 

Geschrieben

Zuallererst: Michael, vielen Dank nochmals für Deine Mühe und die tolle Arbeit!

Die Bremsanlage sagt momentan tatsächlich keinen einzigen Ton mehr. :)  Mal sehen, wie lange es so bleibt.

Meine Vermutung ist aber das es sich so verhält, wie nach dem Tausch der Bremsklötze  - das Quietschen also nach einiger Zeit wieder auftreten wird. Wenn sich das bestätigt, werden wohl die Bremsscheiben der Übeltäter sein.

Ich werde in einiger Zeit dann mal berichten, ob es wieder mit quietschen anfängt, oder still geblieben ist.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2020 um 21:50 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist diese Schutzschicht weg gehe ich folgendermassen vor:

_ der Wagen ist auf Höchststellung das Rad auf einer Seite weg.

_ Belege rausnehmen.

_ Zwei Holzstücke, so dick wie das Metal der Belege zwischen den Kolben und Bremsscheibe einführen.

_ Auf die Bremse treten, damit die Kolben maximal rauskommen und auf die Holzstücke drücken

_ Unter dem Balg, die Kolben reinigen. Dann mit LHM benetzen.

_ die Kolben wieder reindrücken.

_ Der Rücken der Belege und die Auflagefäche der Kolben mit Bremsenreiniger saübern.

_ Die Flächen die in Kontakt kommen mit Silikondichtpaste etwas einschmieren.

_ Sofort zusamenbauen und sofort bei laufendem Motor maximal auf die Bremse treten, damit das Silikon richtig zusamen gedrückt wird bevor es verhärtet. Es soll fast keine Silikonschicht zwischen Belag und Kolbenrücken übrig bleiben. Der Belag soll somit am Kolben kleben bleiben.

Das gleiche auf der anderen Seite.

Ausserdem gibt es das Oxidationsproblem zwischen Schwingarm und Bremssattel. Ich kenne dieses schon lange, ob ich es schon am BX hatte weiß ich nicht mehr. BX-Basis hat was dazu geschrieben. Wenn die Bremssatteln schief sind, fängt die Bremsscheibe an zu rosten und es quietscht auch.

Und zuletzt nicht vergessen: hintere Bremsen entlüften.

Seit ich so verfahre habe ich keine quietschenden Bremsen mehr.

Wieso Denn Bremsscheiben tauschen ? :o

Hier steht doch die "ganze Erfahrung",

Weil der keine Anti-quietsch-bleche wie Xantia und co hat *Quelle : dieser Thread

muss man es genau dort an dieser Stelle wohl so machen wie im Zitat beschrieben.

Evtl kann man das gleich beim "Neueinbau " so machen und nicht erst alles nochmal zerlegen und dann erst "Silikonpaste" wenn es Quietscht.

Schön wäre natürlich die Möglichkeit, Anti- Quietsch- Bleche zu verbauen.Mit einem Sattel als Vorlage könnte man das Blech Zeichnen und Herauslasern lassen, wenn Bleche z.B. Xantia nicht passen. Lohnt sich bei mehreren Interessenten.

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

zum Verbinder findest du hier ein wenig Lesestoff:

Für Werkstatteinbau empfehle ich Beschaffung des Originalteils. Bei Schraubereinsatz würde ich die Sache mit dem Schrauber absprechen. Wenn es ein BX-Schrauber ist, sollte derjenige vermutlich einige passende Verbinder in der Schublade liegen haben.

Gruß,
Michael

12 minutes ago, matgom said:

Wieso Denn Bremsscheiben tauschen ? :o

Hier steht doch die "ganze Erfahrung",

Weil der keine Anti-quietsch-bleche wie Xantia und co hat *Quelle : dieser Thread

Ich weiß nicht so recht. Anscheinend hast du den Beitrag nicht richtig gelesen.

Am XM gibt es diese Bleche - aber nur bei OE Bremsen. Sprich, ich habe einen XM mit Blechen an der Hinterachse. Alle anderen: keine Bleche. Wieviele quietschen hinten? Richtig: keiner. Bei dem ein oder anderen reibt es ein wenig, wegen Rost. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

On 4/27/2020 at 9:50 PM, ACCM Claude-Michel said:

Wenn die Bremsbelege neu sind, ist eine Schutzschicht auf derem Rücken zu sehen. Mit der Zeit geht diese Schutzschicht weg und das Quitschen fängt an. [...]

20 hours ago, schwinge said:

Klötze waren ca. 6 Monate alt [...]

Also nix mit Anti-Quietsch-Schicht hintendran weg. Die Klötze hätte man saubermachen und als neu verkaufen können.

Ein BX: :)

img_20200430_111133695qjlt.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei einigen Materialpaarungen (Scheibe/Belag) kann man machen was man will, es quietscht einfach. Die ersten C5 hatten genau dieses Problem, egal welche der vorgesehenen Maßnahmen man durchführte (Bleche, verklebte Schrauben etc.), es quietschte immer. Insidertip damals: Scheiben und Klötze von Autoteile Post besorgen, damit war tatsächlich Ruhe. Irgendwann gab es dann auch geänderte Originalteile die nicht mehr quietschten.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich weiß nicht so recht. Anscheinend hast du den Beitrag nicht richtig gelesen.

Am XM gibt es diese Bleche - aber nur bei OE Bremsen. Sprich, ich habe einen XM mit Blechen an der Hinterachse. Alle anderen: keine Bleche. Wieviele quietschen hinten? Richtig: keiner.

Wenn diese Bleche (wie an meinem Fahrzeug auch) verbaut und als "Anti-quietsch-Bleche" bezeichnet werden,dann hat das möglicherweise einen Sinn, die Bleche haben den Namen der Funktion die sie erfüllen erhalten.Ich habe dort am Xantia mit diesen Blechen Erfahrungen mit zig Scheibe-Klötze Kombinationen und kenne dort kein Quietschen.

Allgemein sind Sättel mit Maßen, Kolbendurchmessern usw. unterschiedlich aufgebaut. Nur weil beim XM ohne Bleche  "keiner Quietscht" Kann das beim BX Sattel anders aussehen bzw. sich anhören.

Bei den neuen BX Backen ist auf der Rückseite eine Schutzschicht. Das würde ich im Kontruktiven Sinn nicht als Anti-Quietsch-Schicht bezeichnen. Die von Claude-Michel beschriebene "Silikondichtpaste"

leistet evtl. mehr zur Quietschvermeidung als diese Schutzschicht und ist ein kostengünstiges

Experiment.

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Dann markiere ich den relevanten Teil nochmal in Fettschrift:

Mit der Zeit geht diese Schutzschicht weg und das Quitschen fängt an.

Das ist hier aber nicht der Fall. Möchte dich aber nicht davon abhalten, beim Wagen des TE die Backen einzusilikonieren, sollt es wieder anfangen zu quietschen (wovon ich ausgehe). :P