Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Bremskolben fährt automatisch zurück und kann deshalb auch nicht die Klötze mitziehen. Der Punkt ist das die hinteren Bremsen eher selten, wenig bis gar nicht mitbremsen, je nach Zuladung, Geschwindigkeit und Bremsvorgang. Wenn ich nicht so viel Gewicht im Kofferraum hätte wären meine hinten vermutlich auch irgendwann fest bei meiner Fahrweise. Wenn sie festgegammelt sind dann muss man die Kolben, jeden einzeln, schon mehrmals komplett rausfahren (alten abgenutzten Klotz oder Flacheisen als Anschlag reinschieben damit der Kolben nicht rausfällt) und wieder komplett reindrücken damit die geschmeidig flutschen in den Alusätteln. Bremsen tun die auch schwergängig irgendwie und irgendwann, dank HP, zurück wirds schwer, dann schleift es und unter Umständen quietscht es, meist eher bei älteren Scheiben wenn sich schon ein Grat aus Rost und Bremsabrieb an der Aussen- und Innenkante der Scheibe gebildet hat, da wo die Klötze enden.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Kein Bremskolben fährt automatisch zurück und kann deshalb auch nicht die Klötze mitziehen.

Hä ?

Bremskolben. Die Bremskolben (Nehmerkolben) befinden sich im Bremssattel. ... Lässt der Druck auf den Bremskolben nach, fährt dieser sich wieder zurück in den Bremssattel, so dass der Bremsbelag nicht mehr gegen die Bremsscheibe gedrückt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Der fährt sich nicht wieder zurück, der wird von der Bremsscheibe etwas zurückgedrückt! Im Normalfall soweit das er gerade nicht mehr schleift!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

@Manson

Schau mal im Bremskolben Fachlexikon, dort ist die Technik beschrieben mit der der Kolben zurückfährt.

Ein Änliches Bild wurde schon ca. 5 Beiträge vorher eingestellt.

Wenn er nicht zurückfährt ist er Fest.

https://www.at-rs.de/Bremskolben.html

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Der fährt sich nicht wieder zurück, der wird von der Bremsscheibe etwas zurückgedrückt! Im Normalfall soweit das er gerade nicht mehr schleift!

Diese Theorie hält sich aber sehr hartnäckig in den Köpfen. :(

• Like 3
Geschrieben

Also es ist schon einige Zeit her das ich den letzten Bremssattel von seinem Kolben befreit habe aber ich müsste mich sehr täuschen wenn da bei CX, GS/A, BX und XM mehr als ein Gummidichtring drin wär. Klar, der wird schon durch die Elastizität bis zu einem gewissen Punkt das zurückschieben unterstützen. Mach doch mal den Test, Nimm ein Rad runter und dreh eine Bremsscheibe mit der Hand. Dann lässt du jemand bremsen bis du nicht mehr drehen kannst, dann nimmst die Hände weg, der Bremser geht vom Pedal und dann drehst du erneut an der Scheibe ....und du wirst feststellen das du einen Anfangswiderstand überwinden musst ;)

Geschrieben

Zu den Kolben: Da ist eine Dichtung drin, und ein Ring, der den Kolben zurückziehen soll.

Mangels Dichtsatz/Ersatzkolben hab ich da nix angefasst. Die Kolben konnte ich per Hand zurückdrücken. Also fest war keiner. Man musste aber am Rad per Hand zwei, drei Umdrehungen machen, bis die Bremse frei war. Ob das so normal ist, keine Ahnung. Zumindest vorne ist das an meinem XM auch so (mit neuer, "guter" Bremse).
Die hinteren Bremsen bremsen immer mit. Nur halt nicht besonders viel. Wenn dann die Beläge noch im Sattel festgegammelt sind, kann es dann schon sein, daß da bei zögerlichem Bremseinsatz nix mehr bremst.

Bei diesem BXilein aber nicht der Fall. Beläge freigängig. Tragbild Bremsscheibe gut (und wurde auch benutzt). Nicht die Spur von Rostansatz.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manson:

Also es ist schon einige Zeit her das ich den letzten Bremssattel von seinem Kolben befreit habe aber ich müsste mich sehr täuschen wenn da bei CX, GS/A, BX und XM mehr als ein Gummidichtring drin wär. Klar, der wird schon durch die Elastizität bis zu einem gewissen Punkt das zurückschieben unterstützen. Mach doch mal den Test, Nimm ein Rad runter und dreh eine Bremsscheibe mit der Hand. Dann lässt du jemand bremsen bis du nicht mehr drehen kannst, dann nimmst die Hände weg, der Bremser geht vom Pedal und dann drehst du erneut an der Scheibe ....und du wirst feststellen das du einen Anfangswiderstand überwinden musst ;)

So schlechte Bremssättel kennt jeder :P

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Schau mal im Bremskolben Fachlexikon, dort ist die Technik beschrieben mit der der Kolben zurückfährt.

Ein Änliches Bild wurde schon ca. 5 Beiträge vorher eingestellt.

im Idealfall zieht der Rechteckring – und nichts anderes – den Kolben ein ganz kleines Stück zurück. Wenn der Kolben leichtgängig ist und die Scheibe wirklich keinen Seitenschlag hat, wird anschließend der Belag die Scheibe tatsächlich nicht berühren. In der Realität hat man das vielleicht bei ganz neuen Autos.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn der Kolben einfährt, nimmt dieser den Belag nicht zwangsläufig mit wenn es keine Verbindung mit z. B. Federspangen gibt und welche "Kraft" drückt den Sattel bzw. zieht den Belag gegenüber von der Scheibe, wenn dort kein 2. Kolben ist?

Hilft deshalb  "Silicon", weil man damit den Belag an den Kolben klebt?

Geschrieben

PS: Beim Fahrradscheibenremsen stört jegliche Berührung des Belags der Scheibe noch viel mehr als beim Auto. Deswegen werden dort die Beläge aktiv von der Scheibe weggedrückt. Bei manchen Systemen mit einer Feder, bei manchen mit magnetischen Belagträgern/Kolben. Rechteckringe gibt es dort auch.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Eine Folie aus Papier :rolleyes:!

Wahrscheinlich zum Schutz der aufgetragenen Antiquietsch-Schicht.

Geschrieben

Ich meine wir müssen das Thema splitten:

1. Quietschen beim Bremsen
2. Quietschen während der Fahrt

• Like 3
Geschrieben

Ist denn bekannt, welches Material (Hersteller?) da verbaut wurde an besagter BX-Bremse?

Mein XM TCT hat erst das Gequietsche angefangen (hintere Bremse, wenn unbetätigt und bei Kurvenfahrt), nachdem ich da Bremsklötze für 10,50 Euro (oder so) eingebaut hatte.

Die Schächte hatte ich penibelst gereinigt und auch die Blechlein wieder schön eingebaut. Erst erneutes Zerlegen und nochmaliges Brechen der Kanten brachte Ruhe.

Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

Ist denn bekannt, welches Material (Hersteller?) da verbaut wurde an besagter BX-Bremse?

Nein. Auf den Scheiben habe ich keine Herstellerangabe gefunden (nur die Maße/irgendeine Nummer), auf den Klötzen hab ich auch nur Nummern gefunden. Kann sein, daß da noch mehr war, habe nur die für die Funktion relevanten Bereiche gereinigt.
Die Werkstatt war nur angewiesen, keine billigen Klötze zu verbauen. Was vor dem Kauf an Bremsmaterial verbaut wurde, darüber kann man nur spekulieren.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die alten Klötzer habe ich zurückbekommen. Da steht ATE 147 FF ... + weitere Buchstaben-Zahlenkombinationen drauf.

Neue Klötzer weiß ich nicht - da muss ich die Rechnung raussuchen.

Bearbeitet von mdi500