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Hilfe in München erbeten, Radbolzen abgeschert


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Geschrieben

Liebe Foristen,

ich weiß nicht, wie es passieren konnte - die Jungs haben zu Weihnachten noch einen Drehmomentschlüssel geschenkt bekommen...

Jedenfalls haben meine beiden Söhne gerade an ihrem Mini die Winterreifen gewechselt und dabei ist ihnen beim Festdrehen der Radmuttern ein Bolzen abgeschert. Shit happens. Jetzt ist guter Rat und tatkräftige Hilfe gefragt, denn die Jungs studieren in München und ich sitze in Aachen. 
Wenn ich sie zu BMW schicke, tauschen die sicher für teuer Geld die Ganze Radnabe, wenn ich sie zu ATU schicke, geraten sie womöglich an einen Dilettanten. Daher meine Frage:

Kennt jemand in München eine kompetente Werkstatt, die sauber gut und günstig arbeitet und vor dem Problem, den Radbolzen mit einem Linksausdreher zu entfernen nicht zurückschreckt?

Für eine gute Empfehlung sehr dankbar grüßt euch der
Bert
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Geschrieben

Das ist doch das Felgenschloß oder ?

Ich hab im letzten Fall eine  Mutter draufgeschweißt

Sozusagen auf den Bolzen draufgehalten,  das Loch der Mutter mit Schweißdraht gefüllt und damit den Bolzen angeheftet ,danach gings auf

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist der Felgenschlossbolzen.

Bild vom Bolzen:

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Hab extra gerade nochmal nachgefragt: Der Bolzen ist bei Festdrehen gebrochen, nicht beim Losdrehen.

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Ah jetzt erschließt sich das Bild, trotzdem mit einer Mutter probieren oder halt mit Linksausdrehwerkzeug da gibt es verschiedene Lösungsansätze

Geschrieben

Als Heimbastler ohne Werkzeug könntest Du auch einfach den Bolzen durchbohren und in entsprechender " Klemmgröße " einen Torx/ Vielzahn  reinklopfen und versuchen damit den Rest rauszukriegen

Geschrieben

Ich würde unverzüglich einen kompletten Satz Radschrauben bestellen und bei erst möglicher Gelegenheit verbauen.

Geschrieben

Euch ist schon klar, daß kein Lösungsansatz gesucht wird, sondern die Adresse einer Werkstatt in München, die das zuverlässig hinbekommt ?

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie der Bolzen gebrochen ist, ist der Rest doch lose drehbar. Da würde ich als erstes mit einem Schlitzschraubendreher versuchen, den Rest herauszuprokeln. Wie tief drin sitzt denn die Bruchstelle, wenn man das Rad abnimmt? Bündig mit der Radnabe? Oder schaut vielleicht sogar noch ein Stückchen raus, das man mit der Zange greifen könnte? Wenn der Rest nicht zu tief sitzt könnte man auch mit dem Dremel einen Schlitz hineinschleifen, damit ein Schraubenzieher greift.

Nachtrag: Was Schwinge sagt. Die Radschrauben wurden möglicherweise überdehnt (egal ob jetzt oder schon früher).

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Geschrieben

Ich finde es ja auch erstaunlich wie man so was abreissen kann. Da muss wohl mal eine Schulung in Sachen Hebelgesetzte und Gefuehl stattfinden :D.

Ist der Bolzen den gerade eingedreht worden? Oder schief und dann versucht ihn trotzdem rein zu drehen. Aber auch wenn er nur durch zu hohe Kraft abgerissen ist, zweifele ich ein wenig, dass es nur mit Schrauendreher, ob mit oder ohne Schlitz funktioniert. Ich denke Kroaks Vorschlag ist der beste, man muss nur Loch und Torxnuss genau abstimmen. Das Einschlagen lockert den Bolzen dann auch noch etwas.

Wenn man sich das nicht zutraut und keine Hinterhofwerkstatt kennt, wuerde ich doch mal zu BMW gehen. So ein Radtraeger wird schon nicht die Welt kosten. Aber dass ist ja auch kein markenspezifisches Problem, wenn man eine gute Citroenwerkstatt hat sollten die das auch hin bekommen...bis zum Wechsel des Radtraegers.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Dumme ID gelöscht

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Nur keine Hektik. Wenn es keine Werkstatt zu finden gibt sollen deine Söhne das Rad mit den anderen Schrauben befestigen und weiterfahren.

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Zweiten Teil der Dummen ID gelöscht

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, da der Bolzen beim Anziehen gebrochen ist, kann man das noch recht einfach herausbekommen. Lustiger sind die Fälle, wenn der Bolzen beim Lösen bricht und der Rest da wirklich noch hackefest drinhängt. Ich konnte da dem Nachbarn an seinem VW Wohnmobil einmal zusehen. Die Radschrauben gehen durch die Nabe und setzen auf der anderen Seite jede Menge Dreck und Rost an. Der hat da an einem Rad einen ganzen Tag herumgewütet. Überflüssig zu erwähnen, daß der VW vier Räder hat...

Ich würde einmal das Rad wieder abnehmen und sehen, ob da von dem Radbolzen noch etwas herausschaut, was man mit der Zange greifen kann. Linksbohrer gibt es im Satz für wenig Geld. Ich würde da mit 4 mm versuchen ein Loch zu bohren. Man braucht halt noch eine Bohrmaschine dazu, die links dreht. Aus dem Stand könnte ich mit der 12 V Bohrmaschine mit einer Minikorundscheibe einen Schlitz für einen Schraubendreher einschleifen.

Was studieren die Jungs denn in München? Etwas handfestes oder nur Elitedenken und doppeltes Linkshändertum?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 2
Geschrieben

Jaja, wenn man mal vergisst, die Radbolzen zu fetten... Je älter das Auto (und die Bolzen), desto längeres Rohr braucht man.

Geschrieben

Ja, vielen Dank für die. Meldungen.

Sie haben das scho 100 mal mit mir zusammen gemacht, das war das erste Mal, dass sie das alleine gemacht haben. Allerdings gingen die Bolzen der Radschlösser immer schon sehr schwer los und es kann sein, dass sie eventuell vorgeschädigt waren. Allerdings war der Drehmomentschlüssel durch einen Bedienungsfehler auch auf 250 Nm eingestellt. Müssten die Bolzen aber eigentlich auch aushalten können. Aber darum geht es ja nicht. 
Das Problem ist, dass sie vor Ort kein Werkzeug und keinen Strom haben und in so einen 10.9er Bolzen bohrt man so leicht auch nicht hinein. Der Bolzen ist so abgerissen, dass man keinen „pack-an“ hat. Da er beim Einschrauben gebrochen ist, gehe ich auch mal davon aus, dass er im Prinzip nicht wirklich fest steckt. Für einen engagierten Mechaniker in einer auf Reparaturen und nicht auf den Austausch von Neuteilen eingestellten Werkstatt wahrscheinlich ein lösbares Problem.

Hab mir auch schon überlegt, meinen Bulli mit allem erdenklichen Werkzeug vollzuladen und runter zu fahren (650km) , aber dann bleibt es immer noch eine Reparatur auf offener Straße und das schreckt mich doch ein wenig ab. 
Der Mini hat 4 Radbolzen mit 12mm Durchmesser. Das betreffende Rad ist hinten und der Mini hat Frontantrieb.  Ich war zu ängstlich, ihnen den Weg -also 650 km Autobahn -mit drei Radbolzen zuzumuten. Hier in Aachen könnte ich das natürlich in Ruhe erledigen. 3 Bolzen würden von der Last vermutlich reichen, aber sie sind dann ja nicht symmetrisch angeordnet und ich habe Angst, dass bei Lastwechseln die anderen Bolzen überlastet werden könnten. Hat ggf. jemand Erfahrung mit Fahrten mit einem solchen Problem?

LG, Bert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ein mini hat doch 5 Radbolzen oder nicht? Wenn da einer fehlt sind es noch 4....wie bei jedem Xantia, bis zum 3l,  6 Zylinder Motor.

Ausser eine Microunwucht sehe ich da kein Problem.

Ich fasse es nicht dass Du das wirklich ernst meinst. 2CV und GS haben nur 3 Radbolzen, dreht man beim BX nur 3 von 4 Schrauben rein dann verliert man das Rad dummerweise. Das weiß ich nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Er-fahr-ung...

Eine Radschraube wegzulassen ist eine sehr dumme Idee.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, wenn das so ist, dann war mein Vorschlag eine dumme ID.

Verstehe zwar nicht so richtig warum, aber wenn du es so erlebt hast, glaube ich es dir.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Im Forum Peugeot hatten wir kürzlich den Fall, daß Felgendiebe am Fahrzeug gestört wurden und es war am 208 am Hinterrad nur noch ein Radbolzen drin. Da machte es je nach Kurve clac clac clac.

Ich rate davon aber auch ab mit drei statt vier Bolzen zu fahren. Oder nur ein kurzes Stück und ganz vorsichtig. Keinesfalls von München nach Aachen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Bei vier Radschrauben würd ich auch nicht eine weglassen. Vor allem dann nicht jemanden fahren lassen, der einen Drehmomentschlüssel falsch bedienen kann. Der bemerkt dann vielleicht auch ein sich lockerndes Rad  erst wenn es am Fenster vorbeirollt. No offense, aber bei 250Nm muß man merken, daß da was nicht ganz stimmt. :lol:
Dann möchte ich an dieser Stelle nochmal meine Empfehlung in #6 bekräftigen, alle Radschrauben baldmöglichst zu erneuern.

Am XM bin ich schon mit vier Schrauben gefahren, Gewinde in der Radnabe war zernudelt, die fünfte Schraube praktisch nur der Optik wegen mit Loctite am Restgewinde angeklebt bis ich die Nabe gewechselt habe.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Beim BX war es ein vermurkstes Gewinde das den Drehmomentschlüssel auslösen ließ noch bevor die Schraube überhaupt an der Felge anlag, aufgrund der versenkten Köpfe (Alufelge) fiel es mir aber irgendwie nicht auf. Dass diese Schraube sich nicht so leicht eindrehen ließ wie die anderen nahm ich nicht ernst genug. Die 3 anderen Schrauben saßen gut, das Rad war nach der Montage fest. Nach wenigen km bemerkte ich ab und an ein leichtes Klappern, hielt auch an, konnte aber nichts ungewöhnliches sehen. Das Rad wies ohne Anheben des Wagens kein spürbares Spiel auf. Es dauerte ca. 25km bis es knapp 2km vor der heimischen Garage plötzlich richtig laut klapperte und schließlich das linke Vorderrad blockierte. Da lagen dann 3 Schrauben hinter dem Deckel und an einer hing das Rad noch nachdem es von der Zentrierung runtergerutscht war. Hat mich am Ende 1 Felge, 1 Radnabe und 4 Radbolzen "gekostet", zum Glück blieb der BX brav auf der Strasse als das Rad ausscherte.

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo munich—carlo,,

vielen Dank für den Tip! Genau nach so einer Werkstatt haben wir gesucht! Jemand der mit Erfahrung und Verstand an die Sache herangeht. Wir werden ihn am Montag kontaktieren und ohne Hektik einen Termin vereinbaren. Neue Radbolzen sind auch schon besorgt. 
Viele liebe Grüße aus München und aus Aachen

vom zuversichtlichen Bert

  • Like 3
Geschrieben

Also ich hätte gar kein Problem das Auto Auch mit 3 Radschrauben zu fahren aber genau wie Schwinge würde ich es hier nicht empfehlen.

Ich würde aber Auch keine solche Aktionen mit mutteraufschweisen oder dergleichen machen sondern ganz einfach die Bremsschreibe runternehmen und dann den Rest rausdrehen, entweder nach vorn (wenn er übersteht) oder nach hinten (wenn es da raussteht). Für mich sieht das aus als ob die Schraube einfach wegen der doch erhebelichen Überbelastung aufgegeben hat. Es wäre nicht der erste Schraubenstummel den man ganz einfach mit den Fingern rausdrehen kann.

Geschrieben

So, kleines Update zu dem Problemchen...

Alles wurde gut, der Bolzen ist raus. Leider hatte Jakob keine Zeit dafür, aber die Jungs haben ganz in der Nähe eine kleine Werkstatt gefunden, die seit 40 Jahren im Geschäft ist. Mutter aufgeschweißt und gut war‘s.

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe und ein schönes Wochenende,

Bert

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Le Fourgon:

Mutter aufgeschweißt und gut war‘s.

Erinnert mich irgendwie an den Anfangstipp von @Kroack :)

  • Like 1

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