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C5 III - Poltern vorne links + "Abgassystem defekt"


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich möchte kurz 2 aktuelle Probleme vom dicken schildern.

 

1. Ich habe seit geraumer Zeit bei ganz bestimmten Straßenverhältnissen ein Poltern vorne links.

Es tritt ausschließlich bei kurz aufeinander folgenden Querbodenwellen auf und schlägt auch dezent ins Lenkrad. Auf scharfkantiken Unebenheiten (Bahnübergänge, Gullideckel,...), Pflasterstein etc. ist nichts zu hören.

Es ist kein unangenehmes Scheppern, Klappern oder Knacken sondern ein eher sonores Poltern.

Es ist schwer zu beschreiben, weil es ausschließlich bei den o.g. Straßenverhältnissen auftritt. Es ist auch irgendwie vom Fahrzeug "entkoppelt", d.h. man hat nicht das Gefühl, dass hier irgendwas tragendes beschädigt ist.

Meine Werkstatt hat nun bereits mehrfach drunter geschaut und nichts finden können was irgendwie ausgeschlagen ist, alles bombenfest.

Ich hatte vielleicht die Federkugel in Verdacht, aber das dürfte theoretisch nicht in's Lenkrad schlagen?

 

2. Wenn ich aus dem Stand stärker beschleunige, ist grundsätzlich ein kurzes "Kratzgeräusch" vom Motor zu vernehmen, sehr sporadisch fällt das Fahzeug dann auch in den Notlauf und die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" wird angezeigt.

Dieses Problem tritt auch bei längerer Autobahnfahrt auf, wenn ich z.B. zu einem Überholmanöver ansetze und stärker beschleunige. Hier fällt das Fahrzeug ebenfalls in den Notlauf mit o.g. Fehlermeldung, dann fällt ebenso der Tempomat aus. Gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn es sehr warm ist.

Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird, ist der Fehler meist nach ein oder zwei Tagen wieder verschwunden.

Ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem (gleicher Motor). Leider hat er keine Unterlagen mehr dazu, weil die Sache damals auf Garantie erledigt wurde. Er meinte es war wohl irgendwas mit einem "Einspritzelement".

Ich habe ein bisschen nachgelesen und offenbar ist dieses Problem keineswegs unbekannt, so richtig konkret wurde es aber selten.

Der Fehler wurde mal mit einem Diagnosegerät von Bosch ausgelesen.

(Motorsteuerung: P0088; Kraftstoff-Hochdruckregelung; Maximalwert überschritten).

Die Werkstatt meinte damals das könne viele Ursachen haben. Vielleicht kann man das Problem aus den hiesigen Erfahrungen heraus etwas einschränken

 

Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Sonntag

Erik

 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

entkoppelt

Da würde ich mal schätzen, dass die Koppelstange hin ist. Zum Wechsel muss das Fahrwerk drucklos gemacht werden. Es kann natürlich auch irgendein anderes Bauteil sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb jens-thomas:

Da würde ich mal schätzen, dass die Koppelstange hin ist. Zum Wechsel muss das Fahrwerk drucklos gemacht werden. Es kann natürlich auch irgendein anderes Bauteil sein.

 Gruß Jens 

Die Koppelstangen wären das naheliegendste, sind aber bereits gemacht.

Wie geschrieben ist es nichts, was unmittelbar greifbar ist, da meine Werkstatt nun mehrfach nachgeschaut hat. Es sitzt alles fest.

Geschrieben

Wurde das Fahrwerk bei der Prüfung drucklos gemacht? Gerade das untere Traggelenk kann sonst nicht geprüft werden.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Wurde das Fahrwerk bei der Prüfung drucklos gemacht? Gerade das untere Traggelenk kann sonst nicht geprüft werden.

 Gruß Jens 

Das müsste ich morgen erfragen. Das Fahrzeug war zur Kontrolle auf der Bühne, mehr weiß ich leider nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Naturgeist:

Motorsteuerung: P0088; Kraftstoff-Hochdruckregelung; Maximalwert überschritten

 Bei diesem Fehlercode wird der Druckregler der Kraftstoffhochdruckpumpe kurzzeitig klemmen, unkorrekt arbeiten. Den Regler kann man einzeln bestellen und wechseln.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die vielen, aufschlussreichen Rückmeldungen.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Druckregler

Der in diesem Beitrag erwähnte?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Zum Poltern vorn links: Wenn die beim Fahrwerk und Lenkung wirklich nichts gefunden haben, gucke mal, ob die Batterie fest sitzt. Noch ein evtl. Kandidat für Poltern wäre vielleicht auch ein  Lager der Motoraufhängung.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎27‎.‎04‎.‎2020 um 13:04 schrieb Pillhuhn:

Zum Poltern vorn links: Wenn die beim Fahrwerk und Lenkung wirklich nichts gefunden haben, gucke mal, ob die Batterie fest sitzt. Noch ein evtl. Kandidat für Poltern wäre vielleicht auch ein  Lager der Motoraufhängung.

Ich habe nach den Hinweisen auch selber mal alles soweit kontrolliert, aber nichts finden können. Das macht ein Irre.

Man hat auch nicht das Gefühl, dass der Werkstatt sonderlich daran gelegen ist etwas zu finden. Bei derzeitigen Terminfristen jenseits von 14 Tagen wundert mich das auch gar nicht.

Irgendwie war das alles mal anders. Man hat mittlerweile in Werkstätten das latente Gefühl als Kunde zu stören. Es ist ja nicht so, dass man etwas geschenkt haben möchte.

 

Vielleicht findet sich ja hier ein Hobbyschrauber aus dem mitteldeutschen Raum um Sachsen Anhalt, der sich das mal anschauen würde oder irgendjemand kennt jemanden, der jemanden kennt...usw.

 

P.S. der Druckregler der Kraftstoffhochdruckpumpe wird kommende Woche getauscht. Vielen Dank @p1000 für den Hinweis!

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wasserstandsmeldung!

Der Druckregler der Kraftstoffhochdruckpumpe wurde getauscht und das Problem scheint behoben. So wirklich glauben mag ich das erst auf der nächsten, längeren Autobahnfahrt.

Auf der Vorderachse poltert es hingegen unaufhörlich weiter und keiner mag etwas finden.

Das fühlt sich in etwa so an, als wenn einem der Regen voll auf die Zwölf klatscht, aber keiner die Wolke sieht.

Es ist zum verrückt werden, weil es wirklich unfassbar nervt :(

Geschrieben

HI

Bei meinem C6 habe ich die beiden Querlenker die oberen und unteren Traggelenke erneuert.Danach habe ich immer noch ein Poltern gehabt,habe dann diese Buchsen erneuert.

Nun habe ich ruhe und ein völlig neues Fahrgefühl.

g*

STEFAN

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Lager wurden bei mir bereits auf beiden Seiten gewechselt, weil die tatsächlich erledigt waren. Das war allerdings kein Poltern, das hat beim Einlenken schon richtig gekracht. 

Das war auch so ein Erlebnis. Citroen meinte die gäbe es nicht separat und wollte mir den ganzen Achsschenkel für um die 700€ andrehen. Meine freie Werkstatt meinte die Lager gibt's auch einzeln, hat inkl. Wechsel keine 200€ gekostet.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Weil Du bislang immer noch nichts gefunden hast und die Achs- sowie Motoraufhängung und lose Teile ausscheiden sollen:

Vielleicht kommt es von den anderen, sich hin und her bewegenden beim Ein- und Ausfedern des Rades:

  • Federzylinder (also innen - Kolben im Gehäuse) 
  • der Gelenkwelle im Getriebe 
  • Lenkgestänge (?)

Da finden ja auch Bewegungen statt.

Geschrieben

Hallo, 

Bin neu hier und habe das selbe Problem mit dem Poltern. Es klingt, als würde jemand von unten gegen das Auto klopfen. 

Trag- und Führungsgelenke sind neu, Querlenker sowie koppelstangen auch. Beide Atw's auch frisch gewechselt. Es ist zum irre werden mit der Karre.

C5 Tourer, 2.7 HDi, Baujahr 2008

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Markus1986!:

Hallo, 

Bin neu hier und habe das selbe Problem mit dem Poltern. Es klingt, als würde jemand von unten gegen das Auto klopfen. 

Trag- und Führungsgelenke sind neu, Querlenker sowie koppelstangen auch. Beide Atw's auch frisch gewechselt. Es ist zum irre werden mit der Karre.

C5 Tourer, 2.7 HDi, Baujahr 2008

 

Ja, die Beschreibung "als würde jemand von unten gegen das Auto klopfen" trifft es ganz gut.

Aber interessant, dass du bereits beidseitig die Koppelstangen gewechselt hast. Das wäre nämlich, nach einem sehr netten Hinweis hier aus dem Forum, meine nächste Aktion gewesen :mellow:

Aber nichts desto trotz, die "Karre" is alles andere als per se schlecht. Die Fahrwerks- /Achskonstruktion verlangt einfach einiges ab, aber das weiß man vorher.

Natürlich nervt es und diese ene, mene, muh - fangen wir irgendwo an und probieren uns durch - Aktionen, ja, die finde ich auch zum kotzen :wacko:

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Naturgeist:

und probieren uns durch - Aktionen

Nee, eigentlich kann man auch bei unseren Wagen mit Hydractiv-Fahrwerk eine ordentliche Diagnose stellen. Dafür muss die Federung drucklos gemacht werden. Vielleicht ist dieses manchen Werken zu viel Aufwand für eine Diagnose.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Nee, eigentlich kann man auch bei unseren Wagen mit Hydractiv-Fahrwerk eine ordentliche Diagnose stellen. Dafür muss die Federung drucklos gemacht werden. Vielleicht ist dieses manchen Werken zu viel Aufwand für eine Diagnose.

 Gruß Jens 

Auch wenn ich mich jetzt vollends zum Horst mache, was genau ist damit gemeint? Einfach nur auf die niedrigste Stufe absenken und dann auf die Bühne?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

vollends zum Horst

So wie ich dieses Forum einschätze, macht sich hier keiner zum Horst. Deswegen mag ich dieses Forum.

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

niedrigste Stufe

Entweder dreht man vorne und hinten an den Härtereglern die Nippel auf. Die weit aus komfortablere Methode geht mit der Diagbox. Unter der niedrigsten Einstellung kommt drucklos, dann liegt er richtig tief.

 Gruß Jens 

Ich vergaß: Beim Hochheben des Bocks mit einer Zwei-Säulen-Hebebühne ist es nicht notwendig, das Fahrwerk auf hoch zustellen. Allerdings sollte der Verschluss vom Hydrauliköl geöffnet werden, damit dieser beim Absenken nicht platzt.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

 

Ja, die Beschreibung "als würde jemand von unten gegen das Auto klopfen" trifft es ganz gut.

Aber interessant, dass du bereits beidseitig die Koppelstangen gewechselt hast. Das wäre nämlich, nach einem sehr netten Hinweis hier aus dem Forum, meine nächste Aktion gewesen :mellow:

Aber nichts desto trotz, die "Karre" is alles andere als per se schlecht. Die Fahrwerks- /Achskonstruktion verlangt einfach einiges ab, aber das weiß man vorher.

Natürlich nervt es und diese ene, mene, muh - fangen wir irgendwo an und probieren uns durch - Aktionen, ja, die finde ich auch zum kotzen :wacko:

 

 

Ach geh das ist doch nicht schlimm ?

@Markus 1986  

Das mit dem sehr netten Hinweis kommt von mir. Dieses "Klopfen" machte mich echt verrückt und ich begann eine Tauschorgie.

Bei mir kamen beide unteren Traggelenke, beide Silentblöcke Radträger unten, beide Querlenker Vorderachse, Koppelstange links neu.

 Im Zuge dieser Aktion wurde an allen Gelenken rumgezogen, geschüttelt und was weiß ich noch probiert um eventuelles Spiel zu finden = augenscheinlich und auch gefühlt KEIN spürbares Spiel vorhanden. Dies Arbeiten hab ich zuhaus aufgebockt erledigt.

beide Antriebswellen und Koppelstange rechts wurden vor einem Jahr erneuert, daher schloß ich diese Teile mal aus (ausser die Koppelstange)

Ergebnis? " er klopft noch immer!"

 

Also.. Fahrzeug auf eine Bühne und hoch damit. Das Verfahren Hydraulik in Tiefststellung hab ich dabei bewußt ignoriert. Hintergedanke? Wenn ich hochhebe gehen die Räder etwas nach unten und der Hydraulikdruck sinkt Richtung 0

Muss nur beim absenken sehr langsam vorgehen ( Behälter war natürlich offen)

Dann erneute Prüfung der Konstruktion auf festen Sitz und Spiel.

Dabei auch an den Koppelstangen rumgerissen .. Ergebnis? Kein Spiel! Der Mech und ich standen da wie die Deppen und rätselten rum.

Zufällig nahm der Mech die Stabistange in die Hand und versuchte sie zu bewegen... He "klopfen" war hörbar!

 

Also genauer hingehört und siehe da die rechte Koppelstange hatte Luft .. nicht spürbar aber hörbar!

Koppelstange rechts getauscht und seitdem Ruhe im Gebälk.

Also verzweifel nicht geh nochmals auf eine Bühne und check alles in Ruhe und immer von zwei Seiten durch.

 

 

Geschrieben

Wenn ich diese Teile an der Achse schon alle wechsele, dann doch aber auch die Koppelstangen. Die müssen doch eh jedes Mal raus ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rechte tauschte ich letztes Jahr, die Linke im Zuge der Aktion.

Das die Rechte nach knapp über 12 Monate und rund 25000 km schon wieder rumpelte, war nicht anzunehmen.

Das Spiel lies sich auch erst im zusammengesetzten Zustand feststellen.

Wie gesagt wir schauten auch ziemlich blöd.

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
Am ‎19‎.‎05‎.‎2020 um 08:54 schrieb Markus1986!:

Hallo, 

Bin neu hier und habe das selbe Problem mit dem Poltern. Es klingt, als würde jemand von unten gegen das Auto klopfen. 

Trag- und Führungsgelenke sind neu, Querlenker sowie koppelstangen auch. Beide Atw's auch frisch gewechselt. Es ist zum irre werden mit der Karre.

C5 Tourer, 2.7 HDi, Baujahr 2008

 

Bist du schon weitergekommen??

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, es ist vollbracht (!!) 

Nach einer gefühlten Ewigkeit und unzähligen Werkstattaufenthalten ist das Poltern endlich beseitigt - und das tatsächlich bei Citroen selbst, wo ich da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Die Koppel-/Stabistange, die durch das Federbein führt, hatte ganz minimales Spiel und war völlig, also wirklich "extremst" festgegammelt. Was meine freie Werkstatt nicht geschafft hat, nämlich das Teil zu lösen, hat bei Citroen nun geklappt. Allerdings musste dafür die komplette Achskonstruktion abgebaut werden. Im Verbauten Zustand war da wohl absolut nichts zu machen.

Ich bin glücklich, allerdings auch ein ganzes Stück ärmer, denn billig war das nicht. Klar, bei dem Aufwand, aber mir war es das Wert.

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

 

Bearbeitet von Naturgeist

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