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Geschrieben

Gibt es mittlerweile den DS3  mit dem PureTech VTi 110 auch mit Zahnriemen ?

Wenn ja, ab welchem Baujahr ?

Wenn nicht, ist das Steuerketten-Problem gelöst ? Ab welchem Baujahr ?

Oder ist grundsätzlich der Diesel der bessere Motor ?

 

 

 

 

Geschrieben

Ich kann mir gerade ein Teil der Frage selbst beantworten ...

 Der  Puretech hat einen Zahnriemen im Ölbad (auch mit seinen Nachteilen?!).

Sind diese Nachteile immer noch aktuell oder nur bei einem bestimmten Baujahr ?

Geschrieben

Super . Ich werde mich einlesen. Danke.

Geschrieben

Man sollte dabei immer im Hinterkopf haben, daß der EP6 Vierzylinder und der EB2 Dreizylinder Motor noch produziert werden. Es gibt da für alles Lösungen, wenn man bei den ersten Anzeichen etwas unternimmt.

Es gibt dann halt eine neue Kette mit neuen Führungen oder einen neuen Zahnriemen und man wird auch um eine Reinigung der Ventile oder der Brennräume nicht herumkommen, wenn man das Auto 200.000 km oder noch weiter fahren will. Das ist alles nicht so ganz billig, aber deutlich billiger als ein Motorschaden.

Gernot

Geschrieben

Nach meiner bisherigen Recherche halte den Benziner mit Zahnriemen im Öl für einen Konstruktionsfehler.

Der Diesel Motor im DS3 erscheint mir da deutlich robuster und wartungsfreundlicher (günstiger).

Ich suche einen perlmuttweißen DS3 für meine Freundin ? Am besten mit bluehdi 100 Motor .

Falls jemand einen verkauft ?

 

 

Geschrieben

Oui exactement . So einen will sie haben . 

Die auf den gängigen Autoportalen kenne ich alle schon .

Meine Freundin will noch ein neueres Baujahr und weniger Kilometer 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pargelenis:

Meine Freundin will noch ein neueres Baujahr und weniger Kilometer 

Egal was sie geboten bekommen, die wollen immer mehr :D;)

  • Haha 1
Geschrieben

Wie sagte die Dame an der Kasse der RAN Tankstelle Neusäß als ich ich mich beklagte, daß der Sprit vor der Reifendruckkontrolle aber billiger war. "Wir haben Schichtwechsel. Haben Sie es schon einmal erlebt, daß es billiger wird, wenn eine Frau ins Spiel kommt?". Wir haben dann beide sehr herzlich gelacht.

Ein DS3 Diesel mit deutlich unter 50.000 km wird sicherlich schwierig, da es das Auto ja neu nicht mehr gibt.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ein DS3 Diesel mit deutlich unter 50.000 km wird sicherlich schwierig, da es das Auto ja neu nicht mehr gibt.

Das war mir nicht bewusst ?

Bis wann wurde der gebaut ?

Geschrieben

Ok ich habe es gefunden :

BlueHDi 100     09/2014–07/2018

Geschrieben

Das gab es nur beim CX und seiner hochspezialisierten Sonderproduktionstechnik, daß ein Auto 17 Jahre lang gebaut wurde. Bei einem Rohbau mit Robotern ist es schon ungewöhnlich, wenn ein Auto 8 Jahre lang gebaut wird. Normal sind 6. Und den DS3 habe ich schon 2010 als THP150 zur Probe gefahren.

Gernot

Geschrieben

Wie ist Deine Meinung zum Thema Zahnriemen in Öl ?

Du bist doch aus der Praxis ?! Oder irre ich mich ?

Geschrieben

Ab 2017 gibt es einen geänderten Riemen mit hellbeigen Zähnen. Von denen kenne ich bisher keinen Ausfall. Ich habe den Puretech 130 im C4 von 2016 mit EAT6. Der Motor ist ein Quell der Freude und recht sparsam. Ich denke nicht ständig an den Riemen, würde den aber sicherlich vor dem Erreichen der 100.000 km ersetzen. Aktuell bin ich bei 53.000 km.

Gernot

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gernot:

würde den aber sicherlich vor dem Erreichen der 100.000 km ersetzen

Ich interpretiere das , dass Du dem neuen Riemen auch nicht so richtig über den Weg traust , oder ?

Wie sind die Ölwechselintervalle ?

Wie teuer ist dieses Spezialöl ?

 

Geschrieben

Ich habe den alten Riemen, den ich nicht am äußersten Ende der aktuellen Austauschempfehlung tauchen lassen werde.

Das Ölwechselintervall ist jährlich bzw. alle 25.000 km. Öl ist ein 0W30 nach PSA B71-2312. So spezial ist das gar nicht. Im Internet bekommt man das für etwa € 8,- pro Liter von Total.

Gernot

Geschrieben

Hallo

 

ich möchte allem das Wechseln-Intervall vom Öl wesentlich zu verkürzen empfehlen. Maximal auf 13.000km, kurze Strecke mit häufigen Start 10.000, dieses Öl hat niedrige TBN und HTHS rundum 3.

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