Zum Inhalt springen

Funkzentralverriegelung bei BX 1.9 D Bj 89 nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Marcus Alexander Moch
Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Ich möchte gern bei dem BX meiner Tochter eine Funk Zentralverriegelung nachrüsten. Eine Zentralverriegelung ist verbaut, die über die Türschlösser angesteuert wird.

Gruß Marcus  

Geschrieben

dann sollte doch auch das ende vom kabelbaum ins dach zur innenraumbeleuchtungskonsole vorhanden sein.

dann entweder versuchen, hier einen gebrauchten passenden IR-sender und empfänger zu finden oder einfach aus der bucht für kleines geld so ein universalfunknachrüstkit zu ordern. dessen anschluss wurde hier schon wiederholt dargestellt - einfach mal die suchfunktion bemühen.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb frommbold:

dann sollte doch auch das ende vom kabelbaum ins dach zur innenraumbeleuchtungskonsole vorhanden sein.

Nur wenn dort auch ein IR-Empfänger verbaut ist, und das war bei weitem nicht bei allen BX mit ZV der Fall. Das Steuergerät der ZV liegt hinter dem Handbremshebel. dort kann eine Funk-FB angeschlossen werden.

Marcus Alexander Moch
Geschrieben

Wie gesagt, der BX hat nur ZV und keinen IR sender. Hat jemand das schon mal einen Funk Sender angeschlossen?

Geschrieben

Ich selber noch nicht, aber im Prinzip ist es recht simpel. Man schließt das wie schon erwähnt am Steuergerät der ZV an, die Funk-FB gibt genau wie das Türschloss bei Betätigung ein Signal zum Öffnen bzw. Schließen auf das Steuergerät. Am Stecker des Steuergeräts ist inkl. 12V Dauerplus alles nötige vorhanden.

Geschrieben

Ist in der Fahrertür ein ZV Element drinn das auch Befehle empfängt ?

Wenn auf Funk umgerüstet wird muß der ja auch betätigen, nicht nur den Schlüsselbefehl an die andren Türen leiten.

Das Fahrertürelement für Werksfunk und nicht Funk ist auf jedenfall anders...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, beim BX sind immer Stellmotoren in allen Türen verbaut. Nicht wie beim 205 oder Visa wo in der Fahrertür nur ein Schalter im Gehäuse sitzt. Kann man auch leicht überprüfen indem man von der Beifahrertür aus verriegelt - beim BX geht das...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ah genau meine Erfahrung kommt vom 205 ,der ja im Prinzip z.T. auch die gleichen Elemente hat wie BX und Xantia und Co

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kroack:

ZV Element drinn das auch Befehle empfängt

Du meinst den ZV-Motor. Ich wüsste nicht, dass es in den Türen für die ZV nur der Schalter gab. Es gibt aber beim BX Versionen, da fehlt in der Beifahrertüre die Schalter, d.h, öffnet man mit dem Schlüssel an der Beifahrertüre, macht die ZV nichts.

vor 12 Minuten schrieb kroack:

Das Fahrertürelement für Werksfunk und nicht Funk ist auf jedenfall anders...

Bitte mehr Informationen darüber. Gab es beim BX Serienmäßig jemals Funk? Mir ist da nichts bekannt.

Geschrieben

Ich meinte einfach mit " Fern " bedienung war falsch ausgedrückt

Geschrieben

Beim BX gab es nur IR ab Werk und die Stellmotoren sind immer gleich. Bei Modellen mit IR-FB funktioniert das Schließen über die Beifahrertür i.d.R. nicht, aber auch hier habe ich schon Ausnahmen gesehrn.